Abgeschlossene Projekte

Data Literacy

Projektlaufzeit

Januar 2022 – Dezember 2023

Kurzbeschreibung

Das Projekt Data Literacy verfolgt das Ziel, ein fächerübergreifendes Angebot zur frühen Sensibilisierung der Studierenden für die Notwendigkeit von Datenkompetenz sowie zu deren Vermittlung aufzubauen.

Das Erfordernis einer verstärkten Vermittlung von Datenkompetenzen ergibt sich aus der Digitalisierung aller Lebensbereiche, die immer mehr die Fähigkeit erfordert, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden.

Ansprechperson

Dr. Moritz Kohls

Link

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studyfit/angebote/data-literacy-ringvorlesung.shtml

English Learning Support

Projektlaufzeit

November 2021 bis Dezember 2023

Kurzbeschreibung

Um einen Rahmen für die Begleitung des Englischlernens an der FernUniversität in Hagen zu entwickeln, untersuchen wir die Wirksamkeit der Sprachlernplattform Altissia in einer Kohorte von 1000 Freiwilligen. Darüber hinaus entwickeln wir fachspezifische Englisch-Brückenkurse, um die Kompetenz der Studierenden im akademischen Englisch zu verbessern.

Ansprechperson

Dr. Prue Goredema

Link

https://els.fernuni-hagen.de/

FernUni-Campus-App

Projektlaufzeit

Oktober 2021 bis Dezember 2022

Kurzbeschreibung

Mit der FernUni-Campus-App wollen wir die studentische
Selbstorganisation der Studierenden der FernUni verbessern und dabei
helfen, Studium und Privatleben besser in Einklang zu bringen, indem wir
zahlreiche studiumsbezogene Online-Dienste und Anwendungen in einer
zentralen App vereinen wollen. Mittels Push-Mittteilungen und weiteren
Mehrwerten wollen wir damit die Nutzungskontexte und Anwendungsszenarien
der Studierenden stärker berücksichtigen.

Ansprechperson

Ferdal Özcelik

Link

https://studyport.fernuni-hagen.de/group/guest/fernuni-tools

FURIOSA

Projektlaufzeit

Februar 2021 bis März 2024

Kurzbeschreibung

Mit dem im Projekt entwickelten Self-Assessment studyNAVI wird Studieninteressierten eine Möglichkeit geboten, ihre eigenen Erwartungen an ein Fernstudium zu reflektieren und ihr bisheriges sowie künftiges (Online-) Arbeitsverhalten zu evaluieren. Ziel ist, das Studieninteressierte durch den Einsatz von studyNAVI mit realistischeren Vorstellungen in ihr Studium starten und somit motivierter und zufriedener durch ihre Studienzeit kommen.

Ansprechperson

Dr. Tanja Adamus, Dr. Anke Marks

Link

https://www.fernuni-hagen.de/studium/selbsttest-fernstudium.shtml

Handlungsfeld Mathematik und Statistik

Projektlaufzeit

Mai 2021 bis Dezember 2023

Kurzbeschreibung

In dem Projekt werden innovative Lernangebote im Bereich der mathematisch-statistischen Grundlagen entwickelt und evaluiert, die Studierenden einen erfolgreichen Einstieg in das Studium ermöglichen sollen. Die entwickelten Lehrformate umfassen dabei sowohl moderne Präsenzformate in den Regionalzentren vor Ort als auch innovative virtuelle und hybride Betreuungskonzepte.

Ansprechperson

Dr. André Biederbeck

Link

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studyfit/angebote/mathematik-statistik.shtml

HD@DH.nrw (Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter

Projektlaufzeit

Bis Juni 2024

Kurzbeschreibung

Unterstützung von Hochschullehrenden in NRW bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen und damit Steigerung der Lehrqualität. Im Zentrum der insgesamt vier Projektbausteine steht das Weiterbildungsprogramm „Teaching in the Digital Age“, welches auf Grundlage des European Framework for the Digital Competence of Educators (DigCompEdu) sowohl Neulingen in der digital gestützten Lehre wie auch hochprofessionellen Lehrenden angepasste Fortbildungsformate und Materialien zur Selbstbildung anbietet.

