Wintersemester 2025/26

Modul 26112: C4 – Praxis der Weiterbildungsforschung am deutschen Institut für Erwachsenenbildung

Inhalte

Das Modul vermittelt vertiefte Einblicke in die Weiterbildungsforschung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Es thematisiert zentrale Entwicklungen, Strukturen und Herausforderungen der Weiterbildung in Deutschland und im internationalen Vergleich. Ein besonderer Fokus liegt auf der politischen Ökonomie der Weiterbildung, also auf dem Komplex wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen, in den Weiterbildung eingebettet ist. Zudem werden die Vielfalt der Weiterbildungsanbieter sowie deren Angebotsstrukturen analysiert. Weitere Themen sind das Weiterbildungspersonal, dessen Qualifikation, Beschäftigungsbedingungen und Professionalisierung. Auch die Wirkungen und Erträge von Weiterbildung – für Individuen, Organisationen und Gesellschaft – werden kritisch reflektiert. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen empirischen Befunden und theoretischen Perspektiven auseinander. Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis für die Systematik und Dynamik der Weiterbildung in Deutschland und im internationalen Vergleich zu entwickeln. Das Modul fördert die Fähigkeit, Forschungsergebnisse kritisch zu bewerten und auf bildungspolitische Fragestellungen zu beziehen. Die Lehrinhalte werden durch Beiträge von Forschenden des DIE ergänzt und praxisnah vermittelt.

 

Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1: Politische Ökonomie der Weiterbildung  
LE2: Anbieter und Angebietsstrukturen in der Weiterbildung  
LE3: Personal in der Weiterbildung  
LE4: Erträge der Weiterbildung  

>>> Modul 26112 belegen

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26112 ordnungsgemäß belegt haben.

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
 moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger*innen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

Lernergebnisse/Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, zentrale Strukturen, Akteure und Entwicklungen der Weiterbildung in Deutschland und im internationalen Vergleich differenziert zu analysieren. Sie können theoretische Konzepte und empirische Befunde der Weiterbildungsforschung kritisch einordnen und auf bildungspolitische Fragestellungen anwenden. Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse zur politischen Ökonomie, den Angebotsstrukturen, dem Personal sowie den Erträgen der Weiterbildung. Sie sind in der Lage, Forschungsergebnisse aus dem Kontext des DIE eigenständig zu interpretieren und für wissenschaftliche sowie praxisbezogene Fragestellungen nutzbar zu machen. Darüber hinaus stärken sie ihre Fähigkeit zum reflektierten Umgang mit komplexen bildungspolitischen und institutionellen Zusammenhängen im Feld der Weiterbildung.

Prüfungsformen

Form Prüfungsnummer Termin Anmeldezeitraum beim Prüfungsamt
Hausarbeit 105063

Beginn Bearbeitungszeit: …2025

Bearbeitungsende (Einreichfrist der HA): …2025

15.10. – 15.12.2025

Zur Prüfungsanmeldung

Bitte beachten: Die Hausarbeit muss gemäß § 12 Abs. 6 der Prüfungsordnung elektronisch über das Online-Übungssystem abgegeben werden.

Weitere Informationen zum Modul

Lehrformen

Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet. Hierzu erfolgt eine semesterbegleitende Betreuung und Begleitung in der virtuellen Lernumgebung Moodle in Online-Seminaren und Projektgruppen sowie durch Studienbriefe, Reflexionsaufgaben, und eine themenübergreifende Literatursammlung.

Selbststudium

Das Modul umfasst 450 Arbeitsstunden. Davon entfallen

  • 150 Stunden für die Bearbeitung der Teilaufgabe 1
  • 150 Stunden für die Bearbeitung der Teilaufgabe 2
  • 150 Stunden für die Bearbeitung der Teilaufgabe 3

Dauer

1 Semester

Häufigkeit

Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

Umfang

Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

Teilnahmevoraussetzungen

Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“: Keine

Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“: Erfolgreicher Abschluss von zwei Modulen der Studieneingangsphase (A1-A4)

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

 

Stellenwert der Note für die Endnote

15/120