Inhalte
- Einführung in wissenschaftstheoretische Grundlagen
- Forschungsdesign und Planung des Forschungsprozesses
- Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung
- Grundlagen der Messtheorie
- Beschreibende und schließende Statistik
- Statistiksoftware für die Datenanalyse
Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.
03239 | Beschreibende und schließende Statistik | 2 SWS |
33208 | Einführung in SPSS | 2 SWS |
03607 | Empirische Sozialforschung | 2 SWS |
33210 | Wissenschaftstheoretische Grundlagen | 2 SWS |
33088 | Modul 1D: Reader | |
Optional: | ||
09009 | SPSS-Lizenz |
Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für die Software SPSS. Diese kann ab 1.04. (SS) bzw. 1.10. (WS) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden. Dazu loggen Sie sich bitte im Virtuellen Studienplatz ein, klicken dort im Hauptmenü auf „Meine Daten“. Im Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Lizenzen“. Dort können Sie Ihre SPSS-Lizenz buchen.
Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS ist im Wintersemester von Oktober bis März gültig, im Sommersemester von April bis September. Sie sollten also in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 12,50 EUR erhoben.
Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.
Modulbeauftragte
LG Empirische Bildungsforschung
Cornelia Eube
Tel.: +49 (0)2331 987 4373
E-Mail: cornelia.eube
LG Empirische Bildungsforschung
Reinhard Stöber
Tel.: +49 (0)2331 987 2986
email: Reinhard.Stöber
Jutta Clauder-Hoemberg
E-Mail: jutta.clauder-hoemberg
Tel.: +49 2331 987 – 2982
Raum C.0018
Literatur
Zur Vertiefung wird folgende Literatur empfohlen:
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Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Kapitel 4: Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung. In Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 119–200). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
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Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Kapitel 7: Datenerhebungstechniken. In Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 313–411). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
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Diekmann, A. (2012). XI. Beobachtung. In Empirische Sozialforschung?: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Vollst. überarb. und erw. Neuausg. 2007, 6. Aufl., S. 548–575). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
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Chalmers, A. F. (2007a). Der Falsifikationismus. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 51–62). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
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Chalmers, A. F. (2007b). Der raffinierte Falsifikationismus, neuartige Vorhersagen und der Fortschritt der Wissenschaft. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 63–72). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
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Chalmers, A. F. (2007c). Die Grenzen des Falsifikationismus. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 73–86). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
Lernergebnisse/Kompetenzen
Im Mittelpunkt dieses Pflichtmodul steht der quantitative empirische Forschungsprozess in der Bildungswissenschaft. Es werden Kenntnisse im Bereich Wissenschaftstheorie, Erhebungsmethodik und Statistik vermittelt.
Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein,
- Bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, datengestützte Entscheidungen zu treffen und diese zu kommunizieren.
- Ergebnisse statistischer Analysen zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.
- mit Statistiksoftware (SPSS) Auswertungen von Datensätzen vorzunehmen und in adäquater Form (tabellarisch/grafisch) zu präsentieren.
Grundlegende Verfahren und Konzepte der beschreibenden und der schließenden Statistik zu beherrschen (z. B. Charakterisierung empirischer Verteilungen anhand von Lage- und Streuungsparametern, Anwendung von Zusammenhangsmaßen, Testen von Hypothesen, Verwendung von Regressionsmodellen).
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung
Keine
Prüfungsformen
Form | Prüfungsnummer | Termin | Anmeldeschluss |
Klausur | 2153 | Mittwoch, 02.03.2016, 14-18 Uhr | 15.12.2015 |
Weitere KlausurhinweiseWS1516.
Weitere Informationen zum Modul
Lehrformen
Kurse der FernUniversität, persönliche Betreuung und Betreuung in virtueller Lernumgebung, Webinare und ergänzende Präsenz-Seminare in Studienzentren.
Dauer
1 Semester
Häufigkeit
Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten
Umfang
Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Studiengang
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
Stellenwert der Note für die Endnote
Hinweis
Präsenz- und Onlineseminare zum Modul
Datum/Zeit | Veranstaltung |
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16.11.2024 10:00 - 16:00 |
Präsenzseminar zur Einführung: „Bildung unter Bedingungen von Digitalisierung und Mediatisierung, oder: wie Künstliche Intelligenz (KI) Bildung und Lernen verändert“
FernUniversität in Hagen, KSW-Gebäude, Hagen |
15.01.2025 - 29.01.2025 |
Online-Seminar: Mediatisierte und Datafizierte Lebenswelten |