Dr. Christian Sorgenfrei
Beruflicher Werdegang
2014-2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebliche Anwendungssysteme an der FernUniversität in Hagen |
2012-2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Research on Information Systems (IRIS) an der EBS Business School, Wiesbaden |
2011-2012 | Produktenwicklung und Research in der GLS Bank, Bochum |
Ausbildung | |
---|---|
2012-2016 | Promotionsstudium im Fachbereich Wirtschaftsinformatik an der EBS Business School, Wiesbaden |
2005-2010 | Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz und der Universität Lund (Schweden) |
Forschungsschwerpunkte
- eLearning und kollaboratives Lernen
- Nutzen und Erfolg von Informationssystemen
- Wissensmanagement
Publikationen
Beiträge in referierten Zeitschriften
- Sorgenfrei, Christian; Smolnik, Stefan: The Effectiveness of E-Learning Systems: A Review of the Empirical Literature on Learner Control, in Decision Sciences Journal of Innovative Education, Band 14, Ausgabe 2, 2016, S. 154–184. {Link}
Beiträge in referierten Konferenzbänden
- Sorgenfrei, Christian; Ebner, Katharina; Smolnik, Stefan; Jennex, Murray E.: From Acceptance to Outcome: Towards an Integrative Framework for Information Technology Adoption, in Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS 2014), 8-11 June, Tel Aviv. {Link} (Eine überarbeitete Version dieses Beitrags wurde im Rahmen des EJIS Paper Development Workshop 2014 vorgestellt.)
- Christian Sorgenfrei; Stefan Smolnik: Interaction Processes in Collaborative Learning Networks: A Social Interdependence Perspective, in Proceedings of the 35th International Conference on Information Systems (ICIS 2014), 14-17 Dezember, Auckland, Neuseeland, 2014, 13 Seiten, online. {Link}
- Sorgenfrei, Christian; Smolnik, Stefan; Hertlein, Michael; Borschbach, Axel: The Impact of Learner Control on E-Learning Effectiveness: Towards a Theoretical Model, in Proceedings of the 34th International Conference on Information Systems (ICIS 2013), 15-18 Dezember, Mailand, Italien, 2013, 15 Seiten, online. {Link}
(Eine überarbeitete Version dieses Beitrags wurde im Rahmen des JAIS Theory Development Workshop 2013 vorgestellt.) - Sorgenfrei, Christian; Smolnik, Stefan: Towards combining formal and informal learning paths to enhance competence development success, in Lehner, Franz; Amende, Nadine; Fteimi, Nora (Eds.): Proceedings of the 7th Conference on Professional Knowledge Management: Progress Requires Exchange of Knowledge, GITO, Berlin, Germany, 2013, S. 24-39.
- Sorgenfrei, Christian; Borschbach, Axel; Smolnik, Stefan: Understanding E-Learning Continuance Intention: Towards a Conceptual Model, in Proceedings of the 21th European Conference on Information Systems (ECIS 2013), 5-8 Juni, Utrecht, Niederlande, 2013, 12 Seiten, online. {Link}
Lehrstuhl Smolnik
| 10.05.2024