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Vortrag: Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok

[29.03.2023]

Im gemeinsamen Vortrag mit Mendina Scholte-Reh (TU Dortmund) an der TU Dresden geht die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dilek Dipçin-Sarıoğlu der Frage nach, wie sich junge Menschen auf der Mikrovideo-Plattform „TikTok“ im Kontext von Rassismus- und Gesellschaftskritik inszenieren und dies im Horizont von Education verhandeln. Hierfür werden 17 Creator im deutschsprachigen Raum als Sample herangezogen, die Hashtags wie #education, #antirassismus nutzen, die im Sinne eines Bildungsimperatives (Educate yourself!) auf der Plattform aktiv sind und eine Bildungs- und Gesellschaftskritik als Content produzieren.

Thematisch lässt sich das Sample im Kontext von biografischen Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen, Aufklärung über rassismuskritische und feministische Themen und Begriffe sowie Statements zu aktuellen (politischen) Diskursen im medialen Raum einordnen. Aus diesem Sample heraus wurden bisher vier leitfadengestützte-narrative Expert*innen-Interviews mit Creatorn geführt. Die Interviews dienen dabei einer theoriegenerierenden Perspektive, welche Bildung und Kritik im Horizont des Politischen denkt und dadurch den Anspruch einer intersektionalen Perspektive auf Bildung als postdigitale Praktik erhebt.

Annika Reigl | 09.04.2024