Modul 1: Online-Seminar „Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft, Schwerpunkt: Instructional Design“ am 27.11./28.11.2020

Modul 1

Datum/Zeit
Datum: 27.11.2020 - 28.11.2020
18:00 - 16:00

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Dozent/in
Dr. Martina Braasch

Kategorien


Thema: Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft, Schwerpunkt: Instructional Design

Termin:
Freitag, 27.11.2020
18.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 28.11.2020
09.00 bis 16.00 Uhr
 

Leitung: Dr. Martina Braasch

Educational Technology beschäftigt sich mit dem didaktisch und lerntheoretisch fundierten Einsatz von Medien & Technologie in Lernprozessen. Damit kann der Einsatz von iPads in Schulklassen gemeint sein, aber auch die Verwendung von Tools in der Online- bzw. Fernlehre. Instructional Design kann als empirisch gestützte und anwendungsorientierte Disziplin dabei allgemeine Empfehlungen für die Gestaltung effektiver Lernumgebungen geben, die dann mit Medien & Technologie angereichert und erweitert werden können.

Dabei ist zu beachten, dass der Einsatz von Medien & Technologie in der Lehre keinen Selbstzweck darstellen sollte, sondern, dass mit ihnen konkrete Lernziele, eingebettet in ein didaktisches Gesamtkonzept, verfolgt werden. Medien & Technologie können beispielweise Präsenzformen in Teilen ersetzen und damit räumliche und zeitliche Flexibilität ermöglichen. Sie können auch die Kommunikation und Kollaboration von Lernenden in der Online-Lehre möglich machen. Medien & Technologie können hingegen nicht selbst Lernen hervorrufen, da es stets die zugrundeliegende didaktische Methode ist, die den Lernprozess auslöst.

In der zweitägigen Online-Präsenzveranstaltung werden wir uns auf die Gestaltung effektiver Lernumgebungen mit Hilfe von Instruktionsmodellen fokussieren. Hierzu werden im Seminar die lerntheoretischen Grundlagen für die verschiedenen Instruktionsmodelle erarbeitet, die mit unterschiedlichen Lehrzielen einhergehen und deshalb eine reflektierte Entscheidung für ein bestimmtes Instruktionsmodell notwendig machen. Sie festigen und vertiefen in der Veranstaltung Ihr Wissen zu den drei Lerntheorien Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus und können anwendungsbezogen und (lehr-)zielorientiert eine reflektierte Entscheidung für ein Instruktionsmodell treffen. Um Ihnen konkretes Handwerkszeug zur Umsetzung eigener digitaler Lehrvorhaben an die Hand zu geben, werden wir einige Instruktionsmodelle mit je unterschiedlicher lerntheoretischer Ausrichtung genauer betrachten und zur Anwendung kommen lassen. Sie werden nach Abschluss dieser Einheit Modelle der Programmierten Unterweisung, des Mastery Learning, des expositorischen Lehrens, der Elaborationstheorie, des entdeckenden Lernens, des Cognitive Apprenticeship- sowie des Anchored Instruction Modells – um nur einige zu nennen – wissenschaftstheoretisch einordnen und auf konkrete Praxisbeispiele anwenden können.

Um auch die motivationale, emotionale und soziale Dimension des Lernens mit Hilfe von Instruktionsmodellen zu beleuchten, werden in der Veranstaltung abschließend Modelle und Konzepte zur Erweiterung des Instructional Design vorgestellt und in der Praxisanwendung beispielhaft skizziert. Im Fokus der Betrachtung stehen hierbei das ARCS- sowie das FEASP-Modell, deren Denk- und Vorgehensweisen weitestgehend der kognitivistischen Ausrichtung der Instruktionsmodelle entsprechen, um Motivation und Emotion zu fördern. Das ARCS-Modell wird durch die vier Elemente Attention, Relevance, Confidence und Satisfaction konstituiert und macht auf dieser Basis Vorschläge zur Motivation der Lernenden. Das FEASP-Modell hingegen fokussiert stärker auf Emotionen bei der Gestaltung von Lehre: das Akronym steht für die Emotionen Fear, Eny, Anger, Sympathy und Pleasure, die es in Lehrstrategien zu beachten gilt. Durch die Kenntnis dieser Modelle werden Sie im Seminar Gestaltungsmaßnahmen für E-Learning-Umgebungen anwenden lernen, um ein emotional-motivationales Grundgerüst (Reinmann, 2018, S. 143) sicherzustellen.

Achtung: Voraussetzung für die Teilnahme an den beiden Präsenztagen ist die Vorbereitung durch Lesen des Studienbriefs „Instructional Design“ (Reinmann, 2018).

Anmeldebeginn: 15.09.2020
Anmeldeschluss:13.11.2020

Eine Anmeldung zur Veranstaltung bitte nur über den Virtuellen Studienplatz! 

Teilnehmeranzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über Ihre Anmeldung.

Bitte bedenken Sie, dass das Seminar erst bei einer Mindestanzahl von 10 Personen zustande kommt.

Auskunft:
E-Mail: mediendidaktik

Vanessa Kusch
Telefon: 02331 987-2812



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