Generalpasswort und Account

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Generalpasswort und Anmeldename

Mit dem Passwortbrief erhalten Sie Ihr Generalpasswort und Ihren Anmeldenamen. Das Generalpasswort bleibt Ihr zentraler Schlüssel für Ihren Zugang zum Netzwerk der FernUniversität in Hagen. Bitte immer gut aufbewahren!

Die Vergabe des individuellen Anmeldenamens ist über eindeutige Konventionen geregelt. Mitarbeitende erhalten einen sog. sprechenden Namensaccount, für Studierende beginnt der Anmeldename mit einem q, gefolgt von der siebenstelligen Matrikelnummer.

Mit Ihrem Generalpasswort erstellen Sie Ihr persönliches Kennwort.

Mit Ihrem Anmeldenamen und Ihrem persönlichen Kennwort authentifizieren Sie sich bei FernUni-Anwendungen.

Beim Verlust des Passwortbriefes müssen Sie umgehend einen neuen Passwortbrief mit Generalpasswort beantragen.


Account

Der Account besteht aus Ihrem Anmeldenamen und einem freigewählten Kennwort.

Anmeldename:

Mit Ihrem Account können Sie unter anderem:

  • sich über die FernUni ins Internet einwählen
  • E-Mails verschicken und empfangen
  • am Newssystem teilnehmen
  • online im LVU und Moodle studieren
  • Aufgaben im Online-Übungssystem bearbeiten
  • Prüfungen anmelden
  • online in der Bibliothek Volltextrecherchen durchführen

Account verwalten

Über das FernUni-Identity-Management (FIM) können Sie Ihr Benutzerprofil verwalten. Zu Ihrem Benutzerprofil gehören u.a. Ihr Benutzername, Ihr Generalpasswort und Ihr Kennwort.
Sie benötigen diese Angaben, um Zugang zum FernUni-Netz mit den weiteren Diensten der FernUniversität zu erhalten.

Zur Account-Verwaltung

  • Neues Generalpasswort anfordern
  • Account freischalten
  • Kennwort mit Generalpasswort ändern
  • Kennwort ändern
  • Hardwaretoken bestellen und aktivieren

Zusatzberechtigungen beantragen

  • Sciebo
  • SLO
  • HIS-POS
  • Imperia
  • M365
  • VPN-Profile

Gastzugänge beantragen

  • Voucher
  • Gastaccounts
  • M365-Gastaccount

Zertifikate

Zertifikate bestehen aus zwei Schlüsseln (einem Schlüsselpaar), die mathematisch miteinander verwandt sind:

  • öffentlicher Schlüssel (public key)
  • privater Schlüssel (private key)

Mit einem Zertifikat kann ich meine E-Mails signieren

So kann jede*r Empfänger*in meine Identität (stammt die Nachricht wirklich von mir) und die Integrität der Nachricht (wurde diese im Nachhinein verändert) überprüfen.

Oder signieren und verschlüsseln

So wird verhindert, z.B. bei vertraulichen Informationen und sensiblen Daten, Dritte diese mitlesen können.

Zertifikat beantragen


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E-Mail: helpdesk

Telefon: +49 2331 987-4444

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