Adaptive Lernumgebungen und Künstliche Intelligenz in der Bildung – Umsetzung und Reflexion digitaler Lehr-/Lernszenarien vor dem Hintergrund des Pragmatismus

Modul 4

Datum/Zeit
Datum: 10.11.2020 - 12.11.2020

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Dozent/in
Dr. Christina Gloerfeld, Heike Karolyi M.A.

Kategorien


Termine:

Dienstag, 10.11.2020 (3 Stunden mit Pause)

Donnerstag, 12.11.2020 (3 Stunden mit Pause)

17-20 Uhr

Inhalt und Gestaltung: 

Der Einsatz von Methoden und Ansätzen künstlicher Intelligenz beschleunigt die bereits laufenden Veränderungen durch Digitalisierung im Bildungsbereich auf allen Ebenen. Sie bieten vielversprechende Möglichkeiten, das Lehren und Lernen mit entsprechendem pädagogischen Wissen weiter zu optimieren. Das ist notwendig, um den wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und Fähigkeiten für das 21. Jahrhundert zu entwickeln und dem zentralen Anliegen von Bildung gerecht zu werden.

Holmes et al. fassen zusammen:  „[…] education is both a way to mold students to fulfill the needs of society, and a means by which students may become empowered to best fulfill their own needs“ (Holmes et al., p. 9).

Das Online-Seminar gibt einen Einblick über Methoden und Ansätze künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Anhand von zwei Fallbeispielen zu adaptiven Lernumgebungen und Recommendern im B.A. Bildungswissenschaft werden Umsetzungen entlang bildungswissenschaftlicher Ansprüche gezeigt und gemeinsam reflektiert.

Den theoretischen Hintergrund dafür bildet die Sichtweise des Pragmatismus und die offene Frage nach der Beschaffenheit und Qualität von Erfahrung in digitalen Szenarien.

Holmes, W., Bialik, M. & Fadel, C. (2019). Artificial intelligence in education: promises and implications for teaching and learning.

Ziele:

– Einblick und Überblick in den Einsatz von adaptiven Methoden und Ansätze von KI in Hochschule gewinnen

– Erprobung von KI-Tools

– aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive kritisch die Entwicklung von digitalen Lehr-/Lernszenarien diskutieren

Leitung:

Dr. Christina Gloerfeld (christina.gloerfeld@fernuni-hagen.de)

Heike Karolyi, M.A. (heike.karolyi@fernuni-hagen.de)

Teilnehmer*innen:    

Studierende des Moduls 4 „Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung“

Max. Teilnehmer*innen: 30

Ort: 

Online-Seminar über ZOOM

Technische Voraussetzungen:

Bitte stellen Sie sicher, dass eine Audio- und Videoverbindung über ZOOM möglich ist. Zusätzlich werden wir mit open source Anwendungen und interaktiven Tools arbeiten. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich dafür ggf. zu registrieren und diese zu nutzen.

Anmeldung:

Ihre verbindliche Anmeldung zu diesem Seminar senden Sie bitte bis zum 03.11.2020 über das Online-Formular im virtuellen Studienplatz. 

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung gemäß STO ( M. A. -Bildung und Medien: eEducation).



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