Link

https://offene.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=276

   

Interaktive Übungssoftware und Selbsttestumgebung „Investitionstheoretische Grundlagen“

Projektlaufzeit

Jan 2020 Juni 2022

Kurzbeschreibung

Studierende im Fach Wirtschaftswissenschaft müssen die spezifischen Anforderungen für finanzmathematische Entscheidungskonzepte im Laufe ihres Studiums erlernen. Hilfreich sind für diese Zielgruppe lehrbegleitende, anpassbare Übungsumgebungen, die Studierende zusätzlich zur Kursumgebung bzw. Vorlesung individuell zur Lernzwecken allein und in Lerngruppen gemeinsam nutzen können.

Entwickelt wurde ein interaktiver Moodle-Kurs mit verschiedenen Funktionen.

Ansprechperson

Esther Berg

Link

https://blog.fernuni-hagen.de/projekte/projekt/investitionstheoretische-grundlagen/

Lehrbetrieb — Portalentwicklung: StudyPort

Projektlaufzeit

November 2017 bis August 2022

Kurzbeschreibung

Das Projekt Lehrbetrieb war Teil eines hochschulweiten Innovationsprozesses an der FernUniversität in Hagen mit dem Ziel, mithilfe von E-Learning und moderner Informationstechnologie das Blended Learning qualitativ zu verbessern und dadurch die Digitalisierung der Lehre zu unterstützen. Das Hauptziel war die Entwicklung einer personalisierten Portalumgebung für Studium und Lehre als zentrale Anlaufstelle für alle Informationen und Services für die Studierenden.

Ansprechperson

Anna Hinzmann

Link

https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/projekt-lehrbetrieb/

https://www.fernuni-hagen.de/projekte/studyport/index.shtml

https://studyport.fernuni-hagen.de/

Modernisierung IT-Support für die Campusstandorte/Teilprojekt Medientechnik/Streaming

Projektlaufzeit

Januar 2020 bis Dezember 2023

Kurzbeschreibung

Seminarräume in den Campusstandorten sollen mit modernen Medienpulten ausgestattet werden. Die Pulte erlauben eine bessere digitale Unterstützung der Präsenzlehre. In den Pulten wird eine Mediensteuerung zur Aufnahme und zum Streaming einer Veranstaltung und zur Steuerung von Licht, Ton und Präsentationstechnik eingebaut werden Die Pulte sollen moderne Touch-Display-Rechner erhalten, eine Dokumentenkamera und weitere Anschlussmöglichkeiten für eigene Geräte/Notebooks.

Modernisiert werden soll außerdem die Ausstattung der Campusstandrote in Bezug auf Veranstaltungsaufzeichnung und -streaming. Dazu werden in geeigneten Räumen entsprechende Hardware zur Aufzeichnung installiert, sowie Videokameras und Mikrofone.

Ansprechperson

Thomas Seiler

Link https://blog.fernuni-hagen.de/projekte/projekt/verbesserung-des-it-support-fuer-die-campusstandorte/
   

NOVA:ea — Innovationscluster E-Assessment — Diversität, Didaktik, Technologien

Projektlaufzeit

August 2021 bis Juli 2024

Kurzbeschreibung

NOVA:ea setzt sich zum Ziel, die akademische Bildung in allen biographischen Phasen mit studierendengerechten E-Assessments zu fördern. Es platziert Studierendendiversität im Zentrum der didaktischen, technischen und diagnostischen Gestaltung von E-Assessments. Leitprinzip ist die Verzahnung der studierendenzentrierten Innovierung mit technologischer Weiterentwicklung, die als Open Source für an über 230 Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme erfolgt.

Ansprechperson

Prof. Dr. Stefan Stürmer

Link https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/catalpa/forschung/projekte/novaea.shtml
   

One-Button-Recording-Studio

Projektlaufzeit

Februar 2021 bis Juli 2022

Kurzbeschreibung

Es handelt sich dabei um ein vollautomatisiertes Videostudio, in dem Mitarbeitende die Produktion kurzer Lehrvideos, oder z.B. auch Probevorträge selbstständig durchführen können. Das Selbstaufnahmestudio soll eine Ergänzung zum Hauptstudio sein. Ziel ist es, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten eine Möglichkeit zur Aufzeichnung zu gewährleisten und somit Lehrende zeitlich flexibel unterstützen zu können. Die technische Vollautomatisierung des Studios ermöglicht, dass keine besonderen Kenntnisse für die Nutzung erforderlich sind.

