Modul 1: Online-Seminar „Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft“ am 04.06./18.06./02.07.19

Modul 1

Datum/Zeit
Datum: 04.06.2019 - 02.07.2019
18:00 - 19:30

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Dozent/in
Klaudia Bovermann

Kategorien


Thema: Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft

 

Termine:

04.06.2019, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

18.06.2019, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

02.07.2019, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Leitung: Klaudia Bovermann

Ort: In Adobe Connect. Der Zugangslink zu den Sitzungen befindet sich in der Moodle Lernumgebung von Modul 1 im SS 2019.

Hinweis: Zwischen den einzelnen Online Sitzungen sind Aufgaben im Umfang von insgesamt 7 AE  (1 AE = 45 Minuten) zu bearbeiten.

 

Vielfältige und weitreichende technologische Entwicklungen erweitern den Möglichkeitsraum hinsichtlich des Einsatzes von Medien & Technologie in der Lehre. Dementsprechend ist ein rasanter Anstieg von Studien aus dem Bereich Educational Technology zu vernehmen. Die eklektische Häufung empirischer Befunde macht es schwierig, daraus verallgemeinerbare Rückschlüsse ziehen zu können. Metaanalysen stellen eine von mehreren Möglichkeiten zur Synthese von Befunden dar. Wo systematische und narrative Reviews beispielsweise einen tieferen Blick in die bestehende Literatur vornehmen, hat die Metaanalyse explizit das Ziel über die verschiedenen Primärstudien hinweg ein quantifizierbares Effektstärkenmaß zu eruieren. Obwohl solch eindeutige Antworten verlockend sind, stellen Metaanalysen keineswegs Wunderwaffen dar, die einwandfreie und letztgültige Antworten liefern. Zum Beispiel müssen verschieden Entscheidungsprobleme thematisiert werden und die Qualität der Primärstudien spielt ebenfalls eine große Rolle.

Dieses Online-Seminar findet begleitend zum Modul 1 „Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft“ statt und beinhaltet die Hinführung zur eigenen beispielhaften Metaanalyse als Forschungsmethode. Die Teilnehmenden beschäftigen sich in diesem Online-Seminar gezielt mit der Erstellung eines Forschungsplans als Grundlage zur eigenen Metaanalyse und für das spätere Schreiben der Hausarbeit hilfreich ist. Zu Beginn erfolgt eine kurze Einführung in das Thema sowie eine Erläuterung der Aufgabenstellung während des Online-Seminars bevor es anschließend in die eigene Themenfindung geht. Die zwischen den Sitzungen zu erarbeitenden Aufgaben werden in den Online Treffen vorgestellt und besprochen.

 

Anmeldebeginn: 15.04.2019!

Anmeldeschluss: 10.05.2019!

 

Bitte bedenken Sie, dass das Seminar erst bei einer Mindestanzahl von 15 Personen zustande kommt. Das Seminar ist beschränkt auf 25 Personen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über Ihre Anmeldung.

Die Teilnahme an allen drei Online Terminen und die Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Sitzungen sind verpflichtend, um eine Teilnahmebescheinigung gemäß STO (M.A.-Bildung und Medien: eEducation) zur Vorlage beim Prüfungsamt zu erhalten.

Die Teilnahme an dem Online-Seminar erfolgt vom eigenen Schreibtisch aus über das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect. Erforderlich sind hierfür ein an das Internet angeschlossener Rechner sowie ein Headset. Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.

Eine Anmeldung zur Präsenzveranstaltung bitte nur über den Virtuellen Studienplatz! 

FAQ zu den Veranstaltungen des Lehrgebiets Mediendidaktik.

 

Auskunft:
E-Mail: mediendidaktik

Denise Schrörs
Telefon: 02331 987-2812



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