Modul 25104

 

1D: Bildung, Medien und Kommunikation

 

Auf einen Blick

Belegnummer 25104
ECTS 15
Workload 450 Std.
Kosten 165 €
Angebotshäufigkeit Jedes Semester
Material Online
Betreuung moodle Lernumgebung
Prüfung Online-Klausur

Modul belegen

Das Modul vermittelt Grundlagen und Grundüberlegungen zum Bildungsbegriff, dessen Bedeutung durch die zunehmenden Prozesse der Digitalisierung, Mediatisierung und Datafizierung neu diskutiert wird. Deshalb stellt sich die Frage, was Bildung für uns in einer Gesellschaft meint, die durch die Merkmale der Digitalisierung, Mediatisierung und Datafizierung gekennzeichnet ist. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die Entwicklungen, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ergeben. Impliziert sind hier auch der (erneute) Wandel der Stellung des Menschen in der Welt sowie die Betrachtung der damit verbundenen und sich verändernden Bildungsziele. Dieser Fragestellung nähert sich das Modul über grundlegende und ‚klassische‘ Bildungstheorien und Bedeutungslinien, insbesondere wird aber auch der aktuelle bildungswissenschaftliche und medienpädagogische Forschungsstand skizziert und diskutiert, insbesondere mit Blick auf KI in der Bildungswissenschaft. Dieses Thema wird in der Lerneinheit 2 (Künstliche Intelligenz und nachhaltige Entwicklung) ausführlich thematisiert. Diese Lerneinheit gliedert sich in zwei Teile: Teil 1 ist ein kommentierter Reader, der Mediatisierung und Datafizierung als Basis der aktuellen technologischen Entwicklungen aufgreift und Ihnen als pdf zur Verfügung steht. Teil 2 ist ein über Moodle bereitgestellter digitaler Kurs, in dem Grundlagen, Potentiale und Herausforderungen von KI bearbeitet werden.

Konkret werden Begriffe wie Medienbildung, Medienkompetenz und KI-Kompetenz in den Blick genommen und digitale Kommunikationskulturen und deren Entwicklungen thematisiert. Sie werden damit befähigt, den Bildungsbegriff unter den Bedingungen einer digitalisierten Welt weiter zu denken, bildungswissenschaftliche Anforderungen für die Zukunft auszumachen und den Einsatz von KI kritisch zu betrachten und verantwortungsbewusst zu gestalten.

 
  • Einheit Titel Vorschau
    LE1: Bildung in der digitalisierten Gesellschaft PDF
    LE2: (Medien-)Bildung in mediatisierten und datafizierten Lebenswelten PDF
    LE3: Entwicklung und Kommunikation als Grundbegriffe der Bildungswissenschaft PDF

    Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
    Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.

    Zur Moodle Lernumgebung

  • Einheit Titel Vorschau
    LE1: Bildung in der digitalisierten Gesellschaft PDF
    LE2: Künstliche Intelligenz und nachhaltige Entwicklung * (neu)  
    LE3: Entwicklung und Kommunikation als Grundbegriffe der Bildungswissenschaft PDF

    * Die Lerneinheit 2 wurde zum WiSe 26/27 gestrichen bzw. durch die "Künstliche Inteligenz und Nachhaltige Entwicklung" ersetzt. Wiederholer*innen erhalten durch die Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf das neue Material über den virtuellen Studienplatz (VU). Bitte beachten Sie, dass die neue Lerneinheit 2 sich aus zwei Teilen zusammensetzt: Neben dem Studienbrief, der Ihnen als pdf zur Verfügung steht, gibt es auch einen digitalen Kurs, der Ihnen in der Moodle-Lernumgebung angeboten wird.

    Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der Moodle-Lernumgebung des Moduls.
    Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.

    Zur Moodle Lernumgebung

  • Das Modul vertieft Ihre bisher erworbenen bildungswissenschaftlichen Grundkenntnisse. Sie setzen sich mit den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Kommunikationskulturen unter den Bedingungen der Digitalisierung, Mediatisierung und Datafizierung auseinander, und sind in der Lage, anhand einer historisch-systematischen Vorgehensweise die gegenwärtige Stellung des Menschen in seiner Auseinandersetzung mit sich, der Welt und seinen Mitmenschen einzuordnen, zu reflektieren und zusammen mit bildungswissenschaftlichen Konzepten für die Praxis weiter zu denken. Sie erwerben Kompetenzen für einen kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit KI-Anwendungen und können diese aus bildungstheoretischer Perspektive diskutieren.

  • Aktuelle Literatur aus dem Lehrgebiet finden Sie auf unserer Lehrgebietsseite:

    Sammelband KI in der Bildung: https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/bildung-medien/sammelband_ki_in_der_bildung.shtml

    Medien im Diskurs: https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/bildung-medien/medien-im-diskurs/index.shtml

    Für das Modul 1D empfehlen wir zudem noch die folgende Literatur:

    Albrecht, Steffen, & Revermann, Christoph (2016). Digitale Medien in der Bildung. Endbericht zum TA-Projekt. Verfügbar unter:
    https://www.tab-beim-bundestag.de/de/pdf/publikationen/berichte/TAB-Arbeitsbericht-ab171.pdf [11.11.2019].

    Brüggemann, Marion, Knaus, Thomas, & Meister, Dorothee M. (Hrsg.). (2016). Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed.

    Caruso, Marcelo (2019). Geschichte der Bildung und Erziehung. Medienentwicklung und Medienwandel. Paderborn: Ferdinand Schöningh. (Online verfügbar über FernUni-Bibliothek)

    Dörpinghaus, Andreas, Poenitsch, Andreas, & Wigger, Lothar (2013): Einführung in die Theorie der Bildung (Grundwissen Erziehungswissenschaft, 5. Auflage), WBG Academic: Darmstadt.

    Hepp, Andreas (2018). Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung: Konstruktivistische Grundlagen und Weiterentwicklungen in der Mediatisierungsforschung. In Jo Reichertz & Richard Bettmann (Hrsg.), Kommunikation – Medien – Konstruktion. Braucht die Mediatisierungsforschung den Kommunikativen Konstruktivismus? (S. 27-45). Wiesbaden: Springer VS. (Online verfügbar über FernUni-Bibliothek)

    KMK – Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter:
    https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf [11.11.2019].

    Krotz, Friedrich (2007). Mediatisierung: Fallstudien zum Wandel von Kommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Ladel, Silke, Knopf, Julia, & Weinberger, Armin (Hrsg.). (2018). Digitalisierung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS. (Online verfügbar über FernUni-Bibliothek)

    Niesyto, Horst & Moser, Heinz (2018). Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed.

  • Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

    Die ordnungsgemäße Belegung des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
    Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

    Prüfungsformen

    Form Prüfungsnummer Termin Dauer Anmeldeschluss
    Klausur 2163 siehe Klausurtermine 4 Std. SoSe: 15. Juni
    WiSe: 15. Dezember

    Zur Prüfungsanmeldung

Modulverantwortliche

Prof. Dr. Claudia de Witt Foto: FernUniversität

Prof. Dr. Claudia de Witt

Dr. Claudia Grüner Foto: FernUniversität

Dr. Claudia Grüner

 
Fakultät KSW | 06.08.2026