Aktuelles
Abschlusskonferenz des Verbundprojekts „Internationale MINT-Studierende in Deutschland (InterMINT)“ am 21.06.2024 in Bonn
[23.11.2023]Im Fokus der Abschlusstagung des vom BMBF geförderten Verbundprojekts „Internationale MINT-Studierende in Deutschland“ der FernUniversität in Hagen und des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) steht der Studienerfolg internationaler MINT-Studierender.
Internationale Studierende in Deutschland: Mit Erfolg durchs (MINT-) Studium?
Internationale Studierende, d.h. Studierende mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit und einer im Ausland erworbenen Hochschulzugangsberechtigung, sind mit einem Anteil von 12% eine bedeutende Gruppe an deutschen Hochschulen. Die Mehrheit der internationalen Studierenden, die einen Studienabschluss in Deutschland anstreben, ist in einem Studiengang der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) eingeschrieben. Internationale Studierende leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung des deutschen Hochschul- und Wissenschaftsstandorts, sondern können darüber hinaus auch zur Deckung des Fachkräftebedarfs in akademischen MINT-Berufen in Deutschland beitragen.
Im Fokus der Abschlusstagung des vom BMBF geförderten Verbundprojekts „Internationale MINT-Studierende in Deutschland“ der FernUniversität in Hagen und des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) steht der Studienerfolg internationaler MINT-Studierender. Aus einer interdisziplinären Perspektive werden aktuelle Befunde zu individuellen und studiengangsbezogenen Prädiktoren des Studienerfolgs präsentiert und in einem Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis diskutiert.
Es erwarten Sie Vorträge von Prof. Dr. Bart Rienties und Dr. Ulrich Heublein sowie Ergebnispräsentationen aus den Projekten InterMINT, Stukol und SpraStu.
Abschlusskonferenz
Fr., 21.06.2024
von 10:00 bis 16:30 Uhr
Ort: DAAD Bonn, Wissenschaftszentrum – Gemeinsame Dienste e.V. (Ahrstraße 45, 53175 Bonn, Germany)
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Beteiligte Personen
- Prof. Dr. Bart Rienties (Open University, UK)
- Dr. Ulrich Heublein (DZHW)
Projekt InterMINT - Internationale Studierende in Deutschland (mehr erfahren)
- Dr. Julia Zimmermann (FernUniversität in Hagen)
- Dr. Susanne Falk (IHF München)
- Theresa Thies, M.A. (IHF München)
- Judith Preuß, M.Sc. (FernUniversität in Hagen)
Projekt Stukol - Studienkollegs für internationale Studieninteressierte (mehr erfahren)
- Rocio Ramirez, M.A. (HoF an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
- Olivia Laska, M.A. (HoF an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg)
Projekt SpraStu - Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer*innen (mehr erfahren)
- Prof. Dr. Katrin Wisniewski (Universität Leipzig)
Ergänzend zum Vortragsprogramm werden im Rahmen einer Postersession Praxisprojekte und Angebote für internationale Studierende verschiedener Hochschulen präsentiert und es besteht Gelegenheit zum Austausch über Best Practices und Herausforderungen in der Begleitung und Förderung internationaler Studierender.
Call for Poster – Best Practice (PDF 169 KB)
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, den Austausch und eine rege Diskussion mit Ihnen! Für Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter E-Mail: intermintconf
Mit freundlichen Grüßen
Das InterMINT-Team
Dr. Julia Zimmermann, Dr. Susanne Falk,
Theresa Thies & Judith Preuß
In Kooperation mit dem DAAD
Weiterführende Informationen
Call for Poster – Best Practice (PDF 169 KB)
vorläufiges Programm (PDF 294 KB)