Abschlussarbeiten

Hier finden Sie aktuelle Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (Sommersemester 2024).

# Thema Vorgeschlagene Methodik
1 Inhärente Assoziationen binärer oder genderneutraler Artefaktnamen und deren Einfluss auf die Akzeptanzentscheidung Literaturanalyse
2 Digitalisierung und Nachhaltigkeit - der CO2 Abdruck digitaler Prozesse Prozessmodell / Quantitative Studie
3 Soziotechnische Systemgestaltung im Gesundheitswesen Literaturanalyse
4 Physiologische Daten in der Wirtschaftsinformatik Literaturanalyse
5 Zwischen Rendite und Ratschlägen: Die Einflussnahme von Finanzinfluencern auf Anlegerentscheidungen Literaturanalyse
6 Begünstigende und hemmende Faktoren für eine gelingende finanzielle Online-Bildung Literaturanalyse
7 Finanzielle Bildung im Schnittfeld von BWL und Wirtschaftsinformatik: Eine Literaturanalyse des aktuellen Forschungsstandes Literaturanalyse
8 Neue Technologien am Arbeitsplatz und implizite Attitudes Experiment
9 Dispositional Attitude gegenüber IT-Systemen Quantitative Studie
10 Eltern-Kind-Beziehungen in Zeiten der Digitalisierung Literaturanalyse
11 Das klappt eh nicht! Vorurteile und Kollaboration in Informationssystemen Experiment
12 Soziale Vergleiche unter Nutzern in organisationalen Kontexten Literaturanalyse
13 Soziale Vergleiche unter Nutzern in privaten Kontexten Literaturanalyse
14 Gemeindeoberhäupter im kommunalen E-Government Quantitative Studie
15 „Ehrenamtliche“ Key User im kommunalen E-Government Interviews
16 E-Government bei staatskritischen Bürger*innen Quantitative / Qualitative Studie
17 Meta-Ethik - ein Fall für die WI? Literaturanalyse
18 Angewandte Ethik in der WI Literaturanalyse
19 Die ethischen Implikationen von Stammdatenmanagement Literaturanalyse & Qualitative Studie
20 Messbare Moral: Prinzipien zur Quantifizierung ethischer Aspekte von Prozessen Literaturanalyse / Design Science
21 Antipatterns des Unternehmensethos: Unethische Muster in Geschäftsprozessen Literaturanalyse / Qualitative Studie
22 Entschleierung unethischer Strukturen: Eine Analyse datengestützter Technologien im organisationalen Kontext Literaturanalyse / Qualitative Studie
23 Zwischen Algorithmen und Werten: Auf der Suche nach ethischen Leitprinzipien in der IT-Literatur Literaturanalyse
24 Praktische Perspektiven: Eine Literaturanalyse zu ethischen Werten in Angewandter Ethik Literaturanalyse
25 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Erfüllungskriterien ethischer Werte in der praktischen Umsetzung Design Science
26 Maßstäbe der Moral: Normative Quantifizierung ethischer Aspekte im Geschäftsprozessmanagement Design Science
27 Zahlen, Werte, Nachhaltigkeit: Deskriptive Quantifizierung ethischer Aspekte im Geschäftsprozessmanagement Qualitative Studie
28 Datenethik im Fokus: Untersuchungen zu ethischen Dimensionen in Technologien und Geschäftsmodellen Literaturanalyse / Qualitative Studie
29 Vernetzte Moral: Ethik im Zeitalter des Internet der Dinge und der datengesteuerten Entscheidungen Literaturanalyse / Qualitative Studie
30 Datenschutz in Abschlussarbeiten; Beachtet oder ignoriert? Quantitative Studie
31 Recht in der Wirtschaftsinformatik Literaturanalyse
32 Nutzungsdeterminanten von Legal-Tech Quantitative / Qualitative Studie
33 Verantwortungsbewusstsein im Bereich Legal-Tech Qualitative Studie
34 Legal-Tech und marginalisierte Gruppen Quantitative / Qualitative Studie
35 „Fear of missing out“ im E-Commerce Quantitative Studie
36 ChatGPT*in - Die Rolle von KI bei geschlechtergerechten Sprachpraktiken in digitalen Plattformen Literaturanalyse & Qualitative Studie
