Sommersemester 2023

Modul 25207/GE: Geschichte von Herrschaft, Staat und Politik

Inhalte

Die Modulnummer muss belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1 Grundzüge der europäischen Verfassungsgeschiche im 19. Jahrhundert
LE2 Debatte um den „Deutschen Sonderweg“
LE3 Deutschland in der Weltpolitik 1945-1961
LE4 Transnationale Geschichte des 20 Jh. (online)   

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Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alten Kursnummern 34124, 04122, 04163 und 34194 bereits belegt haben, erhalten Sie innerhalb der regulären Fristen zur Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Studienmaterials, durch Setzen des Wiederholerkennzeichen der neuen Modulnummer 25207. (WHK, Übergangsregelung bis WiSe 23/24).

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der

moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Geschichte der Europäischen Moderne
    Jutta Bürger-Kaiser
    E-Mail: sekretariat.przyrembel
    Tel.: +49 2331 987 – 2110
    Fax: +49 2331 987 – 4393
    Sprechzeiten: Mo-Do: 10:00-14:00 Uhr
    Raum: B0.014

      Lernergebnisse/Kompetenzen

      Der Vermittlung von Orientierungswissen zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts  in transnationaler Perspektive dienen die Lerneinheiten „Transnationale Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert“ (online) sowie „Deutschland in der Weltpolitik“. Beide Kurse sind in ihrer Grundstruktur zwar chronologisch aufgebaut, bieten innerhalb der einzelnen Kapitel jedoch auch sachthematische Vertiefungen. Einer der wichtigsten Historikerkontroversen der jüngeren Vergangenheit widmet sich sodann der Kurs „Deutscher Sonderweg“, nämlich der Frage, ob und inwieweit es sich bei der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts bis 1945 um einen im europäischen Vergleich besonderen Weg bzw. um eine in die Katastrophe des „Dritten Reiches“ führende und zu deren Erklärung beitragende „Sackgasse“ handelte. Die vergleichende europäische Perspektive ist schließlich auch konstitutiv für den vierten Kurs „Grundzüge der europäischen Verfassungsgeschichte im 19. Jahrhundert“, der anhand ausgewählter nationalstaatlicher Fälle die Hauptlinien der Verfassungsentwicklung als Ausprägungen allgemeiner Verfassungstypen verständlich macht und dadurch einen typologischen Zugang zur europäischen Verfassungsgeschichte vermittelt.

      Schlüsselqualifikationen

      Die Studierenden haben sich in historisch-inhaltlicher Hinsicht ein solides Orientierungswissen im Bereich der Neueren Politikgeschichte angeeignet. Dies umfasst im Einzelnen die historische Entwicklung von Staat und Verfassung bzw. das Verhältnis staatlicher und gesellschaftlicher Institutionen vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum Ende der Nachkriegszeit 1989/90, wobei nicht nur Deutschland im Zentrum steht, sondern auch Europa vergleichend mit einbezogen ist. Weiterhin wurden die Studierenden in theoretisch-methodischer Hinsicht mit der Methodik und dem Selbstverständnis des Fachs Geschichte vertraut gemacht. Darüber hinaus sind sie auf Grundlage der erworbenen empirischen und methodischen Kenntnisse an die praktische Handhabung geschichtswissenschaftlicher Grundfertigkeiten (insbesondere Quellenkritik) herangeführt worden. Schließlich haben sie im Rahmen der Prüfungsleistung ihre Fähigkeit zur Erfassung von historischen Sachverhalten sowie deren argumentativen Durchdringung und Gewichtung unter Beweis gestellt.

      Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

      Einschreibung und Belegung aller Kurse des Moduls, außerdem: Modul B1 sowie mindestens zwei weitere Module der Basisphase müssen erfolgreich abgeschlossen sein.

      Prüfungsformen

      Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
      Hausarbeit 142 während des Semesters 15.06.2023

       

      Zur Prüfungsanmeldung

       

      Downloads

      Leitfaden Hausarbeit

      Leitfaden historische Fragestellung

      Weitere Informationen zum Modul

      Lehrformen

      Selbststudium mit Print- und Onlinematerial

      Umfang

      Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

      Häufigkeit

      Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.

      Dauer

      1 Semester

      Teilnahmevoraussetzungen

      Keine

      Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

      Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

      Stellenwert der Note für die Endnote

      15/180