Modul 1: Online-Seminar Kurz- und langfristige Auswirkungen der COVID-19-Pandemie für die Digitalisierung der Hochschulbildung aus medienpädagogischer Perspektive am 18.06./19.06.2021

Modul 1

Datum/Zeit
Datum: 18.06.2021 - 19.06.2021
18:00 - 16:00

Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender: 0

Dozent/in
PD Dr. Markus Deimann

Kategorien


Thema: Kurz- und langfristige Auswirkungen der COVID-19-Pandemie für die Digitalisierung der Hochschulbildung aus medienpädagogischer Perspektive

 

Termine:

18.06.2021, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

19.06.2021, 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Leitung: PD Dr. Markus Deimann

Als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 11. März 2020 den Ausbruch von COVID-19 zur Pandemie (eine neue weltweit in Erscheinung tretende und sich stark ausbreitende Infektionskrankheit) erklärte, wurde schnell klar, dass dies enorme Auswirkungen auf die Gesellschaft haben würde. Alle gesellschaftlichen Bereiche waren gleichsam betroffen und mussten mit ihren je eigenen Mitteln versuchen mit der Krise angemessen umzugehen.

Für die Hochschulen bedeutete dies, dass ab dem Sommersemester 2020 und bis heute kein regulärer Präsenzbetrieb stattfinden konnte und die Lehre vollständig auf digitale Formate umgestellt werden musste. Der enorme zeitliche Druck sorgte für einen im Bildungsbereich bisher einmaligen Digitalisierungsschub. Nach einem ruckeligen Start wurde die von den Medien als “Herkulesaufgabe” bezeichnete Herausforderung zumindest aus technischer Sicht gut bewältigt. So konnte die Lehre auch weiterhin, wenn auch unter veränderten Bedingungen stattfinden. Nach dieser ersten, vorläufigen Erleichterung stellen sich nun aber Fragen bezüglich der weiteren Perspektive für die Hochschulbildung. So wurde durch die begleitenden Studien zum “Corona-Semester” deutlich, dass viele Studierende Probleme mit der sozialen Isolation und den Anforderungen des selbstgesteuerten video-basierten Studiums haben. Auch ist die Durchführung von Fern-Prüfungen für viele Hochschulen noch eine Herausforderung.

Die Online-Veranstaltung setzt sich mit dieser Konstellation aus einer medienpädagogischen Perspektive auseinander. Zunächst werden gemeinsam die bisherigen Erfahrungen zum Lehren und Lernen unter den Bedingungen von COVID-19 aus persönlicher und wissenschaftlicher Sicht reflektiert. Danach werden diese Erkenntnisse medienpädagogisch eingeordnet und zu einer kritischen Einschätzung verdichtet. Im letzten Teil wird ein Blick auf die Zukunft geworfen und diskutiert, wie Hochschulbildung in fünf Jahren aussehen könnte und sollte.

Im Seminar kommen kurze Inputs, Gruppenarbeiten und die Präsentation von eigenen Ideen zum Einsatz.

Weitere Hinweise erfolgen nach der Anmeldung.

 

Anmeldebeginn: ab sofort!

Anmeldeschluss: 07.06.2021!

Das Seminar ist beschränkt auf 30 Personen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über Ihre Anmeldung.

Die Teilnahme an beiden Online Terminen und die Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Sitzungen sind verpflichtend, um eine Teilnahmebescheinigung gemäß STO (M.A.-Bildung und Medien: eEducation) zur Vorlage beim Prüfungsamt zu erhalten.

Eine Anmeldung zur Online-Veranstaltung bitte nur über den Virtuellen Studienplatz! 

Auskunft:
E-Mail: markus.deimann@fernuni-hagen.de



zurück