Inhalte
Ein zielorientiertes, systematisches und begründetes Vorgehen ist Grundlage der professionellen Gestaltung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Bildungsarbeit. Maßnahmen der Qualitätssicherung, insbesondere eine systematische Evaluation, begleiten das Handeln im Praxisfeld. Insbesondere bei der Gestaltung, Planung, Umsetzung und Bewertung mediendidaktischer Lernarrangements sind entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten und Bereitschaften erforderlich.
- Aufbau und Funktion von Hochschulbildung mit Fokus auf den Begriff der „Kompetenz“
- Gestaltung und Umsetzung kollaborativer und integrierter Lernszenarien Verbindung zwischen praktischer Anwendung und theoretischen Grundlagen
- Planung und Management von Medienprojekten
Grundlagen der wissenschaftlich fundierten Entwicklung medialer Lernangebote - Qualitätsmanagement und Evaluation
Grundlagen, Methoden und Verfahren der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
33069 | Hochschulbildung als Form des lebenslangen Lernens und der beruflichen Bildung | 2 SWS |
33077 | Gestaltung und Umsetzung kollaborativer und integrierter Lernzenarien | 2 SWS |
33078 | Planung und Management von Medienprojekten | 2 SWS |
33079 | Qualitätssicherung und Evaluation | 2 SWS |
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
email:theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Prof. Dr. Theo Bastiaens
Tel.: +49 (0)2331 987-2795
email:theo.bastiaens
Lehrgebiet Mediendidaktik
Cathrin Vogel
Tel.: +49 (0)2331 987-2486
E-Mail: cathrin.vogel
Lehrgebiet Mediendidaktik
Christine Schulmann
E-Mail:Christine.Schulmann
Nicole Barban
E-Mail: nicole.barban
Tel.: +49 (0)2331 987-2812
Raum C 0.024
Lernergebnisse/Kompetenzen
Ziel des Moduls ist es, die Studierenden zum theoretisch fundierten, kompetenten und (bildungs-)wissenschaftlich reflektierten Handeln in medienbezogenen Praxisfeldern der Bildungsarbeit zu befähigen. Dabei dient ein Praktikum dem Erwerb von Kompetenzen durch reflektierte Erfahrung und beabsichtigtes Lernen im Praxisfeld. Anhand einer konkreten Aufgabenstellung im Praktikum gilt es, theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. So soll das Praktikum auf Grundlage der fachwissenschaftlichen Ausbildung im Studium auf den Berufseinstieg vorbereiten. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
- einen Bezug zwischen bildungswissenschaftlichen Theorien und Ihrem Praktikum herzustellen,
- Theorien zum Projektmanagement, zum Qualitätsmanagement und zur Evaluation auf Ihr Projekt anzuwenden,
- die Verbindung von wissenschaftlichem Wissen (Theorie) und praktischem Handeln (Praxis) kritisch und bezogen auf die eigene Professionalität zu reflektieren,
- ein Blogsystem als Reflexionsinstrument nutzen.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Erinnern (Wissen), Verstehen
- Die erfolgreichen Studierenden können unterschiedliche Ansätze des Qualitätsmanagements und der Evaluation beschreiben.
- Nach erfolgreichem Abschluss können die Studierenden Projektmanagementmodelle darstellen und erklären.
- Die erfolgreichen Studierenden sind in der Lage, gängige Projektmanagementmodelle (PM) zu vergleichen.
- Die erfolgreichen Studierenden erkennen, dass sie, um erfolgreich handeln zu können, für die Inhalte eines Projekts passende didaktische Modelle auswählen müssen.
- Die Studierenden verstehen didaktische Modelle/ Methoden der Durchführung, die zu Ihrem Projektgebiet passen.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Anwenden, Analysieren
- Die erfolgreichen Studierenden sind befähigt Schritte des Qualitätsmanagements und der Evaluation zu planen.
- Ferner sind die erfolgreichen Studierenden in der Lage, ein passendes Projektmanagementmodell für ihr eigenes Projekt zu wählen.
- Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage ein bildungswissenschaftliches Projekt auf der Grundlage von Projektmanagementmodellen zu planen.
- Die erfolgreichen Studierenden sind fähig didaktische Modelle/Methoden der Durchführung zu analysieren.
- Aufgrund der Analyse von didaktischen Modelle und Methoden der Durchführung, sind erfolgreiche Studierende in der Lage passende Modelle und Methoden anzuwenden.
Fachkompetenz
Niveaustufe: Beurteilen, Erschaffen
- Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden befähigt selbständig Schritte zum Qualitätsmanagement durchzuführen.
- Weiter sind die erfolgreichen Studierenden befähigt, die Qualität ihres Projektes zu evaluieren.
- Nach Abschluss des Moduls sind erfolgreiche Studierende in der Lage, Handlungen vor dem Hintergrund theoretischer Modelle durchzuführen.
