Modul 3: Online-Veranstaltung „Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien“ am 05.05./20.05./27.05.2020

Modul 3

Datum/Zeit
Datum: 05.05.2020 - 27.05.2020
18:00 - 20:30

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Dozent/in
Noëlle Diegel und Jana Hochberg

Kategorien


Modulzuordnung: Modul 3 „Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien“, M.A. Bildung und Medien: eEducation

Dozentinnen: Noëlle Diegel und Jana Hochberg

Termine:

  1. Dienstag, 05.05.2020, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr (Online in Adobe Connect)
  2. Mittwoch, 20.05.2020, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr (Online in Adobe Connect)
  3. Mittwoch, 27.05.2020, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr (Online in Adobe Connect)

In der Zeit zwischen dem 1. und 2. Termin (06.05.2020 – 19.05.2020) gibt es eine Gruppenarbeitsphase, in der eigenständig gearbeitet wird (ca. 3 Stunden in eigenverantwortlicher Zeiteinteilung).

In der Zeit zwischen dem 2. und 3. Termin (21.05.2020 – 26.05.2020) gibt es eine Einzelarbeitsphase, in der eigenständig gearbeitet wird (ca. 1 Stunde in eigenverantwortlicher Zeiteinteilung).

Beschreibung:

Der Einsatz digitaler Medien ist sehr vielfältig und auf den entsprechenden Kontext abzustimmen. Die Wechselwirkung zwischen Zielgruppe, digitalem Medium und Kommunikationsaufgaben sollte im Fokus der Betrachtung liegen. Die Eigenschaften digitaler Medien in ihren verschiedenen und voneinander zu unterscheidenden Auswirkungen haben Einfluss auf die Vernetzung, Kommunikation sowie Partizipation der Teilnehmenden. Digitale Medien sind sowohl Kommunikations- als auch Lernwerkzeuge und können in verschiedenen analogen und virtuellen Kontexten eingesetzt werden. Im Kontext von Educational Technology steht die Fragestellung im Zentrum, mit welchen digitalen Tools in welchem Zusammenhang gearbeitet werden kann und wie diese Tools innerhalb eines theoretischen Rahmens in Lehr- und Lernprozesse integriert werden können.

In dieser Online-Veranstaltung, die zum ersten Mal in einer reinen Online-Variante angeboten wird und mit einer Präsenz-Veranstaltung äquivalent ist, werden die Themen „Didaktisches Konzept“, „Digitale Tools“ sowie „Evaluation/Fragebogen“, verteilt auf drei verschiedene Termine, behandelt. Dabei werden sowohl Inhalte präsentiert und vermittelt mit Raum zur Behandlung individueller Fragestellungen als auch Gruppenarbeitsphasen stattfinden, die dem Austausch zu den einzelnen Themen dienen, u. a. auch mit Bezugnahme auf die individuellen Vorhaben im Rahmen des Moduls. In der Zwischenzeit der Termine wird erwartet, dass an Aufgabenstellungen in eigenverantwortlicher Zeiteinteilung weitergearbeitet wird.

Umsetzung:

Die Veranstaltung setzt sich im Sommersemester 2020 aus drei Online-Terminen zusammen, die im virtuellen Klassenzimmer „Adobe Connect“ stattfinden und jeweils einen Umfang von 2,5 Stunden haben. In der Zeit zwischen diesen Terminen gibt es jeweils Arbeitsphasen, in denen eigenständig gearbeitet wird in eigenverantwortlicher Zeiteinteilung (ca. 3 Stunden und ca. 1 Stunde).

Die Teilnahme an den drei Terminen ist verpflichtend, da die Termine aufeinander aufbauen. Eine Teilnahmebescheinigung gemäß STO (M.A. Bildung und Medien: eEducation) wird nur bei Anwesenheit an allen Terminen im gesamten Umfang sowie bei einer aktiven Beteiligung an den gestellten Aufgaben vergeben.

Technische Voraussetzungen:

Sie benötigen einen internetfähigen Laptop, Computer oder Tablet-PC mit der Möglichkeit, die Kamera und das Mikrofon zu verwenden. Für eine bessere Tonqualität bei der Ein- und Ausgabe ist ein Headset empfehlenswert anstelle eines integrierten Mikrofons. Weiterhin sollte eine gute Internetverbindung gewährleistet werden, wobei für Adobe Connect zu empfehlen ist, kein WLAN, sondern ein Netzwerkkabel zu verwenden. Die Bereitschaft, sich auch auf externen Seiten anzumelden, ist ebenfalls eine Voraussetzung.

Anmeldung:

Eine Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt nur über den Virtuellen Studienplatz.
Insgesamt sind 20 Plätze frei. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Nach Anmeldeschluss werden Sie per E-Mail über Ihre Anmeldung informiert.

Anmeldebeginn: 15.03.2020!
Anmeldeschluss: 21.04.2020!

Bitte bedenken Sie, dass die Veranstaltung erst bei einer Mindestanzahl von 10 Teilnehmenden zustande kommt.

FAQ zu den Veranstaltungen und Seminaren der FernUniversität in Hagen.

 

Auskunft erteilt:

Vanessa Kusch
E-Mail: mediendidaktik@fernuni-hagen.de
Telefon: 02331 987-2812



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