Modul 3A: Online-Seminar „Das Mediale der Bildung“

Modul 3A

Datum/Zeit
Datum: 29.05.2021
10:00 - 16:30

Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender: 0

Dozent/in

Modulzuordnung


Leitung:          Dr. Christian Leineweber (Christian.Leineweber@FernUni-Hagen.de)

Termin:           Samstag, 29.05.2021, 10:00 bis 16:30 Uhr

Ort:                 Online-Meeting

 

Inhalt und Gestaltung:

Die Welt, in der wir gegenwärtig leben, ist auf vielfältige Weise durch Medien geprägt. In bildungswissenschaftlicher Hinsicht ist dies vor allem deshalb von Bedeutung, weil sich im Medialen Möglichkeitsräume eröffnen, in denen wir Erfahrungen über die Welt und uns selbst machen. Vor diesem Hintergrund dient das Seminar der gezielten Auseinandersetzung mit der medialen Struktur von Bildung. Fokussiert wird die Perspektive, dass Medien für Bildungs­prozesse eine konstitutive Rolle einnehmen, dass Bildung immer als medial strukturierte Bildung zu denken ist. Das Seminar beginnt mit einem Impulsvortrag zum theoretischen Ver­hältnis von Medialität und Bildung. Anschließend werden ausgewählte Passagen aus dem Kurs 33096/Lerneinheit 4 Mediale Bildung – Zum Verhältnis von Medien und Bildung gelesen und besprochen. Zum Abschluss des Seminars soll das Besprochene noch einmal in gezielten Gruppenübungen vertieft werden.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 40 begrenzt.

Vorbereitung:

Die Teilnahme am Seminar setzt die Lektüre der Lerneinheit 4 (33096) voraus.

Anmeldung:

Die Anmeldung ist im Zeitraum vom 01.04.2020 bis zum 10.05.2021 über ein Online-Anmeldeformular in der VU möglich. Die Veranstaltung findet dann statt, wenn mindestens zehn Studierende teilnehmen können.

Die Veranstaltung wird als Präsenzseminar gemäß STO (BA-Bildungswissenschaft, §9) aner­kannt.

Fakultät KSW | 16.03.2021