Aktuelles
Lukas Florian Bossler mit AISD First Award ausgezeichnet
[19.01.2026]Lukas Florian Bossler wurde auf der ICIS in Nashville für seinen Artikel zu zweiseitigem Opportunismus im Informationsaustausch mit dem AISD First Award ausgezeichnet.
Für seinen im renommierten Journal Information Systems Research veröffentlichten Artikel „And No One Gets the Short End of the Stick: A Blockchain-Based Approach to Solving the Two-Sided Opportunism Problem in Interorganizational Information Sharing“ wurde Lukas Florian Bossler auf der 46. International Conference on Information Systems (ICIS 2025) in Nashville mit dem AISD First Award des deutschen Chapters der Association for Information Systems (AIS) ausgezeichnet.
In seiner Forschung untersucht Lukas Florian Bossler gemeinsam mit seinen Ko-Autoren Arne Buchwald (Hochschule Neu-Ulm) und Kai Spohrer (Frankfurt School of Finance & Management) das Problem des zweiseitigen Opportunismus im interorganisationalen Informationsaustausch. Sowohl die Informationssender als auch die Informationsempfänger können opportunistisch handeln: Während Informationssender Daten manipulieren könnten, um Vorteile zu erzielen (Information Manipulation), besteht die Gefahr, dass Informationsempfänger diese Daten für unerlaubte Zwecke nutzen (Information Poaching).
Auf Grundlage der Design Science Research Methodology entwickelten die Autoren drei Design-Prinzipien für interorganisationale Informationssysteme, die beide Formen opportunistischen Handelns adressieren. Im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Konsortialforschungsprojekt „Pay-per-Stress“ wurden diese Design-Prinzipien in praktisch - in Form einer blockchain-basierten Lösung - umgesetzt. In einer anschließenden Evaluation, die 22 Experteninterviews sowie eine zweiseitige Umfrage mit 85 produzierenden Unternehmen und 77 Leasingunternehmen umfasste, konnte die Wirksamkeit und Nützlichkeit der entwickelten Prinzipien empirisch bestätigt werden.
Wir gratulieren Lukas Florian Bossler herzlich zu dieser besonderen Ehrung. Der AISD First Award würdigt die herausragende Forschungsleistung und die Praxisrelevanz seiner Arbeit und unterstreicht die Stärke innovativer Ansätze am Lehrstuhl BiGsI.