Kurs 21817 - IT-Sicherheit, Wintersemester 2016/2017

Sehr geehrte StudentInnen,

die Angaben sind zur Zeit Vorläufig, um einen allgemeinen Überblick zu erhalten.

Willkommen zum Seminar 21817 „IT-Sicherheit“.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Themen und Terminen bezüglich dieses Seminars. Dieses Semester soll sich in diesem Seminar wieder alles um das Thema Sicherheit im LAN und im Internet drehen, um Bedrohungen, Angriffsszenarien und Sicherungsmaßnahmen in modernen Netzwerken. Auch und gesellschaftliche und soziale Aspekte zum Thema IT-Sicherheit werden diskutiert werden.

Anmeldung

Es wird wahrscheinlich wieder mehr Teilnehmer als freie Plätze geben. Wir machen deshalb in diesem Semester Gebrauch von einem zentralen Anmeldeportal. Aus diesem Grund wird die Anmeldung über ein zentrales Anmeldeportal durchgeführt werden. Über die Einzelheiten werden Sie per Mail informiert.

Sehen Sie bitte von einer Anmeldung „auf Verdacht“ ab, da – wie gesagt – die Plätze knapp sind! (Siehe dazu auch den Abschnitt „Erfolgreiche Teilnahme, Bewertung“).

Ablauf, Leistungen

Im Gegensatz zu den letzten Seminaren werden die Themenauswahl und die Zuordnungen in diesem Semester von mir selbst vorgenommen. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten gemäß Zeitplan eine Mail von mir mit dem Ihnen zugewiesenen Thema.

Zu ihrem Thema ist eine schriftliche Ausarbeitung im Umfang von etwa 30 Seiten, und eine Folienpräsentation für einen etwa 25minütigen Vortrag anzufertigen. Auf die erste Version sowohl der Ausarbeitung als auch der Folien erhalten Sie ggf. ein Feedback von mir, das dann in die jeweils finale Version einfließen sollte. Wann diese Dokumente spätestens einzureichen sind, entnehmen Sie bitte dem Zeitplan.

Erfolgreiche Teilnahme, Bewertung

Bewertet werden die Qualität der Ausarbeitungen, und die Ihres Vortrages. Die erfolgreiche Teilnahme bedingt das Vorhandensein einer Ausarbeitung, entsprechender Vortragsfolien und die Anwesenheit zu allen Seminartagen der Veranstaltung.

Leider muss ich aus gegebenem Anlass auf einige zusätzliche Dinge hinweisen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:

  • Die Zusage zur Seminarteilnahme ist verbindlich. Bitte bedenken Sie, dass Studenten aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem Ausland anreisen und eine gewisse Planungssicherheit benötigen. Bitte überlegen Sie genau, ob Sie in diesem Semester Zeit finden werden, das Seminar zu absolvieren. Bei einer Nicht-Teilnahme nach erfolgter Anmeldung gilt das Seminar aus unserer Sicht als „nicht bestanden“.
  • Arbeiten, die kopierte Passagen oder rechtlich geschützte Abbildungen enthalten, ohne dass darauf mit einer Quellenangabe bzw. einem Copyright-Vermerk hingewiesen wurde, werden nicht akzeptiert. Ein wörtliches Zitat beispielsweise muss direkt mit Quellenangabe als solches erkennbar sein. Hier reicht es nicht, die Quelle in einem Referenzverzeichnis am Ende der Ausarbeitung irgendwo aufzulisten.
  • Bitte achten Sie auf Ausdrucks- und Rechtschreibfehler. Arbeiten, die zu viele Fehler dieser Art enthalten, werden nicht mehr akzeptiert. Den Studierenden, für die Deutsch nicht Muttersprache ist, empfehle ich, die Arbeit einem deutschen Kollegen oder Bekannten zum Korrekturlesen zu geben. In Ausnahmefällen und nach Absprache mkönnen Sie Ausarbeitung und Präsentation auch in Englisch verfassen und entsprechend Ihren Vortrag in englischer Sprache halten. Auch hier sollte jedoch ein gewisser sprachlicher Mindeststandard eingehalten werden können.

Namenskonventionen für einzuschickende Dokumente

Die Ausarbeitungen sind grundsätzlich als pdf-Dokument einzureichen. Die Dateinamen der per E-Mail eingeschickten Ausarbeitungen bzw. Folien müssen folgender Namenskonvention genügen:

21817-ausarbeitungVV-matrikelnr-nachname-kurztitel.pdf

wobei VV für die zweistellige Versionsnummer Ihrer Ausarbeitung steht. Benutzen Sie keine Leerzeichen und keine Großbuchstaben. Für die Vortragsfolien gilt die gleiche Konvention, wobei das Wort "ausarbeitung" durch das Wort "folien" zu ersetzen ist.

Beispiele:

· 21817-ausarbeitung01-1234678-schmidt-firewalls.pdf

· 21817-ausarbeitung05-9876542-mueller-virtual_private_networks.pdf

· 21817-folien01-9876542-mueller-virtual_private_networks.pdf

Bei Teamarbeiten sind entsprechend beide Matrikelnummern und beide Namen durch Kommata getrennt anzugeben, etwa:

· 21817-folien01-9876542,1234567-mueller,meyer-virtual_private_networks.pdf

Dokumente, die dieser Namenskonvention nicht genügen, können nicht bearbeitet werden!

Schicken Sie die Dokumente bitte spätestens zu den im Zeitplan vorgegebenen Daten an mario.kubek

 

Voraussichtlicher Zeitplan für das WS 2016

 

Bekanntgabe der Themen und Teams

Anfang November 2016

 

Einreichung der ersten Version der Präsentation/Ausarbeitung

01.02.2017
 

Einreichung der finalen Version der Präsentation/Ausarbeitung

01.03.2017
 

Präsenzphase - Seminar

31.03.2017, 10:00 - 12:30 Uhr

Ortsangabe zur Präsenzphase:

FernUniversität in Hagen
Lehrgebiet Kommunikationsnetze
Universitätsstraße 27
Philipp-Reis-Gebäude - 1. Etage, Raum C 104, Forschungslabor
58097 Hagen

Vortragsthemen

  1. Bezahlsystem Bitcoin
  2. Mobile Security
  3. Aspekte der Sicherheit in der Programmierung
  4. Einfallstor Webbrowser
  5. Asymmetrische Verschlüsselung und ihre Anwendungen

Kommunikation, Kontakt

Per Mail werde ich Sie über aktuelle Informationen und etwaige Änderungen informieren.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an den Kursbetreuer:

Email: lehre.kn

Telefon: +49 2331 987 1153

Organisatorische Fragen richten Sie bitte an unsere Sekretärin Frau Kleine:

Email: sekretariat.kn

Telefon: +49 2331 987 1141

Allgemeine Informationen über unseren Lehrstuhl finden Sie auf:

http://www.fernuni-hagen.de/KN

Ich freue mich auf ein interessantes Seminar und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Ihr Kursbetreuer

Dr.-Ing. Mario Kubek

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Mario Kubek | 08.04.2024