Präsenzveranstaltung

Thema:
Kafka pur
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
Zielgruppe:
MA NdL: Modul 26301/MANDL 1; Modul 26305/MANDL 5; und alle Interessierten
Ort:
Campus Bonn
Adresse:
Campus Bonn
Beethoven-Saal im Erdgeschoss
Termin:
08.12.2023 bis
09.12.2023
Zeitraum:
Freitag, 8.12.2023 von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr und
Samstag, 9.12.2023 von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Vorbesprechung: Montag, 13. November, 17.00 bis 17.45 Uhr
Leitung:
Professor Dr. Michael Niehaus
Auskunft erteilt:
Prof. Dr. Michael Niehaus , E-Mail: michael.niehaus

Kafka pur

Zu Franz Kafkas Texten gibt es eine unübersehbare Forschungsliteratur und verschiedene Deutungstradition. Weil die Texte irgendwie ‚rätselhaft‘ sind, glaubt man ihnen durch ‚Interpretationen‘ beikommen zu können. Ein einigermaßen unbefangener Zugang zu diesen Texten scheint daher kaum möglich. Aber diese ‚Interpretationen‘ verstellen oftmals den Reichtum der Texte. Gleichwohl soll im Seminar der Versuch gemacht werden, möglichst wenig zu interpretieren und möglichst viel an den Texten selbst zu beobachten und zu analysieren, um deren Reichtum freizulegen. Daher Kafka pur. Das Seminar wird aus pragmatischen Gründen vor allem kürzere Texte in gemeinsamer Lektüre zu erschließen versuchen. Darunter sind sehr bekannte Texte (Das Urteil, Eine kaiserliche Botschaft, Auf der Galerie, Vor dem Gesetz), aber auch weniger bekannte.

In der Vorbesprechung werden die Texte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt, wobei, wenn möglich, Tandems gebildet werden sollen, die für die jeweiligen Texte ‚zuständig‘ sind. Das heißt nicht, dass Referate zu den Texten gehalten werden sollen, sondern dass sich die jeweils Zuständigen hinsichtlich ‚ihrer‘ Texte ein wenig kundig gemacht haben und für Fragen zur Verfügung stehen (nicht, um sie zu beantworten, sondern um sie mit ihrem zusätzlichen Kenntnisstand anzureichern). Mit anderen Worten: Es haben zwar alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Vorbereitung sämtliche zu behandelnden Texte von Kafka gelesen, aber nur zu dem Text, für den sie zuständig sind, ihre Lektüre mit Interpretationen, Deutungsmöglichkeiten und Kontextualisierungen angereichert bzw. abgeglichen.