Aktuelles

Besser Lernen im Studium – Aktuelle Ergebnisse der Lern- und Gedächtnispsychologie: Zweites Sonderheft

[22.10.2021]

Während der Gastprofessur von Dr. Veit Kubik am Lehrstuhl wurde die Herausgabe von zwei Sonderheften dazu begonnen, wie sich die Effizienz des Lernens durch aktuelle Forschungsergebnisse steigern lässt.

In Zusammenarbeit mit Dr. Veit Kubik (Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Inga Glogger-Frey (Universität Erfurt) ist nun auch das zweite Sonderheft in der Fachzeitschrift Psychology Learning and Teaching erschienen. In ihm sind eine Reihe aktueller Arbeiten dazu zusammengefasst, wie Studierende effektiver lernen können. Die Beiträge beruhen auf empirischer Forschung mit Studierenden und Schülerinnen und Schülern. Die in Fachbeiträgen detailliert geschilderten Arbeiten führen zusammenfassend zu einer Reihe von empirisch gestützten Empfehlungen für Studierende und Lehrende:

  • Bescheid wissen reicht nicht: Für eine nachhaltige Nutzung von Lernstrategien genügt es nicht, zu wissen, welche Strategie für welche Lernanforderung effektiv ist. Sondern die Effizienz der jeweiligen Strategie sollte erlebbar gemacht werden, damit ein deutlicher Eindruck entsteht und Commitment und konkrete Planung für die Anwendung erreicht werden.
  • Studierende können sich online effektiv Feedback zu Lernstrategien geben und darin durch Übung besser werden.
  • Besser erst das inhaltliche Feedback und dann die Note: Es lohnt sich, genügend Zeit für das Anschauen des Feedback zu lassen, bevor die Note mitgeteilt wird.
  • Es lohnt sich Zeit in den Erwerb von Lernstrategien zu investieren – und einen günstigen Zeitpunkt zu wählen, dies zu vermitteln.
  • Selbstreguliertes Lernen bei Kindern kann dadurch gefördert werden, dass sie eine Figur dabei beobachten, wie sie Lern-Herausforderungen meistert.
  • Fehlkonzepte über effizientes Lernen sind bei Studierenden weit verbreitet. Ein entsprechender Fragebogen kann diese offen legen. Das könnte genutzt werden, um die Motivation zur Beschäftigung mit dem Thema zu erhöhen.

Dem Sonderheft ist eine Einleitung vorangestellt, die einen umfassenden Überblick über die einzelnen Arbeiten bietet, die Themenstellung in den Stand der Forschungsliteratur einbettet und die aus den Arbeiten abgeleiteten Empfehlungen für Studierende und Lehrende listet.

Das Sonderheft ist hier zu finden.

Die Einleitung hat die folgende Literaturangabe.

Kubik, V., Glogger-Frey, I., & Gaschler, R. (2021). PLAT 20(3) 2021: Promoting Self-Regulated Learning: Training, Feedback, and Addressing Teachers’ Misconceptions. Psychology Learning & Teaching, 20(3), 306–323. https://doi.org/10.1177/14757257211036566

Patrick Rostane | 08.04.2024