Datum/Zeit
Datum: 27.11.2023 - 17.12.2023
0:00
Daten in Kalender übernehmen
iCalendar: iCal (.ics-Format)
Google Kalender:
Dozent/in
Sebastian Schneider
Modulzuordnung
Ort: Moodle (Der Lesekurs hat eine eigene Lernumgebung, die zum Starttermin freigeschaltet wird. Als Beleger:in des Moduls sind Sie automatisch eingeschrieben).
Die einzelnen Lesekurse sind dabei in verschiedene Phasen unterteilt:
Phase 1:
In einer ersten Phase stehen zunächst das Lesen der Studienbriefinhalte und die Diskussion über relevante Textstellen/Aussagen/Aspekte sowie Verständnisfragen im Vordergrund.
Phasen 2 und 3:
In einer zweiten und dritten Phase geht es dann um die exemplarische Vertiefung ausgewählter Texte bzw. Theorien sowie um die Anwendung theoretischer Ansätze zur Erklärung gesellschaftlicher Phänomene. Hier haben Sie die Möglichkeit eigene Antworten auf vorgegebene Fragestellungen zu formulieren. Dafür werden Ihnen ausgewählte, komplexere Fragestellungen angeboten, die Sie innerhalb von einer Woche in kleinen Gruppen gemeinsam in einem Wiki beantworten sollen. Auf die erarbeiteten Antworten erhalten Sie anschließend ein Feedback vom Lehrgebiet.
Die Teilnahme ist freiwillig. Die Bearbeitung erfolgt asynchron über Foren und Wikis, so dass Sie Ihre Beiträge jederzeit leisten können. Sie haben auch die Möglichkeit, nur an Teilen des Lesekurses (z.B. an einzelnen Aufgaben) teilzunehmen. Ab Startzeitpunkt bleiben die Ergebnisse, Diskussionen und Feedbacks für alle Studierenden sichtbar, so dass Sie die Lesekurse bei Bedarf auch für sich nacharbeiten können.
Eine Anmeldung ist nur für die Gruppenarbeiten in Phase 2 und 3 erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über Moodle nach Beginn des Lesekurses.
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung und/oder chronischen Erkrankung weitere Informationen benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren. Dann schauen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt. Wenn Sie sich diesbezüglich nicht direkt an uns wenden möchten, können Sie sich auch an die Hochschulbeauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende wenden. Weitere Informationen finden Sie hier.