Prof. Dr. Jenny Sarah Wesche

Jenny Sarah Wesche Foto: Bernd Wannenmacher

E-Mail: jenny.wesche

Telefon: +49 2331 987-4643

ABD Forschungsprofessur Wirtschaftspsychologie

Vita

Prof. Dr. Jenny Sarah Wesche ist seit dem 01.06.2023 Professorin für Wirtschaftspsychologie an der FernUniversität in Hagen. Diese ist als Forschungsprofessur an den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt "Arbeit - Bildung - Digitalisierung" angegliedert.

Forschungsschwerpunkt "Arbeit - Bildung - Digitalisierung"

Ihr Forschungsinteresse liegt dabei vor allem im Bereich der Interaktion von Führungskräften und Geführten in Organisationen (bzgl. ihres Verhaltens, ihrer Einstellungen, ihren sozialen Beziehungen, etc.) mit Fokus auf Veränderungen dieser, die durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung im Arbeitskontext entstehen.

Zuvor arbeitete sie seit Juni 2011 als promovierte wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und war 2019 Gastprofessorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Von 2007 bis 2011 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin am LMU Center for Leadership and People Management der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie zu Zusammenhängen zwischen Führung und Mitarbeiterleistung promovierte.

Ihre Forschungsarbeiten veröffentlicht sie in renommierten nationalen und internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften, wie bspw. Computers in Human Behavior, Journal of Business Ethics, Journal of Management and Organization, European Journal of Work and Organizational Psychology, European Journal of Social Psychology, Journal of Social Issues, German Journal of Human Resource Management.

Akademische Position

03/2019 – 09/2019 Gastprofessur für Arbeits- und Organisationspsychologie (Humboldt Universität zu Berlin)
06/2011 – 05/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin (Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Sozial-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie)
inkl. Mutterschutz- und Elternzeiten 2013/2014 u. 2016/2017
04/2008 – 05/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin (Ludwig-Maximilians-Universität München, LMU Center for Leadership and People Management)
11/2007 – 03/2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Ludwig-Maximilians-Universität München, DFG-Projekt "Führung und Innovation", Lehrstuhl für Sozialpsychologie)
03/2006 – 10/2007 Studentische Mitarbeiterin (Universität Hamburg, BMBF-Projekt „Stress- & Ressourcenmanagement für un- & angelernte Mitarbeiter*innen“, Arbeitsbereich Arbeits- & Organisationspsychologie)

Akademische Ausbildung

07/2011 Promotion in Psychologie (Dr. phil.) (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Thema der Dissertation: „Challenging Citizenship Performance: An Examination of Personal and Situational Influence Factors“
Gesamtnote: summa cum laude
11/2007 Diplom in Psychologie (Universität Bielefeld)
Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie
Gesamtnote: sehr gut
10/2006 DAAD-Summer School „Psychological Testing" & "Personnel Selection“ bei Prof. Deniz S. Ones, Ph.D. (University of Minnesota, USA)
  • 2024

    • Wilbert, J. B., Wesche, J. S., Handke, L. & Kerschreiter, R. (in press). Far but close: How leaders can strengthen social identification with virtual teams. Behaviour & Information Technology, n/a (n/a). https://doi.org/10.1080/0144929X.2023.2272202
    • Wesche, J. S. & Handke, L. (in press). Digitisation and automation in training and development: A meta-review of new opportunities and challenges. Personnel Review, n/a (n/a.). https://doi.org/10.1108/PR-09-2022-0660
    • Handke, L. & Wesche, J. S. (in press). Virtuelle Teamarbeit: Was sie kennzeichnet, wie sie wirkt und wie man sie gestaltet [Virtual Teamwork: What Characterizes It, How It Works, and How to Design It]. Psychologische Rundschau, n/a (n/a). https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000661

    2023

    • Wesche, J. S. & Handke, L. (2023). Digitale Führung [digital leadership]. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.), Handbuch Mitarbeiterführung (pp.647-658). Berlin: Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68185-5_50
    • Wesche, J. S., Handke, L., Pahl, B., Diering, L.-E., Junger, A. J., & Gieselmann, L. R. L. (2023). Digitalisierung und Automatisierung der Weiterbildung in Organisationen: Chancen, Herausforderungen und Praxisbeispiele [Digitization and Automation of Training and Development in Organizations: Chances, Challenges, and Application Examples]. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 54, 335-346. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00705-5

