Sommersemester 2017

Modul 1: Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

Inhalte

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

  • Erscheinungsformen und Hintergru?nde des medial gestu?tzten Lernens
  • Kontroverse Positionen zur Bildungsrelevanz der Digitalisierung
  • Lern- und instruktionstheoretische Grundlagen
  • Erkenntnispotenziale und -grenzen metaanalytischer Bildungsforschung
  • Aufbau, Inhalte und Berichtsstandards fu?r empirische Artikel

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

33080 Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft 2 SWS
33082 Instructional Design 2 SWS
33091 E-Portfolio – Konzept, Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lehren und Lernen 2 SWS
33092 Gegen den Strom. Kritiker der Digitalisierung 2 SWS

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    Lehrgebiet Mediendidaktik
    Prof. Dr. Theo Bastiaens
    Tel.: +49 (0)2331 987-2795
    E-Mail: theo.bastiaens

        Lehrgebiet Mediendidaktik
        Prof. Dr. Theo Bastiaens
        Tel.: +49 (0)2331 987-2795
        E-Mail: theo.bastiaens

            Lehrgebiet Mediendidaktik
            Joshua Weidlich
            Tel.: +49 (0)2331 987-4162
            E-Mail: joshua.weidlich

                Nicole Barban
                E-Mail: nicole.barban
                Tel.: +49 (0)2331 987-2812
                Raum C 0.024

                  Lernergebnisse/Kompetenzen

                  Der/Die Studierende soll zur reflektierten Teilnahme an Diskursen im Umfeld von E-Learning und Educational Technology befa?higt werden und erste Erfahrungen mit Bildungstechnologien machen.

                  In forschungsbezogener Hinsicht erlernt die/der Studierende quantitative Primärstudien sowie Metaanalysen des Forschungsfeldes zu verstehen und zu beurteilen. Sie/er kann geeignete, domänenbezogene Fragestellung auf Einsteigerniveau metaanalytisch aufarbeiten und verschriftlichen. In berufspraktischer Hinsicht kann die/der Studierende Werkzeuge wie Portfolios, Wikis und Lerntagebücher in Ihrer Eignung für Lehr-Lern-Zwecke theoriegeleitet und praxiserfahren einschätzen.

                  Prüfungsformen

                   

                  Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                  Hausarbeit 105012

                  Start der Hausarbeit:  03.07.2017 (unter Vorbehalt)

                  Abgabetermin:  07.08.2017 (Vollzeit); 11.09.2017 (Teilzeit)

                  15.06.2017

                  Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit im Portfolio abgelegt werden. Da Aufgabe 3 eine summative Prüfung ist und die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 umfasst, wird empfohlen die zeitliche Struktur in Moodle einzuhalten. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.

                  Aufgabe 1: Beurteilung der wissenschaftlichen Qualität einer Metaanalyse

                  Aufgabe 2: Erstellen eines Forschungsplans zur Vorbereitung der eigenen Metaanalyse

                  Aufgabe 3 (Hausarbeit): Ausarbeitung des Forschungsplans 

                  Aufgabe 1 und Aufgabe 2 sind unbenotete, formative Prüfungselemente, Aufgabe 3 ist ein benotetes, summatives Prüfungselement. Alle drei Aufgaben müssen über das E-Portfolio eingereicht werden und werden dort archiviert. Aufgabe 3 muss zusätzlich postalisch an das Prüfungsamt geschickt werden.

                  Erklärung zur Hausarbeit (pdf)

                  Zur Prüfungsanmeldung

                   

                  Weitere Informationen zum Modul

                  Lehrformen

                  Die Kursmaterialien werden einzeln und in Lerngruppen erarbeitet. In der betreuten Lernumgebung werden die Inhalte diskutiert und eingeu?bt. Bedarfsabha?ngig wird auch eine Online-Sprechstunde sowie ein Pra?senzseminar angeboten.

                  Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

                  Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.

                  Dauer

                  1 Semester

                  Häufigkeit

                  Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                  Umfang

                  Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                  Teilnahmevoraussetzungen

                  Keine

                  Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                  Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                  Stellenwert der Note für die Endnote

                  15/120