Modul 1: Online-Seminar „Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft“ am 26.05./16.06./30.06.2020

Modul 1

Datum/Zeit
Datum: 26.05.2020 - 30.06.2020
18:00 - 19:30

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Dozent/in
Klaudia Bovermann, Stefanie Neuenfeldt

Kategorien


Thema: Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft

Termine:

26.05.2020, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

16.06.2020, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

30.06.2020, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Leitung: Klaudia Bovermann, Stefanie Neuenfeldt

Ort: Online in Adobe Connect (virtuelles Klassenzimmer)

Hinweis: Zwischen den einzelnen Online Sitzungen sind Aufgaben im Umfang von etwa insgesamt 7 AE  (1 AE = 45 Minuten) zu bearbeiten.

 

Vielfältige und weitreichende technologische Entwicklungen erweitern den Möglichkeitsraum hinsichtlich des Einsatzes von Medien & Technologie in der Lehre. Dementsprechend ist ein rasanter Anstieg von Studien aus dem Bereich Educational Technology zu vernehmen. Die eklektische Häufung empirischer Befunde macht es schwierig, daraus verallgemeinerbare Rückschlüsse ziehen zu können. Metaanalysen stellen eine von mehreren Möglichkeiten zur Synthese von Befunden dar. Wo systematische und narrative Reviews beispielsweise einen tieferen Blick in die bestehende Literatur vornehmen, hat die Metaanalyse explizit das Ziel über die verschiedenen Primärstudien hinweg ein quantifizierbares Effektstärkenmaß zu eruieren. Obwohl solch eindeutige Antworten verlockend sind, stellen Metaanalysen keineswegs Wunderwaffen dar, die einwandfreie und letztgültige Antworten liefern. Zum Beispiel müssen verschieden Entscheidungsprobleme thematisiert werden und die Qualität der Primärstudien spielt ebenfalls eine große Rolle.

Dieses Online-Seminar findet begleitend zum Modul 1 „Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft“ statt und beinhaltet die Hinführung zur beispielhaften Metaanalyse als Forschungsmethode. Die Teilnehmenden beschäftigen sich in diesem Online-Seminar gezielt mit der Erstellung eines Forschungsplans als Grundlage für die eigene Metaanalyse. Zu Beginn erfolgt eine kurze Einführung in das Thema sowie eine Erläuterung der Aufgabenstellung bevor es in die eigene Themenfindung geht. Die zwischen den Online-Treffen zu bearbeitenden Aufgaben, können in den Online-Treffen vorgestellt und besprochen werden. Bitte bringen Sie die Bereitschaft sich aktiv im virtuellen Klassenzimmer zu beteiligen und für Gruppenarbeiten in Adobe Connect offen zu sein.

 

Anmeldebeginn: 15.03.2020!

Anmeldeschluss: 19.05.2020!

 

Das Online-Seminar ist beschränkt auf 30 Personen.

Die Veranstaltung ist ein freiwilliges Zusatzangebot.

Eine Anmeldung zur Präsenzveranstaltung bitte nur über den Virtuellen Studienplatz! 

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über Ihre Anmeldung. Bitte überprüfen Sie, ob Sie einen Platz im Seminar erhalten haben oder eventuell auf der Warteliste stehen.

Hinweis: Die Teilnahme an allen drei Online-Terminen sowie die Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Sitzungen sind zu absolvieren, um eine Teilnahmebescheinigung gemäß STO (M.A.-Bildung und Medien: eEducation) zur Vorlage beim Prüfungsamt zu erhalten.

Die Teilnahme an dem Online-Seminar erfolgt vom eigenen Schreibtisch aus über das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect. Erforderlich sind hierfür ein an das Internet angeschlossener Rechner sowie ein Headset. Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.

FAQ zu den Veranstaltungen des Lehrgebiets Mediendidaktik.

 

Auskunft:
E-Mail: mediendidaktik

Vanessa Kusch
Telefon: 02331 987-2812



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