• FernUni /
  • Termine /
  • Tagung Fachgesellschaft Geschlechterstudien...

Jahrestagungen Fachgesellschaft Geschlechterstudien und KEG

English Version

(Re-) Visionen. Epistemologien, Ontologien und Methodologien der Geschlechterforschung. Foto: FernUniversität


Herzlich willkommen...

auf den Seiten zur 9. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Geschlechterstudien) und der 17. Arbeitstagung der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG).

Vom 3. - 4. Juli 2019 hat die Arbeitstagung der KEG an der FernUniversität stattgefunden. Im Anschluss folgte die Tagung der FG Geschlechterstudien vom 4. - 6. Juli 2019 unter dem Titel „(Re-)Visionen. Epistomologien, Ontologien und Methodologien der Geschlechterforschung“.

Eingeladen waren Forscher*innen, Studierende und Akteur*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen, von Genderforschung bis hin zu Religionsforschung. In zahlreichen Vorträgen, Workshops und Foren wurde aktuelle Forschungsansätze, Projekte und Theorien diskutiert und mit den zwei Keynotes von Maria Puig de la Bellacasa und Vanessa Thompson lagen zwei besondere Schwerpunkte auf den Forschungsfeldern politics of care/feministische Ökologiedebatten sowie auf Kritischer Rassismusforschung/Black Studies. Eine Abendveranstaltung im Museum mit Musik und Museumsführungen und eine Lesung von Autorin Anne Wizorek aus ihrem aktuellen Buch „Weil ein #aufschrei nicht reicht – Für einen Feminismus von heute“ rundeten das Programm erfolgreich ab.

Im Namen des gesamten Tagungsteams bedanken wir uns herzlich bei allen Beteiligten!

Foto: FernUniversität

Programm

Foto: Uschools University Images/E+/Getty Images

Anreise und Unterbringung

Foto: Anders Bergstedt/Maskot/Getty Images

Call for Papers

Foto: Jörg Koch

Anmeldung

Foto: Torsten Silz

Organisationsteam

E-Mail: geschlechterstudien-2019

Telefon: +49 2331 978 1346

Kontakt

Gleichstellungsstelle | 24.07.2019