M.A. Bildung und Medien: eEducation
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Modul 1: Präsenzveranstaltung “Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft, Schwerpunkt: Metaanalyse und Konzeption eines eigenen Forschungsplans” in Stuttgart am 30.11./01.12.2018

Modul 1

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Datum/Zeit
Datum: 30.11.2018 - 01.12.2018

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Dozent/in
Klaudia Bovermann

Veranstaltungsort
Regionalzentrum

Kategorien


Thema: Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft, Schwerpunkt: Metaanalyse und Konzeption eines eigenen Forschungsplanes

Termin:
Freitag, 30.11.2018
18.00 bis 20.00 Uhr

Samstag, 01.12.2018
09.00 bis 16.00 Uhr
 

Leitung: Klaudia Bovermann

Educational Technology beschäftigt sich mit dem didaktisch und lerntheoretisch fundierten Einsatz von Medien & Technologie in Lernprozessen. Damit kann der Einsatz von iPads in Schulklassen gemeint sein, aber auch die Verwendung von Tools in der Online- bzw. Fernlehre. Instructional Design kann als empirisch gestützte und anwendungsorientierte Disziplin dabei allgemeine Empfehlungen für die Gestaltung effektiver Lernumgebungen geben, die dann mit Medien & Technologie angereichert und erweitert werden können.

Dabei ist zu beachten, dass der Einsatz von Medien & Technologie in der Lehre keinen Selbstzweck darstellen sollte, sondern dass mit Ihnen konkrete Lernziele, eingebettet in ein didaktisches Gesamtkonzept, verfolgt werden. Medien & Technologie können beispielweise Präsenzformen in Teilen ersetzen und damit räumliche und zeitliche Flexibilität ermöglichen. Sie können auch die Kommunikation und Kollaboration von Lernenden in der Online-Lehre möglich machen. Medien & Technologie können hingegen NICHT selbst Lernen hervorrufen, da es stets die zugrundeliegende didaktische Methode ist, die den Lernprozess auslöst.

Zur Auffrischung: Media-Methods-Debate

http://edutechwiki.unige.ch/en/The_media_debate

Vielfältige und weitreichende technologische Entwicklungen erweitern den Möglichkeitsraum hinsichtlich des Einsatzes von Medien & Technologie in der Lehre. Dementsprechend ist ein rasanter Anstieg von Studien aus dem Bereich Educational Technology zu vernehmen. In der Präsenzveranstaltung werden wir uns mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Medien & Technologie, sowie deren Erforschung im Hinblick auf Lehr/Lernkontexte beschäftigen. Dabei wird Ihnen die Vielfalt dieses Bereiches und die verschiedenen Zugänge zur Erforschung beispielhaft dargelegt, damit Ihnen Themenfindung und -auswahl für Ihre spätere Hausarbeit erleichtert wird.

Die eklektische Häufung empirischer Befunde macht es schwierig, daraus verallgemeinerbare Rückschlüsse ziehen zu können. Metaanalysen stellen eine von mehreren Möglichkeiten zur Synthese von Befunden dar. Wo systematische und narrative Reviews beispielsweise einen tieferen Blick in die bestehende Literatur vornehmen, hat die Metaanalyse explizit das Ziel über die verschiedenen Primärstudien hinweg ein quantifizierbares Effektstärkenmaß zu eruieren. Obwohl solche eindeutige Antworten verlockend sind, stellen Metaanalyse keineswegs Wunderwaffen dar, die einwandfreie und letztgültige Antworten liefern. Zum Beispiel müssen verschieden Entscheidungsprobleme thematisiert werden und die Qualität der Primärstudien spielt ebenfalls eine große Rolle.

Lesen Sie dazu diesen kurzen Blogbeitrag (mit vielen weiterführenden Links): http://blogs.plos.org/absolutely-maybe/2016/07/05/psychologys-meta-analysis-problem/

Diese Texte sollten Sie vor der PV gelesen haben oder ggf. in der PV Zugriff haben (z.B. als PDF)

Pant (2014) https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-014-0510-9

Beelmann (2014) https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-014-0509-2#Sec9

In der Präsenzveranstaltung werden wir uns mit der Metaanalyse als Forschungsmethode beschäftigen. Analog zur Unterscheidung von experimenteller und korrelativer Forschung in den Primärstudien, lernen Sie die Unterscheidung von experimentellen und korrelativen Metaanalysen kennen. Wir werden versuchen, verschiedene Forschungsfragen zu entwickeln und Sie auf Ihre Qualität hin zu diskutieren und einzuschätzen. Weiterhin erhalten Sie Anregungen, Tipps und Informationen, die Ihnen bei der Ausarbeitung Ihres Forschungsplans, aber auch in der späteren Hausarbeit hilfreich sein könnten.

Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung einen internetfähigen Laptop oder einen TabletPC mit.

Der eigene Zugang zum FernUni-Netz (studentischer FernUni-Account und Ihr eigenes Zugangspasswort) sowie die Bereitschaft, sich auch auf externen Seiten anzumelden, sind Voraussetzung.

Die Teilnahme am Freitag ist verpflichtend und Voraussetzung für die Teilnahme am Samstag. Eine Teilnahmebescheinigung  gemäß STO (M.A.-Bildung und Medien: eEducation) wird nur bei Anwesenheit an beiden Terminen vergeben.

Anmeldebeginn: 15.09.2018!

Anmeldeschluss: 16.11.2018! 

Eine Anmeldung zur Präsenzveranstaltung bitte nur über den Virtuellen Studienplatz! 

Teilnehmeranzahl ist auf 25 Personen begrenzt.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über Ihre Anmeldung.

Bitte bedenken Sie, dass das Seminar erst bei einer Mindestanzahl von 15 Personen zustande kommt. Das Seminar ist beschränkt auf 25 Personen.

FAQ zu den Veranstaltungen des Lehrgebiets Mediendidaktik.

 

Auskunft:
E-Mail: mediendidaktik

Denise Schrörs
Telefon: 02331 987-4270

Vanessa Kusch
Telefon: 02331 987-1613