Dilek Dipçin-Sarıoğlu, M. A.

Dilek Dipçin-Sarıoğlu Foto: Hardy Welsch

E-Mail: dilek.dipcin-sarioglu

Telefon: +49 2331 987-2393

Raum: C0.017

Betreute Module: BA BiWi: Modul 25106/2A2;

Vita

  • 03/2023 - 03/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB) - New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung" (gefördert: Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung)
  • Seit 02/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität Hagen
  • 2020 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte" (gefördert: MKW-NRW, TU Dortmund)
  • 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
  • 2020 Studium: Master of Arts Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • 2018 - 2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
  • 2018 Studium: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • 2016 - 2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Leibphänomenologische Methodologien als Zugang zum strukturellen Wissen
  • Rassismuskritische Perspektiven auf Schule und Religion
  • Inszenierungspraktiken von Jugendlichen auf TikTok im Kontext von Gesellschaftskritik

Projekte

mehr Infos

Laufende Projekte

Von 03/2023 - 03/2024: "Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB) - New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung" (Laufzeit 05/2022 –12/2024).

Abgeschlossene Projekte

"Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte" (Laufzeit: 10/2020 - 09/2022)

Veröffentlichungen und Vorträge

Veröffentlichungen

mehr Infos

  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Kröger, Jan/Schütz, Julia (2023): Eine kurze Einführung in die Dokumentarische Methode – ausgewählte und kommentierte Texte. Studienbrief der FernUniversität in Hagen.
  • Bossong, Caroline/ Dipçin, Dilek/ Marquardt, Philippe A. (2022): "Was hier an der Schule mit dem Islam [...] passiert" - Zur Problematisierung muslimischer Schüler*innen durch Lehrer*innen im Kontext von Integration, Sicherheit und Prävention. In: Bossong / Dipçin / Marquardt / Schellenberg / Drerup (Hrsg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 133-159.
  • Bossong, Caroline/ Dipçin, Dilek/ Marquardt, Philippe A./ Schellenberg, Frank/ Drerup, Johannes (2022): Einleitung. In: Bossong / Dipçin / Marquardt / Schellenberg / Drerup (Hrsg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 7-17.
  • Bossong, Caroline/ Dipçin, Dilek/ Marquardt, Philippe A./ Schellenberg, Frank/ Drerup, Johannes (2022) (Hrsg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Knobloch, Phillip/ Drerup, Johannes/ Dipcin, Dilek (2022): Einleitung. In: Knobloch / Drerup / Dipcin (Hrsg.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Berlin: J.B. Metzler, S. 1-10.
  • Knobloch, Phillip/ Drerup, Johannes/ Dipcin, Dilek (2022) (Hrsg.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus. Berlin: J.B. Metzler.

Vorträge

mehr Infos

  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Selbstinszenierung von Jugendlichen auf TikTok“. 13. Politischer Salon:„Kinder und Jugendliche in Social Media“. FernUniversität in Hagen, 14. März 2024.
  • Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Politische Bildung und TikTok - geht denn sowas?“. Diskursreihe „Sowohl als Auch“ des Gleichstellungsbüros der TU Dortmund: „TikTok-Talks: Digitaler Aktivismus und die Zukunft der politischen Bildung“. Technische Universität Dortmund, 16. Januar 2024.
  • Schütz, Julia/Elsholz, Uwe/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Klimpel, Alina (2023): „Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB). New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung“. Forschungskolloquium Arbeit – Bildung – Digitalisierung (ABD). FernUniversität in Hagen, 10. Oktober 2023.
  • Hosseini-Eckhardt, Nushin/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2023): „Die leibliche Dimension rassistischen Wissens. Theoretische und methodologische Überlegungen auf der Grundlage der Leibphänomenologie“. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik: „Machtkontexte. Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung“. Technische Universität Dresden, 28. September 2023.
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Schütz, Julia/Elsholz, Uwe (2023): „Neues Lernen und Arbeiten in der Weiterbildung?“ im Rahmen des Symposiums „Anbieter und Lehre der Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung“. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. Universität Potsdam, 14. September 2023.
  • Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2023): „#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok. Eine bildungstheoretische Perspektivierung“. Tagung „Memefication und Performance: Interdisziplinäre Zugänge zur Videoplattform TikTok“. Technische Universität Dresden, 31. März 2023.
  • Marquardt, Philippe A./Dipçin, Dilek (2022): „Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention“. Tagung „Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte“. Technische Universität Dortmund, 25. Juli 2022.
  • Scholte-Reh, Mendina/Dipcin, Dilek (2022): "#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok“. DGfE-Kongress 2022 „ENT I GRENZ I UNGEN“. Universität Bremen, 13. März 2022.

Annika Reigl | 11.04.2024