Modul 1D: Empirische Bildungsforschung - Quantitative Methoden

(Wintersemester 2015/16)

Inhalte

  • Einführung in wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Forschungsdesign und Planung des Forschungsprozesses
  • Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung
  • Grundlagen der Messtheorie
  • Beschreibende und schließende Statistik
  • Statistiksoftware für die Datenanalyse

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

03239 Beschreibende und schließende Statistik 2 SWS
33208 Einführung in SPSS 2 SWS
03607 Empirische Sozialforschung 2 SWS
33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 2 SWS
33088 Modul 1D: Reader  
Optional:
09009 SPSS-Lizenz  

Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für die Software SPSS. Diese kann ab 1.04. (SS) bzw. 1.10. (WS) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden. Dazu loggen Sie sich bitte im Virtuellen Studienplatz ein, klicken dort im Hauptmenü auf „Meine Daten“. Im Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Lizenzen“. Dort können Sie Ihre SPSS-Lizenz buchen.

Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS ist im Wintersemester von Oktober bis März gültig, im Sommersemester von April bis September. Sie sollten also in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 12,50 EUR erhoben.

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

LG Empirische Bildungsforschung
Dr. Boris Becker
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
email: boris.becker

LG Empirische Bildungsforschung
Dr. Boris Becker
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
email: boris.becker

LG Empirische Bildungsforschung
Cornelia Eube
Tel.: +49 (0)2331 987 4373
E-Mail: cornelia.eube

LG Empirische Bildungsforschung
Reinhard Stöber
Tel.: +49 (0)2331 987 2986
email: Reinhard.Stöber

Jutta Clauder-Hoemberg
E-Mail: jutta.clauder-hoemberg
Tel.: +49 2331 987 – 2982
Raum C.0018

Literatur

Zur Vertiefung wird folgende Literatur empfohlen:

  • Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Kapitel 4: Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung. In Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 119–200). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. 
  • Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Kapitel 7: Datenerhebungstechniken. In Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 313–411). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
  • Diekmann, A. (2012). XI. Beobachtung. In Empirische Sozialforschung : Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Vollst. überarb. und erw. Neuausg. 2007, 6. Aufl., S. 548–575). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
  • Chalmers, A. F. (2007a). Der Falsifikationismus. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 51–62). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
  • Chalmers, A. F. (2007b). Der raffinierte Falsifikationismus, neuartige Vorhersagen und der Fortschritt der Wissenschaft. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 63–72). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
  • Chalmers, A. F. (2007c). Die Grenzen des Falsifikationismus. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 73–86). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.

Lernergebnisse/Kompetenzen

Im Mittelpunkt dieses Pflichtmodul steht der quantitative empirische Forschungsprozess in der Bildungswissenschaft. Es werden Kenntnisse im Bereich Wissenschaftstheorie, Erhebungsmethodik und Statistik vermittelt.

Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein,

  • Bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, datengestützte Entschei­dungen zu treffen und diese zu kommunizieren.
  • Ergebnisse statistischer Analysen zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.
  • mit Statistiksoftware (SPSS) Auswertungen von Datensätzen vorzunehmen und in adäquater Form (tabellarisch/grafisch) zu präsentieren.

Grundlegende Verfahren und Konzepte der beschreibenden und der schließenden Statistik zu beherrschen (z. B. Charakterisierung empirischer Verteilungen anhand von Lage- und Streuungsparametern, Anwen­dung von Zusammenhangsmaßen, Testen von Hypothesen, Verwendung von Regressionsmodellen).

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

Keine

Prüfungsformen

Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
Klausur 2153 Mittwoch, 02.03.2016, 14-18 Uhr 15.12.2015

Zur Prüfungsanmeldung

Weitere KlausurhinweiseWS1516.

 

Weitere Informationen zum Modul

Lehrformen

Kurse der FernUniversität, persönliche Betreuung und Betreuung in virtueller Lernumgebung, Webinare und ergänzende Präsenz-Seminare in Studienzentren.

Dauer

1 Semester

Häufigkeit

Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

Umfang

Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

Teilnahmevoraussetzungen

Zulassung zum Studiengang

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

Stellenwert der Note für die Endnote

15/180
 


Hinweis

Die Studienordnung schreibt vor, dass Studierende an mind. einem Präsenz- bzw. Online-Seminar im Laufe des Studiums teilnehmen. Es wird empfohlen, dieses Seminar in den ersten beiden Studienphasen zu absolvieren.

Präsenz- und Onlineseminare zum Modul

Keine Veranstaltungen