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Aktuelle Publikation im Quarterly Journal of Experimental Psychology: Evidence for a latent bottleneck after extensive dual-task practice of a visual-manual and an auditory-verbal task
[11.09.2025]Eine neue Kooperationsstudie des Lehrgebiets für Allgemeine Psychologie: Urteilen, Entscheiden, Handeln der FernUniversität in Hagen mit der Universität Halle-Wittenberg und der Medical School Hamburg zeigt: Auch nach intensiver Übung bleibt beim Multitasking ein kognitiver Flaschenhals bestehen. Zwar lassen sich Doppelaufgaben nach Training nahezu ohne messbare Leistungseinbußen bewältigen, doch die Informationsverarbeitung erfolgt nicht vollständig parallel. Damit wird die verbreitete Annahme eines „virtually perfect time sharing“ in Frage gestellt – mit wichtigen Konsequenzen für unser Verständnis von Multitasking im Alltag, etwa beim Autofahren oder Arbeiten am Computer.
Schubert, T., Liepelt, R., & Strobach, T. (in press). Evidence for a latent bottleneck after extensive dual-task practice of a visual-manual and an auditory-verbal task. Quarterly Journal of Experimental Psychology.