Professionalisierung durch das pädagogische Studium
Projektlaufzeit
04/2023-10/2023
Auftraggeber/Förderer
interne Forschungsförderung der FernUniversität in Hagen
Projektbeschreibung
Das von der internen Forschungsförderung geförderte Teilprojekt des Promotionsvorhabens von Elise Glaß (Laufzeit April-Oktober 2023) umfasst die Vorbereitung, Durchführung und Erstauswertung einer deutschlandweiten Studierendenbefragung.
Die Online-Befragung richtet sich an Studierende im letzten Studienabschnitt aus 17 Studiengängen - dem B.A. Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen und 16 strukturell und inhaltlich vergleichbaren Studiengängen. Schwerpunktthemen sind Berufs- und Bildungsverläufe, Studienmotivationen, -erwartungen und -erfahrungen im aktuellen Studium sowie Anschlussperspektiven.
Durch die explorative Anlage der Befragung, die auch die zu Studierenden in die Entwicklung des Befragungsdesigns im Sinne des qualitativen Pretests einbezieht, sowie Verfügbarmachung der Daten sind über das eigene Forschungsinteresse hinaus weiterführende Auswertungsmöglichkeiten gegeben.
Projektziel
Ziel der Befragung ist es, erste Anhaltspunkte zu gewinnen, inwiefern grundständige, thematisch breit ausgerichtete pädagogische Studiengänge als Orte der Professionalisierung von berufsfelderfahrenen Personen gelten können.
Projektbeteiligte
Projektleitung
Elise Glaß, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Projektmitarbeit
Nick Erhardt (Studentischer Beschäftigter)
Marian Ambroziak (Studentischer Beschäftigter)
weiterführende Links
Projekt-Website: https://blog.fernuni-hagen.de/wpps/