Social Software

Im Rahmen unseres aktuellen Forschungsprojekts Social Software beschäftigen wir uns mit neueren eLearning-Tools und eLearning-Produkten aus dem Bereich der Social Software und Open Education.

Die stetige Verbreitung von komplexen Informations- und Kommunikationstechnologien (I-u-K-Technologien) in institutionalisierten Bildungskontexten stellt besonders für die Fernlehre eine grundlegende Veränderung dar. Durch Erforschung der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Social Software widmen wir uns dieser Herausforderung, um Lernende als auch Lehrende in konkreten Lernsituationen zu unterstützten.

Die praktischen Ergebnisse unserer Forschungstätigkeiten hinsichtlich eLearning-Tools und eLearning-Produkten sind hier einzusehen.

Im Frühjahr/Sommer 2013 starteten wir beispielsweise im Bereich Social Software mit zwei MOOC-Piloten: dem dMOOC “Interdisziplinärer Diskurs zur digitalen Gesellschaft” (#iddg13) und dem cMOOC “Entdecke die Insel der Forschung” (#exif13).

Auch das Thema “Augmented Learning” steht in unserem Forschungs-Fokus. Die Wikiade, der fakultätsübergreifende Wettkampf der FernUniversität in Hagen, ist ebenfalls Teil unseres Social-Software-Projekts!

Weitere Maßnahmen wie z.B. eine Social Software Werkstatt, eine Lehrwerkstatt oder auch ein #FernUniCamp sind ebenfalls Teil des Projekts.

Mediendidaktik | 13.05.2019