B.A. Bildungswissenschaft
Studienportal

29. Januar 2019

Modul 1C: Aktualisierung des Kursmaterials zum SoSe 2019

Zum kommenden Sommersemester 2019 wird es in Modul 1C „Bildung, Arbeit und Beruf“ des B.A. Bildungswissenschaft Aktualisierungen des Studienmaterials von Kurs 04333 „Bildung, Arbeit und Beruf“ geben.

So wurde der Kursteil „Strukturen und Strukturprobleme des allgemeinen Bildungssystems“ von Klemm im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen im allgemeinbildenden Schulsystem aktualisiert und um ein Kapitel zum sogenannten deutschen Bildungs-Schisma erweitert.

Darüber hinaus wurden die Kursteile „Berufsbildungspolitik“ von Kutscha und „Berufsbildungsrecht“ von Georg zu einem neuen Kursteil „Zur rechtlichen und politischen Verfasstheit der beruflichen Bildung“ zusammengeführt. Dieser neue Kursteil wurde von Prof. Dr. Uwe Elsholz redaktionell überarbeitet und aktualisiert.

Ferner ist die Kurseinheit „Übungsaufgaben“ zwischenzeitlich in das digitale Studienbegleitheft (abrufbar als PDF-Datei über den virtuellen Studienplatz) umgewandelt worden.

Auf der Grundlage dieser Aktualisierungen besteht der Kurs 04333 zum nächsten Sommersemester 2019 aus folgenden Kursteilen:

Kursteil 1: Strukturen und Strukturprobleme des allgemeinen Bildungssystems

Kursteil 2: Sozialgeschichte des dualen Systems der Berufsausbildung

Kursteil 3: Strukturen und Strukturprobleme des Berufsbildungssystems

Kursteil 4: Strukturen und Strukturmerkmale beruflich-betrieblicher Weiterbildung

Kursteil 5: Zur rechtlichen und politischen Verfasstheit der beruflichen Bildung

Kursteil 6: Arbeitsmarkt und berufliche Bildung

Modulwiederholer/innen erhalten mit Beginn des Sommersemesters 2019 ebenso wie Neubeleger/innen über ihren virtuellen Studienplatz Zugriff auf das aktualisierte Kursmaterial als PDF-Version.



<<< zurück