Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (2011–2015)
An diesem Projekt waren wir in unterschiedlichen Funktionen beteiligt.
Projektlaufzeit
2011–2015
Auftraggeber/Förderer
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektbeschreibung
Mit dem Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ fördert das BMBF bundesweit Projekte von Hochschulen und Hochschulverbünden, die Studienangebote für Berufstätige und andere Zielgruppen entwickeln, die auf unterschiedlichen Formaten basieren (u. a. berufsbegleitende Studiengänge, duale Studiengänge, Studienmodule und Zertifikatsangebote). Die wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs wurde 2011–2015 von einem Konsortium folgender drei institutioneller Akteure verantwortet: unter der Verantwortung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Projektgesamtleitung), der Humboldt-Universität zu Berlin und der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW). Im Rahmen der begleitenden Forschungsarbeit fokussiert das Team der Deutschen Universität für Weiterbildung die Verzahnung akademischer und beruflicher Wissens- und Handlungslogiken in den von den Förderprojekten entwickelten Angeboten und im Kontext nationaler und internationaler Entwicklungen.
Weitere Informationen: http://www.offene-hochschulen.de
Projektbeteiligte
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Projektleitung: Prof. Dr. Anke Hanft
Projektkoordination: Stefanie Kretschmer
Projektmitarbeitende: Dr. Annika Maschwitz, Katrin Brinkmann MBA, Bianca Prang, Joachim Stöter
Deutsche Universität für Weiterbildung
Gesamtleitung: Prof. Dr. Ada Pellert, Prof. Dr. Eva Cendon
Projektmitarbeitende: Franziska Bischoff, Anne Prill, Luise Flacke, Anita Mörth, Erik Schiller
Humboldt Universität zu Berlin
Projektleitung: Prof. Dr. Andrä Wolter
Projektmitarbeitende: Ulf Banscherus, Anne Pickert, Johannes Geffers, Doreen Weichert
Ergebnisse/Veröffentlichungen
Wolter, Andrä; Banscherus, Ulf & Kamm, Caroline (Hrsg.) (2016). Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 1. Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-154885
Hanft, Anke; Brinkmann, Katrin; Kretschmer, Stefanie, Maschwitz, Annika & Stöter, Joachim (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 2: Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-140233
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.) (2016). Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Band 3. Münster: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447
Cendon, Eva (2016). Gemeinsam forschen. Action research als Arbeitsform der wissenschaftlichen Begleitung. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 25-45). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.
Cendon, Eva (2016). Lehrende und ihre Rollen. Theoretische Zugänge. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 185‐199). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 201‐221). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.
Elsholz, Uwe (2016). Portfolioansätze in hochschulischer und beruflicher Bildung. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung wissenschaftlicher Weiterbildung. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. (S. 157-166). Münster; New York: Waxmann. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145447.
Hanft, Anke; Pellert, Ada; Cendon, Eva & Wolter, Andrä (Hrsg.) (2015): Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen (2011-2015). Ergebnisbroschüre der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193637
Cendon, Eva (2015). Praxisforschung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129838
Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.) (2015). Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129917
Gerich, Eva; Hanak, Helmar; Schramm, Hannes; Strazny, Sabrina; Sturm, Nico; Wachendorf, Nina Maria; Wadewitz, Marion & Weichert, Doreen (2015). Handreichung Anrechnung Teil 2. Ein Einblick in die Praxis. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129894
Cendon, Eva; Eilers-Schoof, Anja; Flacke, Luise B.; Hartmann-Bischoff, Monika; Kohlesch, Anja; Müskens, Wolfgang; Seger, Mario S.; Specht, Judith; Waldeyer, Christina & Weichert, Doreen (2015). Handreichung Anrechnung Teil 1. Ein theoretischer Überblick. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129882
Cendon, Eva & Prill, Anne (Hrsg.) (2014). Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129873
Cendon, Eva & Flacke Luise B. (Hrsg.) (2014). Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129855
Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (Hrsg.) (2014). Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129801
Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina Maria & Wetzel, Kathrin (2013). Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129840