Modul 3: Online-Veranstaltung „Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien“ am 28.10./17.11./08.12.2020

Modul 3

Datum/Zeit
Datum: 28.10.2020 - 08.12.2020
18:00 - 20:30

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Dozent/in
Noëlle Diegel und Jana Hochberg

Kategorien


Modulzuordnung:

Modul 3 „Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien“, M.A. Bildung und Medien: eEducation

Dozentinnen:

Noëlle Diegel und Jana Hochberg

Termine:

  1. Mittwoch, 28.10.2020, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr (Online in Adobe Connect)
  2. Dienstag, 17.11.2020, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr (Online in Adobe Connect)
  3. Dienstag, 08.12.2020, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr (Online in Adobe Connect)

In der Zeit zwischen dem 1. und 2. Termin (29.10.2020 – 16.11.2020) sowie zwischen dem 2. und 3. Termin (18.11.2020 – 07.12.2020) gibt es eine Gruppen- oder Einzelarbeitsphase, in der eigenständig gearbeitet wird (ca. 1-3 Stunden in eigenverantwortlicher Zeiteinteilung).

Beschreibung:

Gesellschaftliche Erwartungen an Lern- und Arbeitswelten haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Die Digitalisierung zeigt uns zudem die Vielfalt möglicher Handlungskontexte, Möglichkeiten und auch Herausforderungen auf. In der Begleitung bzw. Gestaltung eigenständiger und selbstbestimmter Lernprozesse sind digitale Medien mit zu berücksichtigen. Dabei sollten die gegenseitigen Bezüge von Zielgruppe, digitalem Medium und dem Bildungsziel im Fokus liegen. Abhängig vom Bildungsziel, der Zielgruppe und den Rahmenbedingungen des Lern- und Arbeitssettings können digitale Angebote die Umsetzung des Bildungsziels unterstützen oder aber auch behindern. Im Kontext von Educational Technology steht die Fragestellung im Zentrum, in welcher Form digitale Angebote für eigene Lehr- und Lernsettings integriert werden können unter Berücksichtigung eines bildungstheoretischen Rahmens und didaktischer Methoden.

In dieser Online-Veranstaltung, die mit einer Präsenz-Veranstaltung äquivalent ist, werden die Themen „Didaktisches Konzept“, „Digitale Tools“ sowie „Evaluation/Fragebogen“ in drei aufeinander aufbauenden Terminen behandelt. Dabei werden sowohl Inhalte präsentiert und vermittelt mit Raum zur Behandlung individueller Fragestellungen als auch Gruppenarbeitsphasen stattfinden, die dem Austausch zu den einzelnen Themen dienen mit Bezugnahme auf die individuellen Vorhaben der Teilnehmenden im Rahmen des Moduls 3. In der Zwischenzeit der Termine wird erwartet, dass an gestellten Aufgaben in eigenverantwortlicher Zeiteinteilung vor- oder weitergearbeitet wird.

Umsetzung:

Die Veranstaltung setzt sich im Wintersemester 2020/2021 aus drei Online-Terminen zusammen, die im virtuellen Klassenzimmer „Adobe Connect“ stattfinden und jeweils einen Umfang von 2,5 Stunden haben. In der Zeit zwischen den Terminen gibt es Gruppen- oder Einzelarbeitsphasen, in denen eigenständig gearbeitet wird in eigenverantwortlicher Zeiteinteilung (ca. 1-3 Stunden).

Die Teilnahme an den drei aufeinander aufbauenden Terminen ist verpflichtend. Eine Teilnahmebescheinigung gemäß STO (M.A. Bildung und Medien: eEducation) wird nur bei Anwesenheit an allen Terminen im gesamten Umfang sowie bei einer aktiven Beteiligung an den gestellten Aufgaben vergeben.

Technische Voraussetzungen:

Sie benötigen einen internetfähigen Laptop, Computer oder Tablet-PC mit der Möglichkeit, die Kamera und das Mikrofon zu verwenden. Für eine bessere Tonqualität bei der Ein- und Ausgabe ist ein Headset zu empfehlen anstelle eines integrierten Mikrofons. Weiterhin sollte eine gute Internetverbindung gewährleistet werden, wobei für Adobe Connect zu empfehlen ist, kein WLAN, sondern ein Netzwerkkabel zu verwenden. Die Bereitschaft, sich auch auf externen Seiten anzumelden, ist ebenfalls eine Voraussetzung.

Anmeldung:

Eine Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt nur über den Virtuellen Studienplatz . Insgesamt sind 30 Plätze frei. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Nach Anmeldeschluss werden Sie per E-Mail über Ihre Anmeldung informiert.

Anmeldebeginn: 21.09.2020
Anmeldeschluss: 14.10.2020

Bitte bedenken Sie, dass die Veranstaltung erst bei einer Mindestanzahl von 10 Teilnehmenden zustande kommt.

FAQ zu den Veranstaltungen und Seminaren der FernUniversität in Hagen.

 

Auskunft erteilt:

Vanessa Kusch
E-Mail: mediendidaktik@fernuni-hagen.de
Telefon: 02331 987-2812



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