Dr. Eva Lexutt

Eva Lexutt Foto: Marco Wehler

E-Mail: eva.lexutt

Telefon: +49 2331 987-4938

Sprechzeiten: dienstags & mittwochs

Raum: A126, ESG

Betreuung: 31561 Dienstleistungskonzeptionen

Social Media: ResearchGate Xing LinkedIn

Lebenslauf

Studium & Ausbildung
01/2013 – 09/2019 Promotion (Dr. rer. pol.)
Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
FernUniversität in Hagen (D)
10/2009–03/2011 M.Sc. Internationales Marketing
Athens University of Economics and Business (GR)
09/2005–10/2009 Diplom in Marketing und Kommunikation
Athens University of Economics and Business (GR)
09/2007–07/2008 Erasmus-Austauschjahr
Universität Trier (D)
Berufserfahrung
seit 01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)
Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
FernUniversität in Hagen (D)
seit 04/2016 Dozentin für Internationales Management
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hellweg-Sauerland GmbH,
Arnsberg (D)
07/2019-11/2019 Projektmanagerin quantitative Marktforschung
IMW Köln (D)
01/2013–12/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
FernUniversität in Hagen (D)
04/2012–12/2012 Marketing Specialist
Lödige Industries GmbH, Scherfede (D)
04/2011–03/2012 Assistentin Personalentwicklung
Lödige Industries GmbH, Scherfede (D)

Forschungsschwerpunkte

  • Servitization
  • Konfigurationstheorie und komplexe Kausalität in der Erfolgsfaktorenforschung
  • Nachhaltiges Konsumentenverhalten
  • Methodenschwerpunkte: Qualitative Comparative Analysis, Grounded Theory

Publikationen

Beiträge in referierten Fachzeitschriften

  • Lexutt, E. (2020). Different roads to servitization success – A configurational analysis of financial and non-financial service performance. Industrial Marketing Management, 84, 105-125.
  • Fliess, S. & Lexutt, E. (2017). How to be successful with servitization – Guidelines for research and management. Industrial Marketing Management, 78, 58-75.

Beiträge in wissenschaftlichen Sammelbänden, Handwörterbüchern und in Lexika

  • Fliess, S. & Lexutt, E. (2016). Erfolgsfaktoren der Service Transition – eine systematische Literaturanalyse. in: Bruhn, M. & Hadwich, K. Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Springer.

Beiträge in referierten Tagungsbänden

  • Lexutt, E. (2019). The role of customer related factors for servitization success – A two-step QCA. Proceedings of the Spring Servitization Conference, May 13-15, Linköping, Sweden.
  • Lexutt, E. & Fliess, S. (2018). Disentangling the complex causalities of servitization success with qualitative comparative analysis. Proceedings of the Spring Servitization Conference, May 14-16, Copenhagen, Denmark.
  • Lexutt, E. & Fliess, S. (2017). What servitization leaders do differently – A configurational analysis of the success factors of service transition. Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2017, June 22-25, New York, USA.
  • Lexutt, E. & Fliess, S. (2017). Many roads lead to Rome – A Qualitative Comparative Analysis (QCA) of the success factors of servitization. Proceedings of the QUIS15 Symposium 2017, June 12-15, Porto, Portugal.
  • Fließ, S. & Lexutt, E. (2014). Service transition from the customer perspective. Proceedings of the ISBM Biennial Academic Conference 2014, San Francisco, USA.

Auszeichnungen

Best Paper Award for the Category Case Study, Spring Servitization Conference 2019

Best Paper Award for the Category Case Study, Spring Servitization Conference 2018

Gutachtertätigkeiten

  • International Journal of Production Research
  • International Journal of Production Economics
  • Winter AMA Academic Conference