Aktuelles

Erster Forschungs-Tag 2024 im Lehrgebiet Data Science

[08.02.2024]

Der erste Forschungstag des Jahres 2024 am Lehrgebiet Data Science zeigte einmal mehr die große Bandbreite der aktuell bearbeiteten Forschungsfragen des Lehrgebietes auf. Im Vordergrund stand diesmal die Planung der Veröffentlichungen für das erste und zweite Quartal in den Bereichen Ptolemäische Indizierung, Automatisiertes Clustering und Clustering Validation, Educational Data Science und Data Science Kompetenzen.


Abgerundet wurde der Forschungstag am Nachmittag durch das „Data Science Colloquium“ der drei Lehrgebiete Data Science, Künstliche Intelligenz sowie Datenbanken und Informationssysteme, das in dieser Form zum ersten Mal stattfand. Ziel dieses lehrgebietsübergreifenden Colloquiums ist zukünftig ein regelmäßiger Austausch über die jeweils bearbeiteten Forschungsthemen. Den Anfang machten Vorträge und Diskussionen über „Inconsistency Measurement“, „Automated Schema and Data Migration“ sowie „Mining of Time Series Components via Gaussian Processes“. Einen gelungenen Abschluss dieses spannenden Tages bildete schließlich ein gemeinsames Abendessen der drei Lehrgebiete, das Gelegenheit für weitere fachliche Diskussionen und ein persönliches Kennenlernen der Mitarbeiter:innen gab.

Foto: lg_ds
Katharina Brinkel | 08.04.2024