Forschungsprojekte

Die Forschungsprofessur Learning Sciences erforscht, wie digitale Technologien gezielt eingesetzt werden können, um Lernprozesse zu optimieren und Kompetenzen nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt stehen der Einsatz von Learning Analytics, Künstlicher Intelligenz sowie Augmented und Virtual Reality in Bildungsprozessen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie Learning Analytics genutzt werden können, um metakognitive Fähigkeiten zu stärken, Lernergebnisse zu verbessern und die Lernmotivation zu erhöhen. Darüber hinaus werden innovative Anwendungsmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality erforscht, die Lernenden dabei helfen, authentische Problemlösekompetenzen zu entwickeln, gezielt zu üben und transferierbare Fähigkeiten aufzubauen. Auch die Potenziale von Künstlicher Intelligenz stehen im Fokus – insbesondere in Hinblick darauf, wie sie die Selbstwirksamkeit, den Lernerfolg und die Motivation von Lernenden positiv beeinflussen kann.

Aktuelle Projekte untersuchen, wie KI-basierte Systeme besser auf die individuellen Bedürfnisse und Erfahrungen von Studierenden abgestimmt werden können, etwa durch den Einsatz personalisierter Lernassistenten wie Chatbots. Dabei wird auf iterative Entwicklungsansätze wie Design Thinking zurückgegriffen, um technische Lösungen passgenau an reale Lernanforderungen anzupassen.

In Zukunft liegt der Fokus verstärkt darauf, Lehr- und Lernprozesse mit Hilfe von Learning Analytics, KI und Mixed-Reality-Technologien weiterzuentwickeln und neue Impulse für die digitale Hochschulbildung zu setzen.

15.05.2025