37 Stereotype und Realitäten - Eine Analyse der Darstellung von Frauen in der Wirtschaftsinformatik Literaturanalyse
38 Inclusive Bytes: Ethik und Geschlechtergerechtigkeit in der digitalen Sprachlandschaft Literaturanalyse
39 Digitale Partizipation älterer Menschen und geschlechtersensibler Sprachpraktiken Literaturanalyse & Qualitative Studie
40 Beyond Accessibility? - Digitale Barrierefreiheit und geschlechtersensible Sprache für Menschen mit Einschränkungen Quantitative / Qualitative Studie
41 Unlocking Connections - Digital Literacy und geschlechtersensible Sprache bei nicht muttersprachlichen Nutzern Quantitative / Qualitative Studie
42 Mehr als nur Klicks - Technologieunterstützte soziale Teilhabe älterer Menschen Quantitative / Qualitative Studie
43 Behind the Screens: Barrieren in Digitalen Assistenzsystemen und ihre Auswirkungen auf die soziale Teilhabe im höheren Lebensalter Literaturanalyse
44 Prototyping grafischer Benutzeroberflächen für Senioren in Online-Geschäftsprozessen Design Science
45 Intelligente Agenten für Senioren in Informationssystemen Literaturanalyse
46 Fast, furious und stereotypisiert: Stereotyp-Bedrohung im Bereich Videospiele Experiment
47 Wir spielen mit! Der Einfluss der Repräsentation von Frauen in Videospielen auf die beabsichtigte Nutzung von Videospielen durch Frauen Experiment
48 Winning the War. Einflussfaktoren auf die Kaufabsicht verschiedener Videospielkonsolen Quantitative Studie
49 FOMO im Bereich der „Gatcha Games“ Quantitative Studie
50 Vom Tisch zum Bildschirm – Digitalisierung von Brett- und Kartenspielen: Geschäftsmodelle, Monetarisierung und Nutzerakzeptanz am Beispiel von MTG: Arena Qualitative Studie
51 Barriers for Women in eSports Qualitative Studie
52 Tausend Tode und für was? Perfektionismus und warum sich Menschen für Speedrunning entscheiden Qualitative Studie
53 Live Streams und Donation Trains Event Study / Qualitative Studie
54 Parasocial Relationships zu Streamern und Influencern Literaturanalyse
55 Coopetition and Strategic Alliances on Live Streaming Platforms Qualitative Studie
56 The Anziehungskraft von vTubern gegenüber menschlichen Streamern Qualitative Studie
57 vTuber als Empowerment? Wieso Streamer sich für virtuelle Avatare entscheiden Qualitative Studie
58 Analyse der Einflussfaktoren auf Social Media Präferenzen der Generation Z: Eine Untersuchung der Merkmale erfolgreicher Plattformen Literaturanalyse
59 Das habe ich von YouTube! Routinen von Social Media Influencern Quantitative Studie
60 Religion online. Einfluss der Social Media Nutzung auf die Religionsausübung Quantitative Studie
61 Sport ist Mord? Der Einfluss von Social Media Nutzung auf die Nutzung von Stereoiden im Sportbereich Quantitative Studie
62 Fitnessinfluencer und das männliche Schönheitsideal Quantitative Studie / Experiment
63 Alpha, Beta, Sigma. Andrew Tate und der Konsum von "alpha male" Content Qualitative Studie
64 Stay-at-home Girlfriends als Rollenvorbilder? Quantitative Studie
65 Zwischen Men’s Rights Activists und Tradwife Influencern – Genderpolarisation und Cyberbalkanization auf Social Media Quantitative / Qualitative Studie
66 Let’s talk about each other, not with each other – Filterbubbles und Cyberbalkanization Literaturanalyse
67 Von virtueller zu physischer Gewalt – wenn Online-Hass real wird Qualitative Studie
68 SIMP! Virtuelle statt realer Beziehungen Qualitative Studie
69 Zentrale und dezentrale Netzwerke – Twitter/Mastodon und Reddit/Lemmy Quantitative oder qualitative Studie
BIGSI | 02.02.2024