Ansprechperson

Axel Nattland

Im Regelbetrieb seit

August 2022

Link

https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/one-button-studio/

Peer-Mentoring-Programm für Studierende mit einer Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

Projektlaufzeit

April 2021 bis Februar 2023

Kurzbeschreibung

Das Peer-Mentoring etabliert einen geschützten Raum, in dem Fernstudierende mit Beeinträchtigung Ihre Erfahrungen an neu- oder wiedereinsteigende Studierende weitergeben, die ebenfalls eine Behinderung und/oder chronische Erkrankung haben. Im Mittelpunkt und unterstützt durch kompetenzorientierte Workshops steht der persönliche Austausch zu Themen rund um den (Wieder)Einstieg in das Fernstudium und den Umgang mit der eigenen Beeinträchtigung im universitären Kontext.

Link zur Webseite www.fernuni.de/peer-mentoring

Schreibzentrum

Projektlaufzeit

Bis Mai 2024

Kurzbeschreibung

Das Schreibzentrum der FernUniversität in Hagen richtet sich mit seinen fach­über­grei­fend­en Angeboten zum wissenschaftlichen Schreiben an Studierende, Promovierende und Lehrende aller Fachrichtungen. Studierende sind hier zu jeder Zeit ihrs Studiums willkommen und könne sich im Schreibzentrum oder bei den Schreibpeers zu Haus- oder auch Abschlussarbeiten beraten und begleiten lassen.

Ansprechperson

Dr. Angela Schröder

 
Link https://www.fernuni-hagen.de/studium/studyfit/angebote/schreibzentrum.shtml

Studierwerkstatt – In iure für Studierende des Bachelor of Laws in den Anfangssemestern

Projektlaufzeit

Bis Februar 2024

Kurzbeschreibung

Jura-Studierende ab dem 2. Semester, die Anfangsschwierigkeiten im LL.B.-Studium haben, können mit der “Studierwerkstatt – In iure” ein besonderes Unterstützungsangebot in Anspruch nehmen. Zunächst werden mögliche Schwierigkeiten – etwa im Bereich der gutachterlichen Falllösung, der Selbstorganisation oder der Recherchefähigkeit – identifiziert, so dass dann gezielt an ihnen gearbeitet werden kann. Das Angebot ist als freiwillige Ergänzung zu den rechtswissenschaftlichen Modulen zu verstehen und umfasst ein Semester

Ansprechperson

Dr. Christina Gelinski

 
Link https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/iniure/studierwerkstatt.shtml

StudyBRIDGE

Projektlaufzeit

Bis Dezember 2022

Kurzbeschreibung

Mit dem Projekt „studyBRIDGE“, das vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) gefördert wird, möchten wir mit zielgruppengerechten Materialien gezielt Menschen aus der Ukraine über die Möglichkeit eines Fernstudiums informieren und sie beim Erwerb studienbezogener Deutschkenntnisse unterstützen. Ergänzend wird das fernunispezifische Self-Assessment studyNAVI, welches zur Reflexion über die Aufnahme eines Fernstudiums dient, für die Zielgruppe weiterentwickelt.

Ansprechperson

Dr. André Biederbeck

Link

www.fernuni.de/studybridge

Videokonferenzsystem – Evaluation

Projektlaufzeit

Februar bis Juli 2021

Kurzbeschreibung

Ausgelöst durch die Corona-Pandemie wurden an der Fernuniversität mehrere Videokonferenzlösungen zusätzlich eingeführt, zur Deckung eines kurzfristigen Bedarfs. Ziel des Projekts ist die Erstellung einer Empfehlung für den mittel- bis langfristigen Betrieb von Videokonferenzlösungen, mit Fokus auf die Mitarbeiter*innen in Forschung und Lehre. Dazu werden die bereits eingesetzten Lösungen wie auch ggf. neue Lösungen evaluiert.

Link

Projektabschlussbericht

Anke Marks | 10.10.2024