Dilek Dipçin-Sarıoğlu, M. A.
E-Mail: dilek.dipcin-sarioglu
Telefon: +49 2331 987-2393
Raum: C0.017
Betreute Module: BA BiWi: Modul 25106/2A2;
Vita
- 03/2023 - 03/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB) - New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung" (gefördert: Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung)
- Seit 02/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität Hagen
- 2020 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte" (gefördert: MKW-NRW, TU Dortmund)
- 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
- 2020 Studium: Master of Arts Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
- 2018 - 2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
- 2018 Studium: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
- 2016 - 2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Qualitative Forschungsmethoden
- Leibphänomenologische Methodologien als Zugang zum strukturellen Wissen
- Rassismuskritische Perspektiven auf Schule und Religion
- Inszenierungspraktiken von Jugendlichen auf TikTok im Kontext von Gesellschaftskritik
Projekte
Laufende Projekte
Von 03/2023 - 03/2024: "Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB) - New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung" (Laufzeit 05/2022 –12/2024).
Abgeschlossene Projekte
"Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte" (Laufzeit: 10/2020 - 09/2022)
Veröffentlichungen und Vorträge
Veröffentlichungen
- Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Kröger, Jan/Schütz, Julia (2023): Eine kurze Einführung in die Dokumentarische Methode – ausgewählte und kommentierte Texte. Studienbrief der FernUniversität in Hagen.
- Bossong, Caroline/ Dipçin, Dilek/ Marquardt, Philippe A. (2022): "Was hier an der Schule mit dem Islam [...] passiert" - Zur Problematisierung muslimischer Schüler*innen durch Lehrer*innen im Kontext von Integration, Sicherheit und Prävention. In: Bossong / Dipçin / Marquardt / Schellenberg / Drerup (Hrsg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 133-159.
- Bossong, Caroline/ Dipçin, Dilek/ Marquardt, Philippe A./ Schellenberg, Frank/ Drerup, Johannes (2022): Einleitung. In: Bossong / Dipçin / Marquardt / Schellenberg / Drerup (Hrsg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 7-17.
- Bossong, Caroline/ Dipçin, Dilek/ Marquardt, Philippe A./ Schellenberg, Frank/ Drerup, Johannes (2022) (Hrsg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
- Knobloch, Phillip/ Drerup, Johannes/ Dipcin, Dilek (2022): Einleitung. In: Knobloch / Drerup / Dipcin (Hrsg.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Berlin: J.B. Metzler, S. 1-10.
- Knobloch, Phillip/ Drerup, Johannes/ Dipcin, Dilek (2022) (Hrsg.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Berlin: J.B. Metzler.
Vorträge
- Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Selbstinszenierung von Jugendlichen auf TikTok“. 13. Politischer Salon:„Kinder und Jugendliche in Social Media“. FernUniversität in Hagen, 14. März 2024.
- Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Politische Bildung und TikTok - geht denn sowas?“. Diskursreihe „Sowohl als Auch“ des Gleichstellungsbüros der TU Dortmund: „TikTok-Talks: Digitaler Aktivismus und die Zukunft der politischen Bildung“. Technische Universität Dortmund, 16. Januar 2024.
- Schütz, Julia/Elsholz, Uwe/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Klimpel, Alina (2023): „Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB). New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung“. Forschungskolloquium Arbeit – Bildung – Digitalisierung (ABD). FernUniversität in Hagen, 10. Oktober 2023.
- Hosseini-Eckhardt, Nushin/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2023): „Die leibliche Dimension rassistischen Wissens. Theoretische und methodologische Überlegungen auf der Grundlage der Leibphänomenologie“. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik: „Machtkontexte. Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung“. Technische Universität Dresden, 28. September 2023.
- Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Schütz, Julia/Elsholz, Uwe (2023): „Neues Lernen und Arbeiten in der Weiterbildung?“ im Rahmen des Symposiums „Anbieter und Lehre der Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung“. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. Universität Potsdam, 14. September 2023.
- Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2023): „#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok. Eine bildungstheoretische Perspektivierung“. Tagung „Memefication und Performance: Interdisziplinäre Zugänge zur Videoplattform TikTok“. Technische Universität Dresden, 31. März 2023.
- Marquardt, Philippe A./Dipçin, Dilek (2022): „Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention“. Tagung „Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte“. Technische Universität Dortmund, 25. Juli 2022.
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Scholte-Reh, Mendina/Dipcin, Dilek (2022): "#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok“. DGfE-Kongress 2022 „ENT I GRENZ I UNGEN“. Universität Bremen, 13. März 2022.