Modul 1: „Wieso eigentlich immer reflektieren?“ – Zur Bedeutung der Reflexion in Lehr- und Lernkontexten

Modul 1

Datum/Zeit
Datum: 03.02.2022 - 03.03.2022
13:30 - 18:00

Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender: 0

Dozent/in
Dr. Angelika Thielsch

Kategorien


Termine:

Block 1: Donnerstag, 3.02.2022, 15.00-18.00 Uhr
Block 2: Donnerstag, 24.02.2022, 13.30-18.00 Uhr
Block 3: Donnerstag, 3.03.2022, 13.30-18.00 Uhr

Es scheint, als wäre der Begriff der „Reflexion“ inzwischen überall; er begegnet uns in den unterschiedlichsten Kontexten innerhalb und außerhalb der Hochschule. Doch was genau heißt es eigentlich, zu reflektieren? Und wieso ist die Reflexion für das Lehren und Lernen (mit digitalen Medien) so wichtig? Im Seminar werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen und den Stellenwert der Reflexion in einer durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft erarbeiten. Um dies zu erreichen, werden wir hinterfragen, inwiefern reflektiertes Handeln als inhärenter Bestandteil des (wissenschaftlichen) Lehrens, Lernens und Forschens verstanden werden kann und für Bildungsprozesse maßgeblich ist.

Aufgeteilt ist das Seminar in drei Blöcke, die jeweils Donnerstagnachmittag in einer virtuellen Umgebung stattfinden und mit zwei Selbstlernphasen (im Umfang von ca. 1,5 Stunden) miteinander verbunden sind. Im ersten Block, am 3.02.2022, geht es darum, einen gemeinsamen Zugang zum Thema zu erschaffen und die Arbeitsweisen des Seminars kennenzulernen. Im zweiten Block, am 24.02.2022, widmen wir uns der Erarbeitung der theoretischen Bezüge, entdecken unterschiedliche Zugänge reflektierten Handelns und diskutieren sie in Relation zum Konzept der Digitalität. Der dritte Block schließlich, am 3.03.2022, eröffnet den Raum, um das Gelernte auf eigene Projekte und Arbeitsfelder zu übertragen und macht abschließend erfahrbar, wieso Reflexion die Grundlage professionellen Handelns ist… und dies nicht nur im Bildungssektor.

Anmeldebeginn: 12.10.2021

Anmeldeschluss: 15.12.2021

Das Seminar ist beschränkt auf 20 Personen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über Ihre Anmeldung.

Die Teilnahme an allen drei Online Terminen und die Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Sitzungen sind verpflichtend, um eine Teilnahmebescheinigung gemäß STO (M.A.-Bildung und Medien: eEducation) zur Vorlage beim Prüfungsamt zu erhalten.

Eine Anmeldung zur Online-Veranstaltung bitte nur über den Virtuellen Studienplatz! 



zurück