Dr. Eik Gädeke

Eik Gädeke Foto: Carolin Annemüller

E-Mail: eik.gaedeke

Telefon: +49 2331 987-4160

Raum: E002, Gebäude 3 (IZ)

Lebenslauf

Eik Gädeke ist seit Februar 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Mediendidaktik.

An der Universität der Bundeswehr in München studierte er von 2009 bis 2013 im Studiengang „Bildungswissenschaften, insbesondere interkulturelle Medien- und Erwachsenenbildung. Dort arbeitete Eik Gädeke von 2010 bis 2012 als studentische Hilfskraft im Lehrgebiet „Theorie der Sozialisation und Erziehung“ (A. Lange-Vester).

Nach dem Studium schlossen sich zunächst verschiedene Tätigkeiten als Offizier innerhalb der Marine im Bereich des Wissens- und Informationsmanagements an. Es folgte eine Weiterbildung und Zertifizierung zum Geprüften Berufspädagogen (DQR / EQR 7) in Berlin und Potsdam. Zwischen 2018 und 2022 promovierte Eik Gädeke an der Universität Hamburg im Fachbereich Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie zum Thema „Universität und Studium im Postfordismus. Subjekttheoretische Perspektiven und bildungsbiografische Analysen“.

Seine Forschungsinteressen umfassen u. a. Hochschulforschung und Bildungspolitik insbesondere mit dem Schwerpunkt ökonomischer und digitaler Transformationsprozesse, Bildungs- und Subjektivierungsprozesse im Kontext sozialer Ungleichheit sowie Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung.

Aufgabe/Funktion am Lehrgebiet

  • Ab dem Sommersemester 2024: Modulbetreuung "Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik" (Modul 25107/2B)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIRD-Teilprojekt „Qualitative Evaluation der Nationalen Bildungsplattform“ (BMBF), Laufzeit 02/2023 – 03/2025

Publikationen

  • Gädeke, Eik (2024): Resilienz im Zeichen von Krise und Differenz – Anmerkungen zum Umgang mit einem Konzept in der Bildungs- und Biographieforschung. In: Wischmann, Anke/Engel, Juliane/Demmer, Christine/Vehse, Paul (Hrsg.): Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der Bildungs- und Biographieforschung. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, S. 37-56. (Open Access unter: Barbara Budrich)
  • Gädeke, Eik (2024): Bildungsprozesse im Studium: Institutionelle Perspektiven auf einen vernachlässigten Zusammenhang. In: Demmer, Christine/Engel, Juliane/Fuchs, Thorsten/Wischmann, Anke (Hrsg.): Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, S. 209-232. (Open Access unter: Barbara Budrich)
  • Hofhues, Sandra/Klusemann, Stefan/Gädeke, Eik/Bonnes, Johannes/Goerke, Paula/Weinrebe, Paul & Schütz, Julia (2023): (Digitale) Bildungsinfrastrukturen machen: (Be-)Deutungshorizonte im Zuge von Entwicklungspraktiken im Kontext der Lehrer*innen(fort)bildung (Report | Mediendidaktik, Issue 2). https://doi.org/10.18445/20231220-105621-0
  • Gädeke, Eik (2023): Studieren zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Ein bildungs- und subjektivierungstheoretischer Beitrag zum Diskurs über Hochschulbildung. In: die hochschule, 1-2/2023, S. 162–173. Abrufbar unter: ResearchGate
  • Gädeke, Eik (2023): Universität und Studium im Postfordismus. Subjekttheoretische Perspektiven und bildungsbiografische Analysen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. (Open Access unter: Beltz Juventa)
  • Gädeke, Eik (2021): Die Quantifizierung des Selbst. Das neue wissenschaftliche Subjekt und seine Leistungen. In: Jahrbuch für Pädagogik, Jg. 2019, S. 281–296. https://doi.org/10.3726/JP012019K_281
  • Rezension zu: Wischmann, Anke/Spieker, Susanne/Salomon, David (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2020. Neue Arbeitsverhältnisse – Neue Bildung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 21 (2022), Nr. 3. Abrufbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377996815.html.

ORCID

Vorträge/Konferenzen/Tagungen

  • Hofhues, S., Schütz, J., Gädeke, E. & Klusemann, S. (2024). Transformation der Hochschulbildung: Spannungen und Möglichkeiten durch die Aneignung digitaler Bildungsplattformen. AG zum Thema Plattformisierung des Bildungssystems im Zeichen kriseninduzierter Transformationsprozesse – Implikationen für Bildungsorganisationen, Bildungspersonal und Lernende (Stefan Klusemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Michael Seemann, Jürgen Geuter, Mandy Schiefner-Rohs, Julia Schütz, Eik Gädeke, Matthias Alke, Johannes Bonnes, Nina Kolleck, Johannes Schuster) auf dem DGfE-Kongress Krisen und Transformationen (Halle).

  • Differenzkonstruktionen, Kultur und kulturelle Vorherrschaft in Mathilde Vaertings Soziologie und Psychologie der Macht. Zusammen mit Timm Gerd Hellmanzik. Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Helmut-Schmidt-Universität, 13.–15.09.2023.

  • Die Bildungsreise durch digitalisierte Welten? Rekonstruktionen einer vielschichtigen Metapher. Zusammen mit Stefan Klusemann. Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Otto von Guericke Universität Magdeburg, 06.–08.09.2023.

  • Differenz und Krise im Zeichen der Resilienz: (Re-)Konstruktionen eines fragwürdigen Problemlösungs-Diskurses. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Europa-Universität Flensburg, 13.–16.09.2022

  • Das Studium als ein Bildungsprozess? Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Onlinetagung, 15.–17.09.2021

Mitgliedschaften, Gremien, Gutachter*innentätigkeiten

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und Sektion Medienpädagogik

  • Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  • Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Mediendidaktik | 09.04.2024