- Ferner sind die erfolgreichen Studierenden fähig ihr eigenes professionelles Handeln zu reflektieren und kritisch zu beurteilen.
Sozialkompetenz
- Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls befähigt, die Ausarbeitungen der Kommilitonen zu beurteilen und produktiv zu kritisieren.
- Sie sind in der Lage kooperativ zu lernen und zu arbeiten.
Methodenkompetenz
- Die erfolgreichen Studierenden sind in der Lage sich Informationen zu beschaffen und diese nach Relevanz zu beurteilen.
- Sie sind befähigt praktische Anforderungen mit theoretischen Ansätzen zu verbinden.
- Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage reflexive Prozesse schriftlich in wissenschaftlichem Stil darzustellen.
- Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls befähigt ein Projekt eigenständig zu organisieren.
- Sie sind in der Lage Probleme im Ablauf eines Projektes zu erkennen und Lösungsprozesse zu gestalten.
Medienkompetenz
- Die erfolgreichen Studierenden sind fähig, ein e-Portfoliosystem als Lerntagebuch zu nutzen.
- Sie sind in der Lage den Einsatz dieses Portfoliosystems kritisch zu reflektieren.
- Nach erfolgreichem Abschluss sind Studierende weiter befähigt, über das Medium des e-Portfoliosystems zu kommunizieren.
Literatur
- Dewe, B., Ferchhoff, W., & Radtke, F.-O. (1992). Das „Professionswissen“ von Pädagogen. Ein wissenstheoretischer Rekonstruktionsversuch. In B. Dewe, W. Ferchhoff, & F.-O.Radtke (Hrsg.), Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern (S. 70-91). Opladen: Leske + Budrich.
- Moser, H. (2003). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Zürich: Lambertus.
- Grunert, C. (2006). Arbeits- und Berufsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. Kurs 33047. Hagen: FernUniversität in Hagen.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (inkl. Modul 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Hausarbeit | 2322 |
Start der HA: 09. Januar 2017 |
15.12.2016 |
Informationen zur Hausarbeit im Modul 3B/Praktikumsrichtlinien
Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit in Form einer reflektierenden Dokumentation über die theoretischen Grundlagen und praktischen Erfahrungen im Praktikum.
Vor der Anmeldung zur Prüfung, spätestens jedoch vier Wochen vor Start des Hausarbeitsbeginns, muss das Praktikum von der Modulbetreuung über das Moodle des Semesters als solches anerkannt werden. Weiter unten finden Sie Informationen zum Praktikum. Bei Fragen nutzen Sie bitte die Moodle-Umgebung oder wenden sich an Frau Vogel.
Die reflektierende Dokumentation reflektiert das Praktikum auf dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Grundlagen. Der Bezug zu Studieninhalten der ersten beiden Studienphasen und des Moduls 3B muss deutlich erkennbar sein.
In nachstehendem Dokument finden Sie gebündelt sämtliche Informationen, die Sie im Zusammenhang mit der Anmeldung, Abmeldung und Durchführung der Prüfung im Modul 3B benötigen. Es gilt jeweils die aktuellste Version dieses Dokuments, die bis zum Beginn des Bearbeitungszeitraums auf dieser Webseite als Download zur Verfügung steht. Bis zum Beginn des Prüfungszeitraums können sich Änderungen ergeben. Es obliegt Ihrer eigenen Verantwortung sicher zu stellen, dass Sie auf der Grundlage der letzten Version arbeiten. Es empfiehlt sich daher, diese Datei am Tage des Bearbeitungszeitraums ein letztes mal herunterzuladen und auszudrucken, um sie während der Bearbeitung stets griffbereit zu haben.
Informationen zum Praktikum
(Stand: 07.09.2016, gültig ab demWiSe 2016/17)
Informationen zur reflektierenden Dokumentation
(Stand: 07.09.2016, gültig ab demWiSe 2016/17)
Planungsübersicht Praktikum
(Stand: 01.02.2016, gültig ab dem SoSe 2016)
Beispiel zur Bearbeitung der Planungsübersicht zum PDF-Download
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Kurse der FernUniversität, inkl. Online-Lernumgebung und Weblogsoftware sowie einer Präsenzveranstaltung. Die Studierenden werden Rahmen des Praktikums selbstständig pädagogisch tätig. Diese Tätigkeit ist mit Bezug zu den Lehrmaterialien sowohl in Form eines Projekttagebuchs (Weblog) als auch in einer Dokumentation zu reflektieren. Die Studierenden sollen durch den Kontakt mit Institutionen ihre berufliche Orientierung selbstorganisiert weiterentwickeln. Die Betreuung über die web- basierte Lernumgebung zum Modul fördert den Austausch untereinander.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.
Umfang
ECTS-Punkte: 15
Workload: 450 Stunden, davon 240 Stunden Kurse (= 8 SWS), 120 Stunden für die Durchführung des Praktikums (= 4 SWS), 90 Stunden für die Hausarbeit in Form einer reflektierenden Dokumentation (= 3 SWS).