Abschlussarbeiten

Hier finden Sie aktuelle Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (Wintersemester 2024/25).

# Thema Vorgeschlagene Methodik
1 Inhärente Assoziationen binärer oder genderneutraler Artefaktnamen und deren Einfluss auf die Akzeptanzentscheidung Literaturanalyse
2 Digitalisierung und Nachhaltigkeit - der CO2 Abdruck digitaler Prozesse Prozessmodell / Quantitative Studie
3 Soziotechnische Systemgestaltung im Gesundheitswesen Literaturanalyse
4 E-Government bei staatskritischen Bürger*innen Qualitative / Quantitative Studie
5 KI. Eine Chance für kommunales E-Government? Qualitativ
6 Gutschein statt Bußgeld. Chancen im E-Government durch staatliche Belohnung? Qualitativ
7 „Ehrenamtliche“ Key User im kommunalen E-Government Qualitative Studie
8 Die ethischen Implikationen von Stammdatenmanagement Literaturanalyse & Qualitative Studie
9 Optimierung der Geschäftsprozesse durch datengestützte Technologien: Ein wirtschaftlicher und ethischer Vergleich Literaturanalyse
10 Einfluss von Big Data Analytics auf die strategische Entscheidungsfindung in Unternehmen: Wirtschaftliche und ethische Perspektiven Literaturanalyse / Qualitative Studie
11 Datengesteuerte Innovationsprozesse in Unternehmen: Mittels Datenanalyse wettbewerbsfähiger und ethisch verantwortungsbewusst werden Literaturanalyse / Qualitative Studie
12 Implementierung von KI-basierten Technologien zur Prozessautomatisierung: Ein technischer, organisatorischer und ethischer Ansatz Literaturanalyse
13 Einsatz von Data Mining zur Verbesserung von Kundenbeziehungen und Personalisierung in E-Commerce-Unternehmen: Wirtschaftliche und ethische Betrachtungen Literaturanalyse / Qualitative Studie
14 Ethische Implikationen von Empfehlungsalgorithmen im E-Commerce Qualitative / Quantitative Studie
15 Blockchain-Technologie im E-Commerce: Potenziale und ethische Aspekte Literaturanalyse
16 Ethische Überlegungen bei der Integration von Social Media und E-Commerce Literaturanalyse
17 Vernetzte Moral: Ethik im Zeitalter des Internet der Dinge und der datengesteuerten Entscheidungen Literaturanalyse / Qualitative Studie
18 Recht in der Wirtschaftsinformatik Literaturanalyse
19 Nutzungsdeterminanten von Legal-Tech Qualitative / Quantitative Studie
20 Verantwortungsbewusstsein im Bereich Legal-Tech Qualitative Studie
21 Legal-Tech und marginalisierte Gruppen Qualitative / Quantitative Studie
22 Von Offline zu Online: Das Zugehörigkeitsgefühl älterer Menschen in der Digitalisierung Literaturanalyse / Quantitative Studie
23 Emotionale Barrieren und Chancen: Ältere Menschen im Umgang mit moderner Technologie Literaturanalyse / Quantitative Studie
24 Mehr als nur Klicks - Technologieunterstützte soziale Teilhabe älterer Menschen Qualitative / Quantitative Studie
25 Behind the Screens: Barrieren in Digitalen Assistenzsystemen und ihre Auswirkungen auf die soziale Teilhabe im höheren Lebensalter Literaturanalyse
26 Neurodivergente Perspektiven: Wie das digitale Zeitalter Menschen mit unterschiedlichen neurologischen Profilen beeinflusst Literaturanalyse / Quantitative Studie
27 Technik und Tradition: Digitale Welten als ältere Frau navigieren Literaturanalyse / Qualitative Studie
28 The Role of Technology in Enhancing the Lives of Elder LGBTQ+ Individuals Qualitative / Quantitative Studie
29 Technologische Unterstützung und Innovationen zur Förderung von Gendersprache auf Webseiten: Eine Literaturanalyse Literaturanalyse
30 Fast, furious und stereotypisiert: Stereotyp-Bedrohung im Bereich Videospiele Experiment
31 Wir spielen mit! Der Einfluss der Repräsentation von Frauen in Videospielen auf die beabsichtigte Nutzung von Videospielen durch Frauen Experiment
32 Barriers for Women in eSports Qualitative Studie
33 Tausend Tode und für was? Perfektionismus und warum sich Menschen für Speedrunning entscheiden Qualitative Studie
34 Gamification im Unternehmenskontext Literaturanalyse
35 Live Streams und Donation Trains Event Study / Qualitative Studie
36 Parasocial Relationships zu Streamern und Influencern Literaturanalyse
37 Coopetition and Strategic Alliances on Live Streaming Platforms Qualitative Studie
38 The Anziehungskraft von vTubern gegenüber menschlichen Streamern Qualitative Studie
39 vTuber als Empowerment? Wieso Streamer sich für virtuelle Avatare entscheiden Qualitative Studie
40 Religion online. Einfluss der Social Media Nutzung auf die Religionsausübung Quantitative Studie
41 Sport ist Mord? Der Einfluss von Social Media Nutzung auf die Nutzung von Stereoiden im Sportbereich Quantitative Studie
42 Fitnessinfluencer und das männliche Schönheitsideal Quantitative Studie / Experiment
43 Zwischen Men’s Rights Activists und Tradwife Influencern – Genderpolarisation und Cyberbalkanization auf Social Media Qualitative / Quantitative Studie
44 Let’s talk about each other, not with each other – Filterbubbles und Cyberbalkanization Literaturanalyse
45 Von virtueller zu physischer Gewalt – wenn Online-Hass real wird Qualitative Studie
46 SIMP! Virtuelle statt realer Beziehungen Qualitative Studie
47 KI-Algorithmus-bezogene Strategien von Influencern zur Steigerung von Community Engagement Qualitative Studie
48 Stay-at-home Girlfriends als Rollenvorbilder? Quantitative Studie
49 Das habe ich von YouTube! Routinen von Social Media Influencern Quantitative Studie
50 Zentrale und dezentrale Netzwerke – Twitter/Mastodon und Reddit/Lemmy Qualitative / Quantitative Studie
51 Quereinsteigerrinnen in IT-Berufen Qualitative Studie
52 Forschungsförderung in der Wirtschaftsinformatik Literaturanalyse/Data Mining
53 IT-Skills als neue soziale Norm? Qualitative / Quantitative Studie
54 Opportunismus in inter-organisationalen Unternehmensbeziehungen Literaturanalyse
55 Opportunismus-Verhinderung mittels Technologie? Literaturanalyse
56 Opportunismus in der Wirtschaftsinformatik Literaturanalyse
57 Nicht bleiben wollen ≠ Gehen wollen - Kündigungsabsicht und organisationales Commitment Qualitative / Quantitative Studie
BIGSI | 01.08.2024