Seminar im SS 2016

Thema:
Social Media und digitale Transformation
Ort:
Frankfurt am Main
Adresse:
Campus Frankfurt/Main
Colosseo Frankfurt
Walther-von-Cronberg-Platz 16
5. Obergeschoss
60594 Frankfurt am Main
Termin:
30.06.2016 bis
02.07.2016
Leitung:
Professor Smolnik
Anmeldung:
online über Webregis (02.11.-04.12.2015)
Auskunft erteilt:
Christian Sorgenfrei , E-Mail: christian.sorgenfrei , Telefon: +49 2331 987-2564
Plätze:
20
Teilnahme­voraussetzungen:
Der erfolgreiche Abschluss eines der Module der Lehrstühle von Frau Prof. Baumöl und/oder Herr Prof. Strecker ist wünschenswert.
Bearbeitungs­zeitraum:
Mitte März – Mitte Juni 2016
Geforderte Leistungen:
schriftliche Seminararbeit sowie Vortrag und Beteiligung an der Diskussion
Themengebiet:
Digitale Technologien wie Social Media und mobile Kommunikation erobern immer schneller Unternehmen und die Gesellschaft. Anwendungen wie Facebook, Twitter oder LinkedIn sind in den meisten Ländern und in vielen Bereichen des Lebens allgegenwärtig geworden. In Unternehmen ermöglichen Social Media beispielsweise eine verbesserte Kollaboration und schnelleren Zugriff auf das Wissen einer gesamten Organisation. Während Befürworter in diesen Anwendungen vor allem neue Wege und Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit sehen, existieren auch kritische Stimmen, die auf die negativen Auswirkungen der digitalen Transformation auf Menschen, Unternehmen und Gesellschaft hinweisen. Des Weiteren entstehen völlig neue Geschäftsmodelle, die sich rasant etablieren (wie z.B. Musikstreaming, e-Books und Carsharing). Sowohl Unternehmen als auch Konsumenten verändern sich im Zuge der Digitalisierung und sehen sich mit diversen Konsequenzen dieser Transformation konfrontiert. In unserem Seminar werden Themen im Kontext der Social-Media-Nutzung im privaten und organisatorischen Umfeld sowie die digitale Transformation der Gesellschaft betrachtet. Typische Themenkomplexe, die im Seminar erarbeitet werden sollen, sind beispielsweise: - Wie verändern Informationssysteme und Social Media das private Leben, wie das gesellschaftliche? - Was sind Trends in der digitalen Transformation in Unternehmen und der Gesellschaft? - Wie verändert sich das Verhalten von Menschen durch Digitalisierung am Arbeitsplatz und im Privatleben? - Welche strategische Rolle spielt die mobile Kommunikation in Unternehmen, welchen Mehrwert bietet sie? - Wie sehen aktuelle und zukünftige Geschäftsmodelle in der Shareconomy aus und was sind die Auswirkungen für Konsumenten und Unternehmen? - Wie verändern Social Media und digitale Kollaboration etablierte Prozesse, Arbeitsweisen und Strukturen in Unternehmen? - Welche Auswirkungen haben Social Media auf die Informationsgewinnung (sowohl privat als auch im Unternehmen)?
Themenvergabe:
Jedes Thema kann von max. zwei Teilnehmern unabhängig bearbeitet werden. Gerne können Sie nach frühzeitiger Rücksprache auch eigene Themen - passend zum Seminarthema – vorschlagen.
Seminar­vor­besprechung:
Mitte März 2016, virtuell über Adobe Connect
Gliederungs­besprechung:
per E-Mail/telefonisch
Abschluss­arbeiten:
Bei erfolgreicher Teilnahme am Seminar besteht die Möglichkeit, bereits unmittelbar nach der Präsenzphase im Juli 2016 mit der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit zu beginnen. Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie im Rahmen der Seminarvorbesprechung.

Weitere allgemeine Informationen finden Sie auf der Seminar-FAQ-Seite der Fakultät.

Lehrstuhl Smolnik | 09.04.2024