Visionen und Perspektiven für die Zukunft des Lehrens und Lernens an Hochschulen bis 2050 – eine internationale Zukunftsstudie
Laufzeit
2017–2027
Auftraggeber/Förderer
FernUniversität in Hagen, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung/Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung (vormals Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik)
- Eigenmittel und University of the Future Network (UFN)
Projektbeschreibung
Die wachsende Notwendigkeit das Bildungssystem zu reformieren, ergibt sich aus den Anforderungen einer sich verändernden Welt des 21. Jahrhunderts. Hochschulen stehen wie andere Bildungseinrichtungen an der Schwelle zu disruptiven Umbrüchen, die zum Teil durch die Globalisierung, die Digitalisierung und in jüngster Zeit durch die Covid-19-Pandemie verursacht werden. Noch nie zuvor wurde der Bildungsbereich derart gefordert wie in den letzten Monaten und Jahren. Die Krisensituation hat gezeigt, dass Veränderungen schneller als erwartet eintreten können. So werden wir als Reaktion u.a. auf die Covid-19-Pandemie aber auch andere Entwicklungen, wie den immer schneller voran schreitenden Klimawandel, unser Denken über künftige Entwicklungen in der Hochschulbildung ändern müssen, siehe UFN-Manifest.
Die Studie fragt nach der Zukunft des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Sie ist als Zukunftsstudie konzipiert und zielt darauf ab, zukunftsorientierte Indikatoren und Strategien für die Gestaltung des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu identifizieren. Hierzu werden internationale Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen, z. B. Hochschulbildung, Wirtschaft, öffentlicher Sektor, zusammengebracht, um Visionen und Perspektiven für die Zukunft des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu entwickeln. Auf diese Weise zielt die Studie darauf ab, mit einer zielsetzenden und strategieentwickelnden Funktion visionäre Wege zu wünschenswerten Zukünften für die Hochschulbildung aufzuzeigen und Perspektiven für weitere Forschung und Innovationsprozesse an Hochschulen zu eröffnen.
Die Studie wird gerahmt von Interviews, die 2017 auf dem UFN-Treffen in Hagen im Rahmen des Forschungsprojekts Hochschulen der Zukunft durchgeführt wurden sowie weiteren Expert*inneninterviews, die 2018 durchgeführt wurden. Aus dem Interviewmaterial konnten zentrale Themen zur Zukunft der Hochschulbildung herausgearbeitet werden. Diese Erkenntnisse wurden durch drei Fokusgruppendiskussionen erweitert, die zwischen Mai und Juni 2020 mit einer Gruppe von Expert*innen durchgeführt wurden, um die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Hochschulbildung zu beleuchten. Auf Grundlage der Ergebnisse wird im weiteren eine Delphi-Studie durchgeführt, deren Ziel es ist, visionäre Szenarien für die Zukunft des Lehrens und Lernens an Hochschulen mit einem Zeithorizont bis 2050 herauszuarbeiten.
Projektbeteiligte
- Prof.in Dr.in Eva Cendon, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung/Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung, FernUniversität in Hagen
- Prof.in Dr.in Mpine Makoe, Institute for Open Distance Learning, University of South Africa, ZA
-
Irina Haury, M.A., Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung/Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung, FernUniversität in Hagen
Unterstützt von den Mitgliedern des University of the Future Network (UFN)
Ehemalige Projektbeteiligte
- Dorothée Schulte M. A., Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung/Lehrgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik, FernUniversität in Hagen (bis Dezember 2021)
Weiterführende Links
Ergebnisse/Veröffentlichungen
Schulte, Dorothée; Cendon, Eva & Makoe, Mpine (im Erscheinen).Future Scenarios for Teaching and Learning in Higher Education and the Impact of the Covid-19 Pandemic.
Schulte, Dorothée, & Makoe, Mpine. (2020). Accessibility and Inclusivity in Higher Education and the Impact of Covid-19: Implications for active citizenship and university lifelong learning. In Abena Dadze-Arthur, Anita Mörth, Francesca Uras, Susan Dennett, Ester Martínez, Juan C. Rodríguez, . . . Heribert Hinzen (Eds.), eucen Studies. eJournal of University Lifelong Learning: eucen ULLL Open Fora 2020. Vol 4, No 2 (pp. 37–43). eucen Electronic Press, 2020.
Schulte, Dorothée, Cendon, Eva & Makoe, Mpine (2020). Re-Visioning the Future of Teaching and Learning in Higher Education. Report on Focus Group Discussions for the UNESCO Future of Education Initiative. University of the Future Network. Abgerufen von https://unifuture.network/wp-content/uploads/sites/2/2020/08/20200722_UFN_UNESCO-report_fin.pdf
Schulte, Dorothée & Cendon, Eva unter Mitwirkung von Hochberg, Jana & Wild, Rüdiger (2019). The Digitalization of the University of the Future. Visions on the Future of Teaching and Learning in the Digital Age. [Video] Abgerufen von https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/erwachsenen-und-weiterbildung/forschung/ergebnisse/video-the-digitalization-of-the-university-of-the-future.shtml