Abschlussarbeiten

Hier finden Sie aktuelle Themenvorschläge für Abschlussarbeiten.

 

Thema

Vorgeschlagene Methodik

1

Inhärente Assoziationen binärer oder genderneutraler Artefaktnamen und deren Einfluss auf die Akzeptanzentscheidung

Literaturanalyse

2

Digitalisierung und Nachhaltigkeit - der CO2 Abdruck digitaler Prozesse

Prozessmodell / Quantitative Studie

3

Implizite Einstellung gegenüber verpflichtender Software am Arbeitsplatz

Experiment

4

Soziotechnische Systeme – Der aktuelle Forschungsstand

Literaturanalyse

5

Sociotechnical Implications of Blockchain Technology

Literaturanalyse / Qualitative Studie / Delphi

6

Privacy und Security in Blockchain Networks – Technologische Möglichkeiten

Literaturanalyse

7

Der Stand der digitalen Diversität

Literaturanalyse
8

Soziale Interaktion im Metaverse

Experiment
9

Smartwatches in sozialer Interaktion

Quantitative / Qualitative Studie
10

Wenn Mama „Nein“ sagt, gehe ich eben zu Papa – Der elterliche Einfluss in der Nutzung von IT

Literaturanalyse
11

Modellprojekte im Bereich E-Government

Qualitative Studie
12

Das IT-Image von kommunalen Gemeinden

Qualitative Studie
13

E-Government bei staatskritischen Bürger*innen

Quantitative / Qualitative Studie
14

Meta-Ethik - ein Fall für die WI?

Literaturanalyse
15

Angewandte Ethik in der WI

Literaturanalyse
16

Die ethischen Implikationen von Stammdatenmanagement

Literaturanalyse / Qualitative Studie
17

Die ethischen Implikationen von Methoden und Techniken des Wissensmanagements

Literaturanalyse
18

Ansätze zur ethischen Systemevaluierung

Literaturanalyse / Design Science
19

Medizinethische Vorgehensweisen zur Bewertung von IT-Systemen

Literaturanalyse
20

Von Werten zu Zahlen: Quantifizierung ethischer Aspekte in der Wirtschaftsinformatik

Literaturanalyse
21

Messbare Moral: Prinzipien zur Quantifizierung ethischer Aspekte von Prozessen

Literaturanalyse / Design Science
22

Auf dem Prüfstand der Ethik: Ethische Audits von Organisationen und (IT-)Systemen

Literaturanalyse
23

Bye Bye Zeitdruck - Prokrastination und die Nutzung von AI-Tools im Studium

Quantitative Studie
24

Der künstliche Ko-Autor: Autorenschaft und Urhebertum bei der Nutzung von AI

Qualitative Studie
25

Datenschutz in Abschlussarbeiten; Beachtet oder ignoriert?

Quantitative Studie
26

Nutzung von Schattenbibliotheken im Bereich der Wirtschaftsinformatik

Quantitative Studie
27

Die sind so, oder?! IT-Stereotype in Zeiten der Digitalisierung

Quantitative Studie
28

Fast, furious und stereotypisiert: Stereotyp-Bedrohung im Bereich Videospiele

Experiment
29

Gamification und Einstellung gegenüber IT-Sicherheitsrichtlinien

Quantitative / Qualitative Studie
30

Vom Tisch zum Bildschirm – Digitalisierung von Brett- und Kartenspielen: Geschäftsmodelle, Monetarisierung und Nutzerakzeptanz am Beispiel von MTG: Arena

Qualitative Studie
31

Much meme! Investitionsmotive bei Meme Coins

Quantitative / Qualitative Studie
32

Apes Together Strong – Virale Phänomene beim Investment

Quantitative / Qualitative Studie
33

Zentrale und dezentrale Netzwerke – Twitter/Mastodon und Reddit/Lemmy

Quantitative / Qualitative Studie
34

Die Rolle von Third Parties auf sozialen Netzwerken – Aussperrung per API am Beispiel Reddit und Twitter

Quantitative / Qualitative Studie
35

Diverse Teams in Informationssystemen

Literaturanalyse
BIGSI | 04.07.2023