Dr. Frank Spohnheimer

Lebenslauf

Frank Spohnheimer (geboren 1981) studierte von 2002 – 2007 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken; 2007 Erste Juristische Prüfung mit dem Schwerpunktbereich Deutsches und internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht. Von 2006 – 2011 war er zunächst studentischer, später wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Arbeitsrecht von Prof. Dr. Annemarie Matusche-Beckmann an der Universität des Saarlandes. Im Februar 2010 Promotion durch die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes mit der von Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Rüßmann betreuten Dissertation „Das Schiedsverfahren zwischen antezipiertem Legalanerkenntnis des Schiedsspruchs und prozessualer Gestaltungsfreiheit“ (veröffentlicht u.d.T. „Gestaltungsfreiheit bei antezipiertem Legalanerkenntnis des Schiedsspruchs“ bei Mohr Siebeck). Die Arbeit wurde mit dem Förderpreis 2011/2012 (1. Preis) der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. und mit dem Dr. Friedrich-Feldbausch-Preis für die besten wirtschaftsrechtlichen Dissertationen 2009/2010 ausgezeichnet. 2009-2011 Rechtsreferendariat am Saarländischen Oberlandesgericht mit einem Schwerpunkt im internationalen Schiedsverfahrensrecht. 2010/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Rechtsphilosophie von Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Rüßmann an der Universität des Saarlandes. Im November 2011 wechselte er an die FernUniversität Hagen, wo er als Mitarbeiter von Prof. Dr. Andreas Bergmann an seiner Habilitationsschrift arbeitet.

Daneben hält er Lehrveranstaltungen im Bereich des Bürgerlichen Rechts und des Zivilprozessrechts an der Universität des Saarlandes und der Technischen Universität Kaiserslautern.

Forschungsschwerpunkte

  • Bürgerliches Recht
  • Zivilprozessrecht
  • Internationales Privat- und Prozessrecht
  • Wirtschaftsrecht

Weitere Informationen

Mehr zum Thema

Lehrstuhl Bergmann | 08.04.2024