Modul 3: Hybrid-Veranstaltung Gestaltung und Entwicklung von digitalen Medien – Lehren und Lernen in digitalen Lernumgebungen in Berlin/München/Hagen 09./10.11.2018

Modul 3

Datum/Zeit
Datum: 09.11.2018 - 10.11.2018
16:00 - 13:00

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Dozent/in
Jana Hochberg

Kategorien


Achtung! Anmeldung erfolgt über E-Mail!

Vortragsinhalte und -gestaltung

Termine:

Freitag: 09.11.2018, 16:00 – 19:00 Uhr

Samstag: 10.11.2018 10:00 – 13:00 Uhr

Beschreibung:

Digitale Tools und insbesondere Social Software, wie z. B. Wiki-Systeme, Weblogs, Podcasts, Social Bookmarks und E-Portfolios ermöglichen die Vernetzung von Menschen über das Internet. Weiterhin ermöglicht die Vernetzung den schnellen und kollaborativen Austausch von Daten und Informationen und damit die Entwicklung neuer Zusammenhänge in verschiedenen digitalen Aspekten, in denen das eigene Wissen angeregt und sich dadurch weiter entwickeln kann. Digitale Tools sind sowohl Kommunikations- als auch Lernwerkzeuge und können in verschiedenen analogen und virtuellen Kontexten didaktisch, bspw. zeit- und/oder ortsunabhängigen, eingesetzt werden.

Social Software ist als ein Trend im Bereich von Educational Technology anzusehen. Worum es dabei geht, und mit welchen Tools gearbeitet wird und wie diese, innerhalb eines theoretischen Rahmens in Lehr- und Lernprozesse integriert werden können möchten wir mit Ihnen an diesen 2 Tagen vertiefen.

Ort
Die PV wird im WS 2018/19 in Form einer hybriden Veranstaltung angeboten. Sie können sich für eines der folgenden Regionalzentren anmelden: München, Berlin oder Hagen. Bitte fügen Sie das RZ, über das Sie an der PV teilnehmen möchten,  der Anmeldung zu.

Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an den Online-Vorträgen ist ein PC mit DSL-Internetanschluss (kein UMTS/HSDPA) und ein Headset (keine Lautsprecher verwenden) erforderlich. Bitte beachten Sie unbedingt die Detailinformationen zu den technischen Anforderungen. Überprüfen Sie bitte bereits im Vorfeld, ob Ihr PC den Anforderungen genügt und führen Sie den beschriebenen Technikcheck durch, um störungsfrei an der Hybridveranstaltung teilnehmen zu können.

Anmeldung
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt ausschließlich per E-Mail. Bitte geben Sie Namen, Adresse, Matrikelnummer und das Regionalzentrum (Ort) an. 

Die Teilnahme am Freitag ist verpflichtend und Voraussetzung für die Teilnahme am Samstag. Eine Teilnahmebescheinigung  gemäß STO (M.A.-Bildung und Medien: eEducation) wird nur bei Anwesenheit an beiden Terminen vergeben.

Anmeldebeginn: 15.09.2018!

Anmeldeschluss: 24.10.2018!

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über Ihre Anmeldung.

Bitte bedenken Sie, dass das Seminar erst bei einer Mindestanzahl von insgesamt 12 Teilnehmern zustande kommt (4 TN pro RZ).

Die Veranstaltung ist auf 8 Personen pro Regionalzentrum beschränkt.

FAQ zu den Veranstaltungen des Lehrgebiets Mediendidaktik.

 

Auskunft:

E-Mail: mediendidaktik

Denise Schrörs
Telefon: 02331 987-4270

 



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