Vortragsreihe "Gespräche am Weinberg"

Der Campus Stuttgart der FernUniversität in Hagen fördert mit der Vortragsreihe “Digitalisierung der Wirtschaft” den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis in der Region. Der Campus lädt Unternehmen, Forschende und Interessierte ein, sich über aktuelle Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels auszutauschen.

Process Mining

Vortrag von Konrad Simon, Process Mining Consultant bei der iXenso AG in Renningen und Absolvent der FernUniversität

Herr Simon erläuterte in seinem Vortrag, wie Unternehmen mit Hilfe des Process Mining ungenutzte Potentiale in unterschiedlichsten Geschäftsprozessen identifizieren und heben können. Mit Hilfe der Technologie werden Prozessabläufe auf Datenbasis analysiert, Ineffizienzen aufgedeckt und mittels Prozessautomatisierung behoben.

Process Mining war zwanzig Jahre lang Gegenstand der Forschung, bevor es im letzten Jahrzehnt einen regelrechten Raketenstart in der Wirtschaft hinlegte: Der Weltmarktführer für Process Mining Software, die Firma Celonis aus München, ist heute mit einer Bewertung von 13 Mrd. Euro das wertvollste Startup Deutschlands.

Der Vortrag gab einen Überblick über die Historie von Process Mining in Wissenschaft und Wirtschaft, zeigte Fallbeispiele auf und gab einen Ausblick auf die Zukunft der Technologie.

15 interessierte Zuhörer/innen, darunter eine Wissenschaftlerin der FernUniversität die zu eben diesem Thema forscht, stellten Herrn Simon während seines Vortrags zahlreiche Fragen zur Umsetzung des Process Mining in Unternehmen, aber auch zum wissenschaftlichen Hintergrund des Themas.

Veit Rambacher | 08.04.2024