Davin Patrick Akko, M.Sc.

Davin Patrick Akko Foto: Hardy Welsch

E-Mail: davin-patrick.akko

Telefon: +49 2331 987-2361

Raum: C 0.014

Betreute Module: BA BiWi: Modul 2A1;

Vita

  • seit 10/2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen
  • 10/2017-09/2019 Studium: Master of Science Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Medical School Hamburg
  • 10/2017-10/2019 wissenschaftlicher Online Tutor am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen, Aufgaben: Durchführung von Tutorien und Beratung im Bereich quantitativer Forschungsmethoden
  • 05/2017-09/2017 wissenschaftliche Hilfskraft am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg, Arbeitsgruppe „Neuronale Plastizität“
  • 08/2016-04/2017 studentische Aushilfe an der Medical School Hamburg, Aufgaben: Durchführung von Tutorien und Beratung im Bereich quantitativer Forschung
  • 10/2014-09/2017 Studium: Bachelor of Science Psychologie an der Medical School Hamburg,
  • 09/2014-04/2017 Werksstudent in der geschlossenen, akut-psychiatrischen Abteilung im Albertinen-Krankenhaus in Hamburg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Quantitative empirische Forschungsmethoden
  • Endocrinology
  • Cognitive Psychology
  • Sport Science
  • Educational Assessment

Projekte

mehr Infos

Laufende Projekte

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (drittes Anschlussprojekt, Laufzeit 09/2021 – 08/2022)

Abgeschlossene Projekte

Evaluation des Weiterbildungsprogramms „Weltenschreiber – Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“ (Laufzeit 07/2020-09/2021)

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (zweites Anschlussprojekt, Laufzeit 09/2020 – 08/2021)

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (erstes Anschlussprojekt, Laufzeit 09/2019–08/2020)

Professionalität und Bildungsgerechtigkeit in der Krise. Eine empirische Studie zur Professionalitäts- und Medienkompetenzentwicklung in Schule und Hochschule in Zeiten des Coronavirus‘ (ProBiKri) (Laufzeit 04/2020–03/2022)

Qualifizierungsprojekt

Arbeitstitel folgt (Dissertation)

Veröffentlichungen und Vorträge

Veröffentlichungen

mehr Infos

  • Knatauskaite, J., Akko, D.P., Pukenas, K., Trinkuniene, L., Budde, H. (2021): Cardiovascular exercise training improves motor skills in adolescents. (under review)
  • Akko, D. P., Koutsandréou, F., Murillo-Rodríguez, E., Wegner, M., & Budde, H. (2020). The effects of an exercise training on steroid hormones in preadolescent children–a moderator for enhanced cognition?. Physiology & Behavior, 227, 113168.
  • Budde, H., Akko, D. P., Ainamani, H. E., Murillo-Rodríguez, E., & Weierstall, R. (2018): The impact of an exercise training intervention on cortisol levels and post-traumatic stress disorder in juveniles from an Ugandan refugee settlement: study protocol for a randomized control trial. Trials, 19(1), S. 364.

Vorträge

mehr Infos

  • Akko, D.P., Koutsandréou, F., Wegner, M., Budde, H. (2019): A 10 week exercise program in primary school children moderates cognitive performance via changes in Testosterone: A randomized control trial. Vortrag auf dem Kongress des European College of Sport Science (ECSS) in Prag, Tschechien, 04.07.2019.
01.10.2021