Online-Seminar: Learning Analytics und Datenethik – Bedingungen und Herausforderungen für den Einsatz von KI in der Bildung

Modul 4

Datum/Zeit
Datum: 22.06.2021 - 24.06.2021

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Dozent/in
Dr. Martina Braasch

Kategorien


Am 22. und 24.06. findet (jeweils von 18 – 21 Uhr) ein Online-Seminar zu Learning Analytics und datenethischen Fragestellungen beim Einsatz von KI in Bildungsprozessen statt. Die Teilnahme am Seminar berechtigt zum Erhalt einer Teilnahmebescheinigung gemäß STO. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte geöffnet.

Inhalt: 

Unter dem Begriff „Learning Analytics“ verbirgt sich die Interpretation verschiedenster Daten, die im Verlauf des Lernprozesses durch Lernende produziert und für sie erhoben werden, um Lernfortschritte zu messen, zukünftige Leistungen vorauszuberechnen und potenzielle Problembereiche aufzudecken“ (Horizon Report 2012). D. h. es werden die Fortschritte von Datamining, Datenauswertung und -modellierung zunutze gemacht, um das Wissen über Lehre und Lernen zu verbessern und Lehre effektiver auf individuelle Studierende abzustimmen. Doch bei der Umsetzung von Learning Analytics in Bildungseinrichtungen gibt es noch einige restriktive Rahmenbedingungen, für die besonders Fragen des Datenschutzes und auch ethische Fragestellungen besonderen Klärungsbedarf aufweisen.

Neben informativem Input zu Learning Analytics Methoden und Einsatzszenarien sowie der Reflexion ethischer Rahmenbedingungen für die Verwendung von (Lern-) Prozessdaten für Methoden des Learning Analytics werden im Rahmen des Seminars Fokusgruppendiskussionen durchgeführt, in denen Sie zum wissenschaftlichen Diskurs über die Inhalte des Seminars angeregt werden. Fokusgruppenmethoden stammen aus der qualitativen Forschung und geben wertvolle Einblicke in noch unerforschte Phänomene und Konzepte. So leisten Sie im Seminar bereits einen aktiven Beitrag zur weiteren Erforschung der behandelten Themen zu ethischen Fragestellungen des Einsatzes von Learning Analytics in der Hochschullehre. Die Fokusgruppendiskussionen werden (anonym) aufgezeichnet und für die Forschung zu ethischen Fragen bei dem Einsatz von KI-Methoden in der Bildung weiterverwendet (bei Interesse an einer Forschungsarbeit im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit können Sie sich gerne an die Veranstalterin wenden).

Zeit: 18-21Uhr

Ort: Virtuelles Klassenzimmer Adobe Connect

Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an dem Online-Seminar ist ein PC mit DSL-Internetanschluss (kein UMTS/HSDPA) und ein Headset (möglichst keine Lautsprecher verwenden) erforderlich. Bitte beachten Sie unbedingt die Detailinformationen zu den technischen Anforderungen. Überprüfen Sie bitte, ob Ihr PC den Anforderungen genügt und führen Sie den beschriebenen Technikcheck durch! Nur so ist eine störungsfreie Teilnahme möglich.

Methodik und Werkzeuge
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Impulsvorträgen wird es Einzelaufgaben und Gruppenarbeiten geben, die während der Veranstaltung zu bearbeiten sind.

Leistungserbringung
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, durch eigene Beiträge kontinuierlich den Seminarverlauf aktiv und konstruktiv mitzugestalten. Arbeitsergebnisse werden im virtuellen Klassenzimmer präsentiert, im wissenschaftlichen Diskurs wird aktiv teilgenommen.

Eine Teilnahmebescheinigung gemäß STO kann erworben werden.

Anmeldung:

Sie können sich in der Zeit vom 17.05. bis zum 28.05.2021 über ein Online-Anmeldeformular für das Seminar anmelden. Achtung: Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie mit der (anonymen) Aufzeichnung des wissenschaftlichen Diskurses innerhalb der Fokusgruppendiskussionen einverstanden sind



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