    • Wesche, J. S. & Fleig, L. (2023). Authentic Leadership: Authentische Führung praktizieren und trainieren [authentic leadership]. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.), Handbuch Mitarbeiterführung (pp. 3-15). Berlin: Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68185-5_3
    • Meyer, C., Alhaddad, L., Stammel, N., Sixtus, F., Wesche, J. S., Kerschreiter, R., Kanngiesser, P., & Knaevelsrud, C. (2023). With a little help from my friends: Acculturation and mental health in Arabic-speaking refugee youth living with their families. Frontiers in Psychiatry, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2023.1130199
    • Wesche, J. S., Hennig, F., Kollhed, C. S., Quade, J., Kluge, S., & Sonderegger, A. (in press). People’s reactions to decisions by human vs. algorithmic decision-makers: The role of explanations and type of selection tests. European Journal of Work and Organizational Psychology, n/a(n/a), (n/a)-(n/a). https://doi.org/10.1080/1359432X.2022.2132940
    • *Kößler, F. J., *Wesche, J. S., & Hoppe, A. (2023). In a no-win situation: The employment-health dilemma. Applied Psychology: An International Review, 72 (1), 64-84. https://doi.org/10.1111/apps.12393 [* shared first authorship]
    • Kößler, F. J., Wesche, J. S. & Hoppe, A. (2023). Krankheit riskieren oder Job verlieren? Zur Wahrnehmung von wirtschaftlichen und gesundheitlichen Bedrohungen in der Corona-Krise. Hans Böckler Stiftung Working Paper Series, No. 269, Düsseldorf, Germany. https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-08534
    • Wilbert, J. B., Wesche, J. S., Handke, L. & Kerschreiter, R. (2023). Sitzen wir alle im selben (virtuellen) Boot? Wie Führungskräfte bei virtueller Zusammenarbeit die Identifikation mit dem Team stärken können [How leaders can strengthen identification with the team in virtual collaboration]. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Ausgabe 5/2023. https://www.personalentwicklung-wissenschaft.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/313/3770/Sitzen-wir-alle-im-selben-(virtuellen)-Boot%253F—Wie-Fuehrungskraefte-bei-virtueller-Zusammenarbeit-die-Identifikation-mit-dem-Team-staerken-koennen

    2022

    • Wesche, J. S., Langer, M., Sonderegger, A., Landers, R. N. (2022). Editorial: Human-automation interaction in the workplace: A broadened scope of paradigms. Computers in Human Behavior, 134, 107335. https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107335
    • Wesche, J. S., Wilbert, J. B., Sonderegger, A., & Gersch, M. (2022). Führung im Technologiezeitalter: Virtuelle and automatisierte Führung. In E. Bamberg, A. Ducki, & M. Janneck (Hrsg.), Digitale Arbeit gestalten: Herausforderungen der Digitalisierung für die Gestaltung gesunder Arbeit (S. 83-95). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34647-8_7

    2021

    • Wesche, J. S. & Sonderegger, A. (2021). Repelled at first sight? Expectations and intentions of job-seekers reading about AI selection in job advertisements. Computers in Human Behavior, 125, 106931. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106931
    • Gersch, M., Meske, C., Bunde, E., Aldoj, N., Wesche, J. S., Wilkens, U., Dewey, M. (2021). Vertrauen in KI-basierte Radiologie – Erste Erkenntnisse durch eine Stakeholder Konsultation. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement, Forum Dienstleistungsmanagement, Band 2 (pp. 309-335). Wiesbaden: SpringerGabler-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34326-2_12

    2019

    • Wesche, J. S. & Sonderegger, A. (2019). When computers take the lead: The automation of leadership. Computers in Human Behavior, 101, 197-209. https://doi.org/10.1016/j.chb.2019.07.027
    • *Sixtus, F., *Wesche, J. S., Tsantila, K, & Kerschreiter, R. (2019). How positive and negative contact experiences relate to identification and acculturation of persons with a migration background: Differentiating between majority, minority, and religious group identity. European Journal of Social Psychology.49 (5), 903-923. https://doi.org/10.1002/ejsp.2572
    • [* shared first authorship]
    • Sixtus, F., Wesche, J. S., & Kerschreiter, R. (2019). Identity multiplicity, national group contact, and acculturation: The role of identity-related cognitions. Journal of Social Issues, 75, 486-514. https://doi.org/10.1111/josi.12325
    • Wesche, J. S. & May, D. (2019). Führungstheorien und -modelle: Zentrale Konzepte der Führungsforschung kompakt erklärt. Hamburg: Europäische Fernhochschule Hamburg.

