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Co-Autorin Dr. Christine Blech: Online-Publikation in Methods in Psychology

[14.02.2023]

Naefgen, C., Blech, C., Kriechbaumer, M., Haider, H., Ram, N., & Gaschler, R. (2023). Between- and within-subject covariance perspectives matter for investigations into the relationship between single- and dual-tasking performance. Methods in Psychology, 8, 100110. https://doi.org/10.1016/j.metip.2023.100110

Die Studie zeigt anhand der Daten von 58 Personen über 20 Sitzungen (je zwei Sessions pro Tag), wie die Leistung bei Einzel- und Doppelaufgaben voneinander abhängt, einerseits innerhalb einer Person und andererseits zwischen unterschiedlichen Personen. Personen, die bei Einzelaufgaben gut abschnitten, waren allgemein auch bei den Doppelaufgaben besser. Gleichzeitig waren die Sitzungen, in denen eine Person gut bei den Einzelaufgaben abschnitt, zugleich Sitzungen, bei denen die Person auch die Doppelaufgaben gut löste. Der Artikel betont die methodische Bedeutung dieses Ansatzes, um die Dynamik von psychischen Prozessen innerhalb einer Person zu erfassen.