Aktuelles

Beitrag „Praktiken forschenden Lernens“ im Sammelband „E-Learning. Digitale Lehr- und Lernangebote in Zeiten von Smart Devices und Online-Lehre“ erschienen

[13.05.2022]

Im Zuge der Corona-Pandemie wurden Bildungangebote weltweit in ein Online-Format überführt. Die damit einhergehenden Entwicklungen und der Bedeutungszuwachs des ‚E-Learnings‘ sind Ausgangspunkte des von Ullrich Dittler herausgegeben Sammelbandes. In „E-Learning. Digitale Lehr- und Lernangebote in Zeiten von Smart Devices und Online-Lehre“, der 5. Auflage des Sammelbands, wird sich anhand verschiedener Praxisbeispiele Fragen der Konzeption und Realisierung zeitgemäßer Lehr- und Lernformen in Hochschule und betrieblichen Kontexten gewidmet.

Im Beitrag „Praktiken forschenden Lernens“von Jennifer Grüntjens, Sabrina Schaper und Prof.‘in Dr.‘in Sandra Hofhues steht die Beschäftigung mit Lehren, Lernen und Forschungen unter Bedingungen einer „Kultur der Digitalität“ im Mittelpunkt. Unter Hinzuziehung von Erfahrungswerten aus der eigenen Lehre an der FernUniversität in Hagen diskutieren die Autorinnen, wie über forschendes Lernen in „digitalitätsbedingte“ Forschungs- und Wissenschaftpraktiken innerhalb von Universität eingeführt werden kann.

Mehr unter: https://doi.org/10.1515/9783110754728-005

Vanessa Kusch | 10.05.2024