    2018

    • *Sixtus, F., *Wesche, J. S., & Kerschreiter, R. (2018). Psychological and social conditions of successful migration: Review and extension of an integrative framework. Politische Psychologie / Political Psychology, 2018 (2), 332-348. [*shared first authorship]
    • Kerschreiter, R., Heinitz, K., May, D. & Wesche, J. S. (2018). Führungsdiagnostik, Führungsinstrumente und Führungskräfteentwicklung. In Greif, S. & Hamborg, K.-C. (Hrsg.): Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Band in der Enzyklopädie der Psychologie, (S. 215-258). Göttingen: Hogrefe.

    2016

    • Wesche, J. S. & Teichmann, E. (2016). Status matters: The moderating role of perceived newcomer status for leader and coworker influences on challenging OCB. German Journal of Human Resource Management: Zeitschrift für Personalforschung, 30 (3-4), 267–286. https://doi.org/10.1177/2397002216649898
    • Wesche, J. S. & Fleig, L. (2016). Authentic Leadership: Authentische Führung praktizieren und trainieren. In J. Felfe & R. van Dick (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte (S. 3-14). Berlin: Springer-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55080-5_3

    2015

    • Wesche, J. S., May, D. & Muck, P. M. (2015). Der Einfluss von Führung auf die Leistung von Geführten. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung - Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 239-252). Göttingen: Hogrefe.
    • Peus, C., Wesche, J. S. & Braun, S. (2015). Authentische Führung. In J. Felfe (Hrsg.), Trends der psychologischen Führungsforschung - Neue Konzepte, Methoden und Erkenntnisse (S. 15-26). Göttingen: Hogrefe.

    2014

    • May, D., Wesche, J. S., Heinitz, K., & Kerschreiter, R. (2014). Coping with destructive leadership: Putting forward an integrated theoretical framework for the interaction process between leaders and followers. Journal of Psychology / Zeitschrift für Psychologie, 222 (4), 203-213. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000187
    • Heinitz, K., Kerschreiter, R. & Wesche, J. S. (2014). Führung in der Polizei: Entwicklung und Überprüfung eines Mikrorollenmodells des polizeilichen Führungsalltags. Oranienburger Schriften, 2014 (1), 81-88.
    • Muck, P. M. & Wesche, J. S. (2014). Persönlichkeit und berufsbezogenes Sozialverhalten. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 889-931), 3. überarb. u. erw. Auflage. Göttingen: Hogrefe.

    2012

    • Braun, S., Wesche, J. S., Frey, D., Weisweiler, S. & Peus, C. (2012). Effectiveness of mission statements in organizations – A review. Journal of Management and Organization, 18 (4), 430-444. https://doi.org/10.1017/S1833367200000687
    • Wesche, J. S., Nikitopoulos, A., Muck, P. M. & Peus, C. (2012). Was Praktikanten leisten können und wollen: Freiwilliges Arbeitsengagement im Praktikum. Wirtschaftspsychologie, 14 (1), 70-82. (Themenheft: "Freiwilliges Arbeitsengagement in Organisation und Gesellschaft").
    • Peus, C., Wesche, J. S., Streicher, B., Braun, S. & Frey, D. (2012). Authentic leadership: An empirical test of its antecedents, consequences, and mediating mechanisms. Journal of Business Ethics, 107 (3), 331-348. https://doi.org/10.1007/s10551-011-1042-3

    2011

    • Traut-Mattausch, E., Petersen, L.-E., Wesche, J. S. & Frey, D. (2011). Selbst. In: H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Sozialpsychologie – Individuum und soziale Welt (S. 19-37), Reihe Bachelorstudium Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

    2010

    • Wesche, J. S. & Muck, P. M. (2010). Freiwilliges Arbeitsengagement: Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine theoretische Integration. Psychologische Rundschau, 61 (2), 81-100. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000018
    • Wesche, J. S. & Muck, P. M. (2010). Warum Menschen bei der Arbeit mehr tun, als sie müssten: Einflussfaktoren freiwilligen Arbeitsengagements. In-Mind Magazine, 1 (3).
    • Wesche, J. S., May, D., Peus, C. & Frey, D. (2010). Leadership Corruption: Influence factors, process and prevention. In: T. Hansbrough & B. Schyns (Eds.), When leadership goes wrong: Destructive leadership, mistakes and ethical failures (pp. 305-353). Charlotte, NC: Information Age Publishing.
    • Frey, D., Braun, S., Wesche, J. S., Kerschreiter, R. & Frey, A. (2010). Nichts ist praktischer als eine gute Theorie - Nichts ist theoriegewinnender als eine gut funktionierende Praxis: Zum Theorie-Praxis-Austausch in der Psychologie. In: U. P. Kanning, L. von Rosenstiel, H. Schuler (Hrsg.), Jenseits des Elfenbeinturms – Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 50-74). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
10.05.2024