Fakultät für Psychologie

Titelbild der Fakultät Psychologie Foto: Torsten Silz
 

Profil

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen umfasst zwölf Professuren, die in einer Kombination traditioneller und innovativer Grundlagen- und Anwendungsfächer das nicht-klinische Spektrum der Psychologie in Forschung und Lehre vertreten. Die Fakultät gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fakultätentags Psychologie. Sie ist die einzige Fakultät einer auf Fernlehre spezialisierten Universität im Fakultätentag.

Zahlen und Fakten

  • Erste Professur: 1978
  • Gründung der Fakultät Psychologie: 2018
  • Professorinnen/Professoren: 12
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter: 80
  • Nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter: 13
  • Studierende: 11.274 (im Sommersemester 2023)
  • Abschlüsse: 1063 (im Prüfungsjahr 2022)
 

Diversität

Foto: Jakob Studnar

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen versteht sich als einen Ort der Vielfalt, an dem die Kernprinzipen Offenheit, Wertschätzung und Partizipation strukturell verankert und in der Lehre und Forschung aktiv gelebt werden. Näheres hierzu finden Sie in unserem Diversity Statement.

40 Jahre Psychologie an der FernUniversität in Hagen

Hände mit Handschuhen untersuchen alte Papierdokumente. Foto: Torsten Silz
Blick in die Geschichte: Das Psychologiegeschichtliche Forschungsarchiv wurde 1998 gegründet.

Die Fakultät für Psychologie an der FernUniversität in Hagen wurde im Jahr 2018 gegründet. Den ersten Lehrstuhl für Psychologie gab es allerdings bereits im Jahr 1978. Vor der Fakultätsgründung gehörte das Fach Psychologie zunächst zum Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften (ESG), anschließend zu der aus diesem Fachbereich hervorgegangenen Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften (KSW).

Im Jahr 2008 wurde mit dem B.Sc.-Psychologie der erste universitäre Fernstudiengang in Psychologie an einer deutschen Universität akkreditiert. Start des Studienbetriebs war das WS 2008/2009. Im Jahr 2011 folgte die Akkreditierung des ersten Fernstudiengangs M.Sc.-Psychologie an einer deutschen Universität. Start des Studienbetriebs war das SS 2012.

 
 

Aktuelles aus der Fakultät

  • Foto: Volker Wiciok

    Gold für nachhaltigen Neubau für Psychologie

    Der Neubau der FernUni ist für seine Umweltstandards ausgezeichnet worden. Übergeben wurde das Nachhaltigkeitszertifikat in der höchsten Stufe Gold.

    05.03.2024

  • Foto: Jena Ardell/Moment/Getty Images

    Wie lassen sich falsche Erinnerungen enttarnen?

    Manche Erinnerungen sind trügerisch – weil wir gar nicht erlebt haben, was wir zu erinnern glauben. Diese „false memories“ zu erkennen ist schwer, zeigt eine neue Studie.

    05.03.2024

  • Foto: Hardy Welsch

    SWR2 Wissen-Folge mit Prof. Andreas Mokros

    Der FernUni-Psychologe spricht darüber, ob Erinnerungen an sexuellen Missbrauch eingeredet werden können. Welche Rolle spielt Suggestion von außen?

    01.03.2024

  • Foto: Volker Wiciok

    Die Fakultät für Psychologie zieht um

    Der nachhaltige Neubau ist fast fertig und wird Ende April eingeweiht. Aktuell ziehen der Zentralbereich und die 12 Lehrgebiete ein, die in Zukunft unter einem Dach arbeiten.

    26.02.2024

  • Foto: FernUniversität

    Laura Froehlich erhält ihre Venia Legendi

    Die Psychologin hat in ihrer Habilitation Stereotype zu Ethnizität und Geschlecht erforscht. Ihr ist wichtig, dass Menschen das persönliche Potenzial besser ausschöpfen können.

    06.02.2024

  • Foto: privat

    Chancengerechtigkeitspreis für Abschlüsse

    Stephanie Rosenstiel und Tsira Chonishvili schrieben 2023 hervorragende Arbeiten zu den Themen Gleichheit und Diversität. Dafür zeichnete sie die Fakultät für Psychologie aus.

    30.01.2024

  • Foto: Jakob Studnar

    Alumni-Newsletter Ausgabe #04

    Immer auf dem Laufenden bleiben: Der Alumni-Newsletter informiert über Neuigkeiten aus Forschung und Lehre an der Fakultät für Psychologie.

    29.01.2024

  • Foto: ljubaphoto/E+/Getty Images

    Große Umfrage zur Gesundheit von Fernstudierenden

    Jetzt noch mitmachen: Eine Befragung des Lehrgebiets Gesundheitspsychologie ermittelt, wie es den FernUni-Studierenden geht.

    13.12.2023

  • Foto: FernUniversität

    Studie zum Zusammenleben in Hagen

    FernUni und Stadt Hagen haben eine Studie durchgeführt, in der es um Teilhabe von Menschen aus Südosteuropa geht. Diese lässt sich nun noch gezielter verbessern.

    17.01.2024

  • Foto: Westend61/Getty Images

    Psychopathie: Genussvolles Fürchten?

    Für Menschen mit psychopathischer Persönlichkeit kann sich Furcht weniger negativ und sogar erfreulich anfühlen. Das zeigt eine psychologische Studie der FernUniversität.

    30.11.2023

  • Foto: Rixa Schwarz

    Fahrradfahren und sozialer Zusammenhalt

    Wer seine Nachbarschaft vom Fahrradsattel aus wahrnimmt, erlebt den öffentlichen Raum sehr bewusst und unmittelbar. Eine Studie legt nun nahe, dass das dem Gemeinwohl zugutekommt.

    03.11.2023

  • Foto: Volker Wiciok

    Digitalisierung – Folgen für Beschäftigte

    Seit Juni 2023 leitet Prof. Dr. Jenny Sarah Wesche die Professur für Wirtschaftspsychologie am Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung der FernUniversität.

    27.10.2023

  • Foto: Thomas Rosenthal

    Soziale Normen als gesellschaftlicher Kitt?

    Ein internationales Projekt sucht Strategien gegen gesellschaftliche Polarisierung – daran beteiligt sind auch FernUni-Forschende. Am Campus Berlin gab es nun ein Arbeitstreffen.

    25.10.2023

Fakultät für Psychologie | 21.03.2024